Mal ein kleiner Snapshot aus meiner Küche (aus Platzgründen kann nur ein Viertel der verfügbaren Messer hängen):
Leiste 1
von vorne nach hinten:
- Nakiri, Santoku und Deba aus einem kleinen Laden in Kokura (zum Glück gab es da 1945 Wolken - erklärte mir der Besitzer) - bevorzugte Messer meiner Frau
- zwei Messer aus X50-Geschirrspülmaschinenblech...
Leiste 2
von oben nach unten:
- drei Metzgefreunde
- 2x NoName
allesamt MEINE Lieblinge - getestet und für gut befunden
Leiste 3
von links nach rechts:
- die Dreizack-Zwilllinge

- meine Frau hasst sie...
aber ab hier ihre Favoriten
- zwei alte Hack Pfeifenmesser, 2Nieten -
www.hack.at
- vier Billigstmesser, umgeschliffen und immer in Gebrauch
- mein erstes Messer "Othello Solingen" - ehemals ein Fahrtenmesser. Davon ist nicht mehr viel zu sehen
- als letztes wieder ein altes Hack Pfeifenmesser, Ganzangel, 3Nieten
Leiste 4
von hinten nach vorne:
- mein Stein- und Schlifftester aus Damast (mit der Käseklinge fängt bei uns niemand was an)
- chinesisches Kochmesser - jeden Tag in Gebrauch
- ein Fehlkauf...
- Billig aber nicht schlecht. China-Teil aus dem Supermarkt.
Im Messerblock (WMF, holz, gerade, mit Borsten):
von links nach rechts:
- DAS BROTMESSER schlechthin, Sch..ß auf Wellenschliff, Das Brotmesser von Authentic Blades ist das einzig Gute das diese Fa. hervorgebracht hat.
- Messer 2-6 - die Hofer/Aldi Sektion (mit der man zufrieden sein kann), schwarze Griffe = VG10 Mittellage
Aber wenn ich drüberschau habe ich meine "Guten" offenbar unter Verschluss.
Anfängerfehler - erst das Schlechte aufbrauchen.

Nungut, den Geschirrspüler spiele ich, Schleifen und verwenden darf auch ich.. also kenn ich jedes Wehwechen meiner Messer und weiß was ich ihnen zumuten kann. Und schone Sie auch entsprechend - trotzdem viel gekocht wird (für bis zu fünf Personen)
Nachdem meine bessere Hälfte nach zwölf Stunden ihre Schnitte im Daumen bemerkte, und daraufhin meinte Sie versteckt sich jetzt mal ein Messer damit ich das nicht mehr abziehen kann, war mir das Kompliment genug, und ich wusste ich mach alles richtig.