Die passende Schleifausstattung ....Was passt zu mir / dir ?

@knifeaddict und @Besserbissen Vielen Dank für eure rasche Antwort. Ich brauche aber noch eine Ergänzung:

Wenn ich das Messer führe, dann wird durch meine Finger eine gewisse Last auf die Klinge ausgeübt. Dieser Druck ist bei mir zwischen 400 bis ca. 630 Gramm. Ist das bereits zu viel Druck?
Ich denke, diese Frage stellen sich noch andere Mitglieder.

Gruss

Ulli
 
Hallo Micha,

wirklich eine tolle Zusammenfassung für ein so komplexes Thema !

Eine Idee zur Ergänzung "Schleifhilfe" wäre noch der DMT Aligner Klemme die man dann so benutzt wie in Leo's Schärfvideo ab 5:24 gezeigt.
Einschränkung:
Bei Messern mit einer schmalen Klingenhöhe ist der kleinste mögliche Schärfwinkel bei ca. 16°/17° was einem Schneidwinkel von ca. 34° entspricht, da man ansonsten mit der Schleifhilfe auf dem Stein aufsetzt.

Hat bei mir gleich beim ersten Mal prima funktioniert und ich bin nun wirklich ein Schleifanfänger !

Gruß

Alex
 
@knifeaddict und @Besserbissen Vielen Dank für eure rasche Antwort. Ich brauche aber noch eine Ergänzung:

Wenn ich das Messer führe, dann wird durch meine Finger eine gewisse Last auf die Klinge ausgeübt. Dieser Druck ist bei mir zwischen 400 bis ca. 630 Gramm. Ist das bereits zu viel Druck?
Ich denke, diese Frage stellen sich noch andere Mitglieder.

Gruss

Ulli

Moin Ulli

Freihand , ganz ohne Druck .geht ja leider nicht , da eben das Gewicht der Hand aufliegt und das Gewicht vom Messer
Das ist dann leider so ...mehr sollte es dann möglichst aber auch nicht sein...also das zusätzliche aufdrücken halt bleiben lassen.
Das lässt sich schwerlich genau angeben....

Tatsächlich geht das beim System , wegen der Feder beim Nowi besser. Man kann das so einstellen , das die Klinge über dem Stein schwebt...
und das reduziert das auf ein Minimum

Gruss

Micha
 
Moin

@Da_mich Da ich ein Nowi System nutze mit entsprechenden Steinen . Und da hab ich hier die J-Nats und co noch nichtmal mit eingebracht .
Halte ich ordentliche Steine für DIE Lösung.
Im laufe der Jahre hat sich aber nicht nur hier , auch im privaten gezeigt , dass es Menschen gibt die das so nicht möchten.
Deswegen auch nur ein paar Möglichkeiten...

@AlBu Ich weis das so einige diese Plastik Nubsis gut finden . Und das ist auch gut das alle noch ihre Tips hier angefügt haben.
Ich hab einige getestet , aber ich hab die letztendlich nie mehr genutzt . Mag auch daran liegen , dass ich mit jungen Jahren , dass von der Pike auf gelernt hab.
Bin damit nie grün geworden , und mag sie einfach nicht empfehlen . Der Filzstift ist für ich die bessere Wahl.

Ich hoffe da auf dein / euer Verständnis

@swifty58 LOL...da gönnst du dir was feines !

Gruss

Micha
 
Ich weis das so einige diese Plastik Nubsis gut finden
Mein Tipp ist für die Leute, denen sowohl die Übung als auch die Gelegenheit zum üben fehlt und bereits große Schleifsteine haben.
Ich denke das ist auch der Grund warum der Horl so gut läuft.
Er ist unkompliziert und funktioniert.
Ich hoffe da auf dein / euer Verständnis
Ach, I wo, kein Thema !

Jeder von uns macht seine Erfahrungen und gibt sie weiter.
Ich eben als Schleifanfänger, du als erfahrener Schleifexperte.

Und jeder muss ein Stück weit selbst rausfinden mit was er zurecht kommt / was ihm gefällt.

