Die Küchenmesser-Galerie

Servus,

hier mal was elitäres und selten zu bekommendes: Ein Hashimoto Shoichi

Der Mann ist eigentlich Damastkünstler, fertigt aber seit geraumer Zeit auch Damastmesser. Alles Unikate. Die Griffe muss der Käufer selbst montieren, er liefert nur die Klingen aus. Kanji ist am Erl und nicht an den Flanken. Preise üppig, wenn man eines bekommt.

Benutzt habe ich es nicht, ist ein Sammelobjekt/Geldanlage ;)

IMG_9714.jpg
IMG_9715.jpg
IMG_9716.jpg

Gruß, güNef

Klein aber ohooo 😄!

macht Spaß; wenn man sich den Griff etwas schön redet, denkt oder einfach gar nichts von beiden macht sondern schneidet, wie und für was das Messer geschaffen ist: als Petty von Kyohei Shindo ( aus der letzten Perspektive heraus gefällt mir das Messer am besten, schnörkellos und praktikabel👌)

h556gafa.jpg
l3uges7t.jpg

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Aber gerne!

Nach Jahres des Kampfes mit unserem alten Brotmesser um gerade Scheiben (je nach Opfer musste man mehr oder weniger stark dagegen halten), war es an der Zeit, das nächste Level einzuleiten.

Und da hab ich bei Culilux das beiseitig geschliffene Brotmesser entdeckt und bei einer Preisaktion zugeschlagen.

Schneidet super leicht durch alles, was sich ihm in den Weg stellt. Die dünne Klinge (2,3 mm am Griff, vorne 2,0 mm) lässt sich sicher führen ohne zu verbiegen.

Alles schön gerundet am Rücken und Fingermulde, angenehmer Griff, nicht zu schwer, nicht zu leicht ...

Love it :love:

Neu in der Stadt: 240er Gyotu, San Mai mit TNT666 auf HRC 66 gehärtet, 58 mm hoch, Taper von 5 auf 1 mm, konvex/konkav. Griff aus Makassar-Ebenholz. Hier auf dem Bild das oberste, darunter zwei ungleiche Brüder aus Feilenstahl und Apex Ultra mit Walnussgriff…

260123_Jean_Jose_Tritz_455.jpg

Gewicht der Klinge: 144,5 Gramm., mit Griff insgesamt 217 Gramm.

260123_Jean_Jose_Tritz_637.jpg

Kehlshot:

260123_Jean_Jose_Tritz_673.jpg

260123_Jean_Jose_Tritz_659.jpg

Made by:

260123_Jean_Jose_Tritz_649.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück