Ich war heute am KAMFT (
KArlsruher
Messer
Forum
Treffen). Das ist ein Treffen wo ca. 20 Messerhersteller bei Jürgen Schanz in Stutensee eine kleine Ausstellung durchführen.
Um es vorweg zu nehmen, ich war begeistert. Die Bandbreite der ausgestellten Messer ging von Custom made Messer bis zu Serienhersteller wie Wüsthoff und Vic. Für jeden Geschmack war etwas dabei.
Ich habe mir zwei Messer von Jürgen Schanz gekauft. Hier die Bilder:
Das Messer links ist Jürgens Interpretation eines Santoku. Das Messer rechts weiss ich nicht wie er es nennt.
Viel geschnitten habe ich noch nicht damit. Ein paar reife Feigen und ein dutzend Cherrytomaten, das war's auch schon.
Das Messer rechts ist wesentlich schärfer als das Santoku. Dafür liegt das Santoku besser in der Hand und der Rücken der Klinge ist wunderschön abgerundet. Auch der Griff ist ein Handschmeichler. Egal ob normaler oder Pintch-Gripp, mit dem Santoku lässt sich Strecke machen.
Die beiden Messer mussten natürlich zum Vergleichstest antreten.
Von links: die ersten drei Messer sind Massenware vom Grosshandel, dann die beiden neuen von Schanz, das Nakiri weiss ich nicht mehr wer es geliefert hat, das zweitletzte Messer ist ein Bunka von Tadafusa und ganz rechts das Gyuto von Culilux. Am ehesten lassen sich noch das Santoku von Schanz mit dem Gyuto von Culilux vergleichen. Beide Messer haben den C14/N28 Stahl. Das Santoku von Schanz liegt besser in der Hand und bei der Schärfe liegen beide gleichauf.
Das kleinere Schanz-Messer so viel besser als die drei ersten, dass ich mir die Worte hier spare. Das Schanz-Messer spielt einfach in einer anderen Liga.
Und hier noch ein, zwei Bilder vom heutigen Event:
Ich will es gerne noch mal schreiben: ein toller Anlass und super Verkostung vom Grill zu sehr, sehr fairen Preisen. Jederzeit gerne wieder.
Euch allen wünsche ich einen schönen Sonntag.
Gruss Ulli