Gruss

Alex
 
@Da_mich
Im laufe der Jahre hat sich aber nicht nur hier , auch im privaten gezeigt , dass es Menschen gibt die das so nicht möchten.
Ja das Problem kenne ich nur zu gut. Bei mir im Freundes und Bekanntenkreis können alle die ihre Messer scharf haben wollen mehr oder weniger gut mit Steinen umgehen. Der "Rest" kann es mit überhaupt keinem System. Da ist das einfachste System zu viel verlangt. Sie interessieren sich einfach nicht dafür. Nachdem das Messer irgendwann nicht mehr als Messer zu erkennen ist und 10x ausgebrochen ist kaufen sie sich einfach ein neues 5€ Messer im nächstgelegenen Supermarkt. Menschen die sich nicht dafür interessieren merken es meistens nicht einmal wenn das Messer nicht mehr schneidet. Da wird die Klinge einfach durch alles mit Gewalt durchgedrückt :ROFLMAO: .
Wer jedoch ins Forum kommt interessiert sich meiner Meinung nach dafür.
 
Moin zusammen,

hier wurde auch auf den Messerguide als Schleifhilfe hingewiesen.
Ich hab mal versucht etwas über den Messerguide heraus zu finden, aber die Seite scheint im "Dauer-Wartungsmodus" zu sein.

Welche Alternativen gäbe es, die nicht gleich mehr Kosten als ein Shapton Pro 220 und trotzdem Anfängertauglich sind ?

Gruß

Alex
 
Moin zusammen,

hier wurde auch auf den Messerguide als Schleifhilfe hingewiesen.
Ich hab mal versucht etwas über den Messerguide heraus zu finden, aber die Seite scheint im "Dauer-Wartungsmodus" zu sein.

Welche Alternativen gäbe es, die nicht gleich mehr Kosten als ein Shapton Pro 220 und trotzdem Anfängertauglich sind ?

Gruß

Alex
Ich persönlich habe ganz am Anfang für die ersten zwei Messer so einen Klemme genommen. Würde ich heute aber nicht mehr so machen. Für Anfänger finde ich die Acrylwinkel ganz gut. Die legt man sich vor dem Schleifvorgang zusammen mit dem Messer auf den Stein. Dann siehst gleich wie weit der Klingenrücken in etwa über dem Stein sein muss. Winkel wieder weg und los gehts. Diesen genauen Winkel von z.b. 15° musst du auch nicht exakt einhalten. Ob es am Ende dann nur 13° oder 17° sind spielt erstmal keine Rolle. Es sollte jedoch über die gesamte Klinge in etwa der gleiche Winkel sein. Das machst du am Anfang am besten mit sehr langsamen hin und her Bewegungen über den gesamten Stein. Wenn du es langsam machst, kommt dein untrainiertes Gehirn sehr gut damit zu recht. Nach ein paar Messern ist dein Gehirn immer besser trainiert und du kannst die Geschwindigkeit von Messer zu Messer steigern. Für den Anfang sind Messer mit einer geraden Klinge und breitem Klingenblatt am einfachsten zu schleifen. Am einfachsten sind für mich daher Nakiri Messer. Hier ist die Schneide besonders gerade. Bei Nakiri Messern ist so gut wie keine Winkelkorrektur erforderlich. Ein normales Kochmesser (~20cm) mit breiter Klinge ist ebenfalls eine gute Wahl. Hast du einen einigermaßen guten Stein und nicht das aller billigste Messer ist das schnell ein Selbstläufer. Probier es einfach aus.

Hinweis:
-Falls du die 20€ Kombisteine welche es bei Amazon z.b. von der Firma Bearmoo gibt hast, wirf sie am besten gleich in die Tonne. Da schleift das Messer den Stein und nicht anders herum. Mein allererster richtige Stein war ein Suehiro Cerax 1000. Das ist bis heute einer der allerbesten Steine in meiner Sammlung und auch nicht sonderlich teuer. Seit ich diesen Stein habe, hat es auch mit dem freihand schleifen geklappt.
 
Du könntest mal das schleifdingens 2.0 von suntravel suchen. Eine Private anfrage bringt Dir den konkreten preis. Das gerät ist ein Nachbau eines Nowi, jedoch zu einem geringeren preis.
Über eine Work sharp Ken Onion könnte man auch nachdenken, ein preisvergleich im Netz lohnt sich.
 
