Die passende Schleifausstattung ....Was passt zu mir / dir ?

@Wipeout267 :
Wenn dich das Wässern nicht stört, nimm einen Suehiro Rika 5000. Habe ich erst kurz, schleift sich aber echt genial...ich glaub ich hab vorher noch nie in der Deutlichkeit gemerkt, wo meine Schneide beim Schneiden die größte Belastung hat...und eigentlich wollte ich zum Einweihen nur ein messer schleifen und dann sind es fünf geworden.
Recht günstig ist er auch. Soweit ich das verstanden habe, kann man den auch dauerhaft in Wasser lagern.

Shapton Pro 8k habe ich nicht, aber Arashiyama 6k und Kitayama 8k...und die schleife ich entweder oder. Nacheinander macht für mich wenig Sinn, wobei ich auch frei Hand schleife und zu viele Steine da (bei mir) eher kontraproduktiv sind, wohl gerade bei der Abstufung.

Moin

Ich habe die Steinempfehlung mit dem Morihei 1k aufgefüllt....richtig guter Stein

H17ytON.jpg

Danke, aber Wässern und Trocknen würde mich stören. Will lieber Splash&Go.

Das macht wenig Sinn: Trockenmüll ist noch schlimmer als Schlamm. Man möchtes auch nicht Einatmen.

Aber: wenn Dus möchtest, kannst Du passende auch billige weichgebundene Diamantenplatten nehmen und damit "trocken arbeiten". Die bleiben auch ewig formstabil- die muss man nur sehr selten richten.

Das hast du falsch verstanden. Ich verwende meine Shaptons natürlich mit Wasser, die muss man aber nur leicht anfeuchten. Der von @Dirk_H vorgeschlagene Rika 5000 muss aber am besten 30min gewässert werden und nach dem Schleifen wieder trocknen (ggfs. ein paar Tage lang). Darauf habe ich keine Lust.
Meine Atoma400 verwende ich auch mit Wasser.

Tolle Zusammenfassung, danke dafür!

Ein kurzes Feedback zu meinem Plan würde mich freuen. Ich stelle grad meine Materialien für den K03 Hunter Pro zusammen.

Steine: Venev Ursa 100/240, 400/800, 1200/1500

Strops: Hetinax mit Gunny Juice 6μ, 1μ, 0.25μ

Vielleicht könnte man den ersten Beitrag (mit und nach allen Änderungen/Korrekturen) mal in der Kaufberatung für Kochmesser oben anpinnen?
...oder ich muß mir das Link mal speichern...

Weil immer wieder die Frage aufkommt:
"Kann ich mit Stein xy den Stahl yz schleifen?"

Schleifsteine (egal, ob natürlich oder synthetisch) bestehen aus Schleifmittel, Poren und einer Bindung.

Schleifmittel bei synthetischen Steinen: Korund (Al2O3), Siliziumkarbid (SiC), kubisches Bornitrid (CBN) und synthetisch hergestellter Diamant
Alles härter als harter Stahl.

Bindung bei synthetischen Steinen: mit Kunstharz, keramisch, metallisch gesintert und galvanisch.

Je nach Bindung und Poren benötigen die Steine kein bzw. wenig Wasser oder müssen längere Zeit gewässert werden. Alles hat Vor- und Nachteile.

Zur Frage:

Es gibt Steine, die arbeiten nicht effizient, weil
a) die Bindung zu hart (setzten sich schnell zu und stumpfen ab) oder zu weich (schleifen sich hohl) ist
b) die Schleifkörper zu schlecht abtragen (weil sie z.B. zu leicht zerbrechen oder zu rund sind)

Im Prinzip kann man jeden Stahl mit jedem synthetischen Stein schleifen, die Frage ist nur, wie lange es aus den o.a. Gründen dauert.

Beim freihändigen Schärfen gilt: je kürzer der Schleifvorgang, desto desto weniger Fehler schleichen sich ein.

Eine persönliche Empfehlung
- wer Wert auf Wirtschaftlichkeit legt, kauft sich die Platten von DMD in 1K, 3K, 6K, hat für immer Ruhe aber eine eher aggressive Schärfe an seinen Küchenmessern.
- wer einen guten Einstig will, kauft Atoma 400 + JMS Kombistein (1K / 4K)
- wer mehr will kauft Shapton, Naniwa und die üblichen Empfehlungen.
- wer bei Mondschein schleift, kauft Geröll (Natursteine) ;-)

Hallo zusammen,

wer Wert auf Wirtschaftlichkeit legt, kauft sich die Platten von DMD in 1K, 3K, 6K,
ich hab gerade auf Ali nachgeschaut und und zweimal Preise gefunden die auf dem Niveau vom 2K Shapton Pro sind.
Kann es sein das der Preis gestiegen ist, oder habe ich einfach den falschen Anbieter erwischt ?

