Bukowsky: Wenn du mich schon zitieren willst, dann zitiere nicht bloß, was dir in den Kram passt.
Dass so ein schmales Messer dick ist kann man sich an fünf Fingern abzählen. Zudem geht der Anschliff nicht bis zum Klingenrücken sondern nur bis zur Hälfte.
Der zweite Satz gehört dazu. Es sind zwei Faktoren: 1. Das Messer ist schmal 2. der Anschliff hat höchstens halbe Klingenhöhe.
Dass sich dadurch schon mal der Primärwinkel also der Winkel der Klingenflanken ver d o p p e l t, das kann man auf den Fotos s e h e n.
Da muss ich nicht mal einen Messschieber auspacken. Wer also ein schmales Messer kauft, wo der Anschliff über die halbe Klingenhöhe geht
der muss damit rechnen, dass er keinen Leichtschnittweltmeister erhält und das habe ich schon gesagt, als das Messer gerade bestellt war.
Ich weiß auch gar nicht was hier bewiesen werden soll. Dass die chinesischen Messer nicht für ihre Lasergeometrie bekannt sind, sondern eher mit
Solingern zu vergleichen sind, was die Klingengeometrie angeht - ist längst bekannt. Das muss man nicht beweisen, indem man e i n Messer aus
ich weiß nicht wieviel tausend herausnimmt und daraus dann die Schneidfähigkeit d e r Chinesen ableitet. Merkt ihr nicht wie irrsinnig das ist. Soll man sich ein Güdemesser kaufen, um herauszufinden, dass die "german knives" auch nicht besser sind. [Ergänzung: Insofern ist der Titel des Threads: "Die Vermessung der chinesischen Kochmesser-Welt" ganz schön vermessen.
Das musste jetzt noch raus.]
Dann brauchen wir jemanden, der ein Santoku oder Gyuto aus der Serie kauft. Wer traut sich ;-)
Was weißt du denn dann? Dann weißt du wie gut die Schneidfähigkeit dieser einen Serie ist - wenn du nicht gerade ein besonders dünnes oder dickes Messer erwischt hast, Stichwort Serienstreuung. Was soll das beweisen?
Es gibt duchaus auch gute Beispiele, auch wenn das keine Laser sind. Z.B. der geschmiedete rostende Cleaver nach warikomi Art, mit eingelegter Schneidlage, war so 0,3 mm stark an der Schneide. Und der Bob Kramer Klon von den
Nanfang Brothers von Amazon hat auch ungefähr 0,3mm hinter der Wate. Damit kann man aus der Schachtel schon was mit anfangen. Das Teil kostet 12€ und zurückschicken kann man das auch kostenlos, egal aus welchem Grund (wird bei mir jedenfalls im Warenkorb angezeigt). Das Teil wurde bei mir am Tag nach der Bestellung geliefert. Das Ausprobieren kostet also k e i n Geld. Also los an alle, die immer über "ungelegte Eier" schwadronieren - niedriger kann die Hürde nicht sein. Und das habe ich auch schon mehrmals geäußert. Hat bloß niemanden interessiert.