Welche Alternativen gäbe es, die nicht gleich mehr Kosten als ein Shapton Pro 220 und trotzdem Anfängertauglich sind ?
Zu dem Preis kenne ich nix für Banksteine , was ich empfehlen kann.
Messerguide hat auch auf FB und IG lange nichts mehr gepostet....schade

Die Großen Systeme für Banksteine sind halt dann 500.- aufwärts.
Verfügbar ist im Moment und kurzfristig zu erhalten , nur der Nowi
 
Hi zusammen,
ich bin neu hier und will auch mal meinen "Senf" dazu geben.
Angefangen habe ich vor vielen Jahren, ausschließlich für meine Jagdmesser mit dem Lansky Set und Ständer. Praktikabel und und transportierbar. Nur halt sehr zeitintensiv und so richtig "Schön" ist es dann auch nicht geworden. Habe mir dann die nötigen Banksteine gekauft um meine "nicht Gebrauchsmesser" zu schleifen. Macht Spass und ergibt schöne spiegelnd blanke Phasen. Um den Grundschliff und die Schärfe in die Klinge zu bekommen kam dann noch eine Tormek T8 hinzu. Da nutze ich den Standardstein und den Japanstein (4000). Wenn's dann noch polierter sein soll hole ich wieder den Guten Bankstein raus, mache mir nen Kaffee und entspanne.
Aber nur bei den Sammlerwürdigen Messern. Die Gebrauchsmesser werden mit der Tormek schnell und sicher bearbeitet. Da braucht es nicht mehr.
So Systeme wie den Horl und vollkommen überteuerte Gimmicks kann ich nichts abgewinnen. Aber das ist natürlich rein subjektiv. Also, bitte niemand angegriffen fühlen :)
Tja, das waren meine 2 Cent dazu.
LG
Frank
 
@Oyster

Der thread handelt zuvorderst von Kochmessern - siehe Eröffnungspost.

Eine Tormek T8 in der Küche oder „griffbereit“ im Keller dürfte so ziemlich der unsinnigste teure Gimmick überhaupt in Bezug auf die Aufgabenstellung sein.

Another 2 Cent.

grüsse, pebe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht‘s weder um Deinen persönlichen Senf und schon gar nicht um Deine nachfolgende Beleidigung, sondern um Empfehlung, welche geeignete Schleifmethoden es gibt.

Eine Tormek T8 mit nachfolgenden Banksteinen zum Feinpolieren ist also Dein Maß der Dinge und Du hälst nix von den anderen überteuerten Gimmicks?

Kann man natürlich so machen, ist aber eine der unsinnigsten Lösungen für Kochmesser im privaten Haushalt, die Steigerung von Gimmick.

Ich schreibe jetzt mal dazu, so wie Du, dass das natürlich sehr subjektiv ist und ich Dich überhaupt nicht angreifen will. Will ja soziale skills dokumentieren und nicht wie kalt erwischt dastehen.

grüsse, pebe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo pbe,
laß es bitte sein! Ich war höflich und respektvoll gegenüber den Anderen hier schreibenden und deren Meinungen und Überzeugungen. Dies bitte ich mir vollumfänlichen bidirektional aus. Das scheint nicht Deine "Art" zu sein. Deshalb beenden wir die Discussion.
Danke.
LG
Frank
 
Hallo Oyster,

Deine Beleidigung kann oben jeder nachlesen - auch wenn Du deren Inhalt offenkundig nicht wirklich verstanden hast. Ich diskutier‘ auch nicht mit Dir.

Spare Dir das Antworten auf eine Replik, die keiner Antwort bedarf - dann wäre schon längst alles erledigt.

grüsse, pebe
 
- Arashiama 6K Bester Polierter fürs Geld...Punkt
Macht es Sinn den Stein zu kaufen, um die Lücke zwischen meinem 2k und 8k Shapton zu füllen oder ist der Arashima zu nah am 8k? Wie schaut es mit einem Naniwa Dressing Stone zum Anreiben aus? Sinnvoll?

Nicht, dass mir aktuell wirklich was fehlen würde, aber irgendwie stört mich der große (nominelle) Sprung zwischen den Shaptons (und ich hätte mal Lust einen anderen Stein als Shapton zu probieren).

Naniwa Pro 5k wäre auch eine Option ist mir aber dann doch zu teuer, wenn ich bedenke, dass es objektiv gesehen keinen wirklichen Bedarf für den Stein gibt und die Schärfe schon nach dem 1k Shapton völlig ausreichend wäre. :ROFLMAO:
 
Moin @Wipeout267

Vom Ergebnis her sind die echt dicht beieinander. Mit SB1 Stahl hab ich da am meisten Erfahrung gesammelt...meine Schanz Messer.
Tut sich echt nix. Für bummelig 50.- ist der Arashiama mein Preis / Leistungsfavorit.

Ich reibe meine Steine immer unter fließend Wasser gegeneinander , nach Gebrauch. Dadurch sind die immer gut geöffnet.
Anreiben mache ich nur bei J-Nats...
 
Zurück