Viele Grüße

Alex

Die liegen immer so um die 40 €. Haben aber so gut wie keinen Verschleiß, müssen also nicht abgerichtet werden und schleifen sich dementsprechend auch nicht hohl.

Hallo,

Ein sehr interessanter Post ist das hier :).

Da ich noch komplett am Anfang stehe und mir erst gestern meine ersten besseren Messer gekauft habe, habe ich also noch nicht viel Ahnung von dem ganzen Thema hier.
Ich habe mir die Messer eig hauptsächlich zum Grillen aber auch für Kochen gekauft ;)

Deshalb wollte ich hier mal nach ein paar Meinungen zu den eher "simplen Schärfern" fragen.

1. Budget ...was will ich ausgeben

Ehrlichgesagt für den Anfang bis ca 50 Euro.

2. Ausrüstung passend zum Messer / den Messern

Habe mir die Zwilling vier Sterne gekauft (Ich weiß, sind anscheinend nicht jedermanns Liebling)

3. Wieviel Zeit möchte ich zum lernen investieren

Kann ich stand jetzt noch nicht sagen, je nachdem wie viel Spaß ich dran habe

4. Benötige ich noch Hilfsmittel

Ja

Nun habe ich schon ein bisschen was gelesen und ein paar Videos geschaut, allerdings weiß ich noch immer nicht ganz was das Richtige für einen Anfänger, der es möglich simpel am Anfang haben will, währe.
So wie ich das nun alles Verstanden habe, würde für mich wahrscheinlich ein Durchziehschärfer oder Stein infragekommen ?

Beim Schleifstein bin ich mir allerdings nicht sicher, ob ich da mit meinem Budget hinkomme. Ich habe allerdings auch in der Metro (Eigenmarke) einen für um die 30 Euro gesehen, nun frage ich mich ob der was taugt ?

Bei den Durchziehschärfer habe ich da mal 3 Stück rausgesucht und wollt mal nach eurer Meinung dazu fragen ?

1. SIMPLE-Sharp DMT Diamant Durchziehschärfer (fein) - SCHMIEDEGLUT Me, 29,00 € (https://www.schmiedeglut.de/SIMPLE-Sharp-DMT-Diamant-Durchziehschaerfer-fein)

2. ZWILLING V-Edge Schwarz | ZWILLING.COM (https://www.zwilling.com/de/zwilling-v-edge-schwarz-32605-000-0/32605-000-0.html)

3. ZWILLING TWINSHARP TWINSHARP Select Silber | ZWILLING.COM (https://www.zwilling.com/de/zwilling-twinsharp-twinsharp-select-silber-32601-000-0/32601-000-0.html)

Hey,
@HelloWorld123 , wenn Du wirklich nach direktem Feedback suchst, mach besser einen eigenen Thread auf. Oftmals wird ein Beitrag am Ende eines so ausführlichem Threads zu wenig beachtet.
Zu V Schärfern kann ich Dir direkt nichts sagen, aber es gibt Banksteine unter und um 50€ die "was taugen".

King 1000/6000
JMS Kombi 1000/4000
Sauberer 1000er Grundschliff und die Oberarmhaare fliegen schon, danach ist nur noch die "maraschino Kirsche auf dem Eisbecher" ;)

Gruß

Was versteht man eigentlich unter "Messer zum Grillen", im Gegensatz zu Küchenmesser? Das fertig gegrillte Steak anschneiden? Die Zutaten / Gemüse zum Grillen zurecht schneiden? Oder robust genug um auf dem Grillrost/Porzellan schneiden zu können?

Für aktuell 78€ (im großen Fluss) das 10/16/20cm 4 Star Messerset find ich tatsächlich günstig, mit einem Schärfer zum durchziehen wirst du aber nicht glücklich. Wenn du halbwegs geduldig und handwerklich ein wenig begabt bist solltest du es mit Banksteinen versuchen. Für um die 50€ wie du als Budget vorgibst findest da schon einiges gutes. Lass bloß die Finger von den Wasserstein-Sets 400/1000+3000/8000 für 30€ oder dergleichen, die schleifen sich dermaßen schnell ab da kauft man freiwillig bald was gescheites nach...eigene Erfahrung. Da liegen Welten zu günstigen Diamant-Platten oder einem Keramikstein wie hier empfohlen.

Danke für die Antworten. @UE1 der 1000/4000 sieht ganz gut aus, ein 360/1000 währe dann wohl für meine Zwecke etwas zu grob?

@Username86 Für den Preis hab ich mir das auch gedacht und sie deshalb auch noch gekauft. Und natürlich werden die Messer wie normale Küchenmesser genutzt (auf einem Schneidebrett, nur beim Material bin ich mir noch unsicher? Ob es wirklich Bambus oder Eiche sein soll?)

Aber so prinzipiell, wie ich das Thema verstehe, sollte man am besten als normal Anwender etwas zum Scharfhalten (Wetzstahl oder evtl den V-Edge? haben ) und etwas zum Schärfen (wie einen Kombistein?).

