Die nächsten Projekte

Das ist viel. Zuviel zum rausschleifen.

Wie hoch ist die Klinge jetzt?


9E369CEF-33D5-4B93-8569-835429AC02D4.jpeg
 
Nette Montage ;) - ich überleg noch.
Die Klinge ist 48 mm hoch.

Irgendwie würde ichs doof finden, unten die 10 mm abzunehmen, weil dann die Mittellinie nicht mehr da ist, wo sie sein soll.
Aber wenns nicht anders geht... will ja nicht umsonst gebastelt haben.

Da der Riss ja schräg verläuft, müßte ich unten ca. 8mm abnehmen - geht vielleicht so grade.
Nur womit trenn ich das ab - mit dünner Flexscheibe und viel Wassergesprühe?

Der Gobec hat grad geschrieben, daß der Riss nicht weitergehen würde, wenn man nicht rumwürgt.
Soll ja nur für Gemüse herhalten.
 
Last edited:
Ist wirklich ärgerlich, der Riss.:poop: Mach das Beste draus. Kann dir leider keinen Rat geben, hab keine Ahnung vom Schmieden. Bei ähnlichen Macken im Holz würde ich sowas ausbessern.
Good Luck!(y)
 
Ja, Holz würde sich in dem Fall über Sekundenkleber etc. freuen.
Der Stahl wird mich wahrscheinlich kräftig auslachen, wenn ich damit ankäme ;).
 
So als Dilettant: Flüssigmetall? Schweißnaht? Wäre da was machbar? Hab mal bei nem alten Hobel aus Gussstahl einen durch Rostfraß entstandenen Krater in der Hobelsohle entrostet und mit mit Flüssigmetall aufgefüllt. Anschließend plan geschliffen. Funzt. Aber mir ist klar dass es mit einem Damastmesser nicht vergleichbar ist.
 
No risk, no fun.

Ich würde es lassen. Wird mit den Eckdaten und dem Muster nix besser, nur technisch sauberer..
 
Ich werd mal weiter machen :).
Wenn sich da im Gebrauch was tut, kann ich immer noch was ändern.
Und Danke für die Versuche der Hilfe.
 
Der Buchelook des Zwingenholzes wäre mir jetzt zu plump für den schicken Damast und die Fase is‘n büsschen breit geworden. :irre:

Die Klinge, die Klinge aber, ist mal richtig lecker..

grüsse, pebe
 
Dieses Zwingli ist eigentlich Vogelaugenahorn - sieht man nur nicht viel.
Außerdem ist mir das beim Schärfen wegen schmutziger Finger etwas versaut - Ölwachs war noch nicht ganz trocken und ich hatte vergessen abzukleben :(.
Ja, eigentlich gehört da nur ne Mikrofase ran, aber ich hab mich nicht getraut dünner auszuschleifen.
Vielleicht mach ich den Griff auch noch mal neu und länger. Und nehm dann statt Ahorn Makassar.
Aber dafür muß ich erstmal entsprechende Bohrer besorgen, die auch gehärteten Stahl durchdringen.
Über meine HSS-Co hat die Klinge nur gelacht...
 
Ich mag den Micky Maus Pin ☺️

Ist schick geworden! Wie willst du den Griff denn noch länger machen?
 
Danke fürs Mögen :).
Den Damast hatte der Gobec mal im Angebot - irgendwelcher aus Indien.
Hat glaub ich an die 80 Taler gekostet, gibts aber bei ihm nicht mehr.
Hat nach seinen Angaben auch ne gute Härte erreicht.
Und wie irgendwo schon wo geschrieben ist n kleiner Riss drin, den ich mit Sekundenkleber etrwas ausgefüllt hab.
Griff: Den alten etwas erwärmen und wieder ablösen,
und dann so wie der alte, nur ca. 1,5 bis 2 cm länger nach vorn.
Aber erstmal bleibt er so - zu viele andere Sachen zu erledigen ;).

Wegen dem Riss kriege ich vom Gobec n Stück Ersatz von nem anderen Hersteller - auch Carbon, aber lange nicht so kontrastreich in der "Maserung".
Mal schauen - mach ich wohl n Outdoormesser draus, obwohl ich schon lange nicht mehr outdoore :).
Aber Messer kann man ja nie genug haben :cool::
 
Last edited:
Ich schreib mal was zu dem Damast, den ich verwendet hab - kam wie geschrieben aus Indien und hatte 90 Euro gekostet und gibts nicht mehr.

Kohlenstoffdamast (nicht rostfrei) aus 1090 & 15n20.
Maximale Härte ~60 HRC
Guter Kontrast zwischen den 2 Stahlsorten
Einfach zu ätzen mit Eisen(III)Chlorid 5-15%

Und wer auch mal Federdamast verarbeiten möchte, aber nicht selber schmieden kann, findet beim Gobec welchen von Zladinox.
Einmal bei den Angeboten und einmal bei den Carbonstählen von denen.
Der Nichtangebotige scheint von den Kontrasten ähnlich zu sein.
Der Angebotige scheint etwas flau zu sein.
 
Die Nächsten werfen ihren Schatten voraus :).
Das ist das Stück Carbon-Federdamast, welches ich als "Wiedergutmachung" für den Riss bekommen hab.
Bin gespannt, wie es nach dem Schleifen und der Ätzerei aussieht.
Wenn der Kontrast nicht genug ist. geh ich noch mal mit Instandkaffee bei.
Soll n Outdoorer werden.

42362435yx.jpg
 
Es geht weiter - oben wird n Chef aus Kohlenstoffstahl mit Zebrano-X-Cut-Griff, unten n Outdoorer aus dem gezeigten Federkrams mit Griff aus Cocobolo.

42406763zn.jpg
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Abu
Back