Viele haben ihrer Vitrina ja schon nach künftig "verbotenen" Messern durchforstet. Macht doch gerade von diesen mal schöne Fotos für die IMSW! Das ist ja der Knackpunkt, dass dem normalen, interssierten Bürger ganz normale und schöne Gegenstände verboten werde, weil 0,5% der Jugendlichen ihre Aggresionen mit 15€ Schlachtmessern rauslassen müssen oder mit 30cm Bowies etwas ganz entscheidendes kompensieren müssen
Ich weiss, Dass Du das nicht so ganz ernst meinst, aber dennoch - vollkommen flasch und eben nicht der Knackpunkt.
Der Knackpunkt ist, wir haben in D keine irgendwie geartete Gefahrenlage, die es zwingend macht, sich um eine neue Waffengesetzgebung überhaupt nur Gedanken zu machen. Fertig. Das bezieht alles ein, was irgendwie mit Waffen zu tun hat.
Wenn überhaupt, dann haben wir ein symptomatisches Problem, nämlich dass das Einhalten der vorhandenen Gesetze nicht ausreichend überwacht werden kann - und das eben nicht durch Kameras an jeder Pissecke, sondern durch mehr Polizisten auf den Strassen. Was nebenher noch das Sicherheitsgefühl verstärken und mehr abschrecken würde, als schärfere Gesetze, die eh nicht durchgesetzt werden können.
Und ganz sicher haben wir einen Sack voller ursächlicher Aufgaben, die es zu lösen gilt. Das habe ich hier anderweitig schon zigmal ausgeführt, ich spars mir jetzt.
Das Gequatsche über Waffen und der angebliche Bezug zur Gewaltkriminalität, ist ebenso platt wie verfälschend, wie das Geschmarre von den Killerspielen. Oder das Tamtam um Paintball oder Reenactment o.ä.
Was man nicht kennt, ist per se mal pöse.
Was einen selbst nicht betrifft, taugt wunderbar als Alibi Erklärung.
Und solange es einen nicht betrifft, ist eh alles wurscht.
Was die IMSW betrifft. Es gibt hier zwei Foren - das Forum für aktive Mitarbeiter. Da können nur Leute lesen/schreiben, die ich explizit dafür freigeschalten habe. Wer aktiv mitmachen möchte, mail an mich, dann wird er freigeschalten.
Und es gibt ein allgemeines IMSW Forum, in dem jeder schreiben/lesen kann. Da steht noch nix. Eben.
Nochwas: Ich habe mich in letzer Zeit schon öfters mit jemanden unterhalten, der die Abläufe bei den immer wiederkehrenden Vorschlägen zur Verschärfung des WaffG genau kennt. Und ich habe mir sagen lassen, dass - zumindest in der Aussenwirkung - eine humorvolle und überzeichnende Darstellung mehr oder weniger das einzige ist, das wirken kann. Letztlich gehts ja doch um Befindlichkeiten, und nicht um Fakten. Das sollten wir nicht aus dem Auge verlieren.
Klar, ich kann - wenn ich die Daten habe - ewig lange darauf rumreiten, wies denn nun genau mit der Kriminalität in Berlin aussieht, und welche Rolle Messer dabei spielen. Dann noch ein paar Querverbindungen zur Bildungs-, Arbeits- und Familienpolitik, unserem halbseidenen Umgang zu Leuten mit Migrationshintergrund (sic!). Und da kann ich ganz sicher schlaue Abhandlungen schreiben. Nur werden das zu wenige verstehen, und nach dem ersten Absatz einschlafen.
Heisst - egal wie sehr einem (auch mir) der Kamm schwillt. Mit dem allzu verbissenen und ernsten Umgang mit der Sachlage werden wir keine alte Sau hinter dem Ofen holen, und auch niemanden davon überzeugen können, dass Herr Körting und Konsorten schlicht Schwachsinn schwafeln.
Ja, wir brauchen ein paar gute Schreiberlinge

, mailadresse unten
Grüße
Pitter