Wetzstahl / Keramikschleifstab wie in den Empfehlungen angegeben und den JMS Kombistein, etwas Übung mit alten Messern solange die neuen noch scharf sind und es kann losgehen!
Falls Ausbrüche dazu kommen oder man viel zu spät zum Schleifstein geht (Papiertest durchgefallen) könnte der 1000er schon zu fein sein, da empfiehlt sich eine 240/400er Körnung. Spart jede Menge Zeit und dient letztlich auch der Genauigkeit...

Bambus verschleißt die Schneide relativ schnell, die Schneidbretter benutze ich eigentlich nur für's Brot / Baguette bei Klingen mit Wellenschliff.
Eiche hab ich persönlich keine Erfahrung mit, lediglich (falsche) Akazie und Teak. Stirnholz hat neben der schöneren Optik noch den Vorteil das es weniger schnell abgenutzt aussieht da man nicht tief ins Brett hinein schneidet (Fasern durchtrennt) sondern diese "teilt", also zwischen die Fasern schneidet. Lohnt für mich den verhältnismäßig geringen Aufpreis, je nach Größe des gewünschten Schneidbrettes kann man hier sicher Empfehlungen aussprechen. Falls 35x25cm reichen, das Culilux Akazie Stirnholz kommt super verarbeitet und komplett geölt. Wird eigentlich täglich zu Hause benutzt ..

Wetzstahl / Keramikschleifstab wie in den Empfehlungen angegeben und den JMS Kombistein, etwas Übung mit alten Messern solange die neuen noch scharf sind und es kann losgehen!
Falls Ausbrüche dazu kommen oder man viel zu spät zum Schleifstein geht (Papiertest durchgefallen) könnte der 1000er schon zu fein sein, da empfiehlt sich eine 240/400er Körnung. Spart jede Menge Zeit und dient letztlich auch der Genauigkeit...

Bambus verschleißt die Schneide relativ schnell, die Schneidbretter benutze ich eigentlich nur für's Brot / Baguette bei Klingen mit Wellenschliff.
Eiche hab ich persönlich keine Erfahrung mit, lediglich (falsche) Akazie und Teak. Stirnholz hat neben der schöneren Optik noch den Vorteil das es weniger schnell abgenutzt aussieht da man nicht tief ins Brett hinein schneidet (Fasern durchtrennt) sondern diese "teilt", also zwischen die Fasern schneidet. Lohnt für mich den verhältnismäßig geringen Aufpreis, je nach Größe des gewünschten Schneidbrettes kann man hier sicher Empfehlungen aussprechen. Falls 35x25cm reichen, das Culilux Akazie Stirnholz kommt super verarbeitet und komplett geölt. Wird eigentlich täglich zu Hause benutzt ..
Währe nicht ein 360/1000 (wie dieser hier) ein Wetzstahl dann nicht die bessere und einfachste Option?

Währe nicht ein 360/1000 (wie dieser hier) ein Wetzstahl dann nicht die bessere und einfachste Option?
Wenn du Frühzeitig auf die 1000er Seite des Keramik-Steins gehst brauchst die 360er Seite des F. Dick nicht.
Auch muss der Stein ~10min gewässert und relativ lange getrocknet werden, Keramik braucht viel weniger Wasser (wenn nicht sogar "Splash&Go" also garnicht vorwässern).
Da du (relativ) scharfe Messer bekommst ist es einfacher diese Instand zu halten als ein komplett runtergenudeltes Messer wieder fit zu bekommen.

Ein Arbeitskollege hat mir gerade sein 3er Set Zwilling Professional S mitgegeben zum Schleifen. Das hat bisher nur einen Wetzstahl gesehen und wurde nie geschliffen.
Hier brauch ich die 400er Seite, sonst dauert's ewig .. gibt doch nix schöneres als nach Mitternacht noch zu kratzen auf der Dia-Platte nach Feierabend :glgl:

Moin @HelloWorld123

Ich hab immer noch ein uraltes Zwilling 4Star hier rumliegen , macht immer noch seine Arbeit.
Die Durchziehschärfer funktionieren nicht 100% . Erst muss der passende Winkel angelegt sein , sonst schleifst du die Fase nicht , sonder die Flanken.
Und bauartbedingt fehlen immer ca. 2cm , die man nicht erreicht.

Damit ein Wetzstahl aber auch so ein Durchziehdings gut arbeitet , sollte das Messer vorher schon einen guten Schliff haben.
Man kommt also nicht an Steinen vorbei , wenn es gut werden soll...und du es selber machen möchtest.

Für nur EIN Messer , würde der Dick Stein schon langen....der zieht aber Wasser wie sau und ist schon sehr schmal.
Da sind die 20.- EUR extra für die JMS Kombi gut angelegt...ist ne Liga besser und hält ewig

Gruss

Micha

Zurück