Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
interessant, diese Beobachtungen.
"rauher Stahl" wird also auch zum "Material-Abtragen" benutzt ...
(... und - wie ich grad' im Messerforum nachlese - abtragen tun sie alle ? nur eben mehr oder weniger ?)
Das ist sehr nett von dir ....
Bitte Bambus weglassen außer Du magst es, wenn Deine messer schneller stumpf werden. Zum schärfen wirdst Du dir wohl gedanken über deine vorlieben machen müssen. Es gibt verschiedene wege, messer scharf zu halten. Welche Dir liegen, weis ich nicht. Auch über die menge an geld für die emtsprechenden materialien wird man überlegungen anstellen müssen. Kann man hier machen die Beratung oder extra, ganz nach Deinen wünschen.
Ein feinerer Stein kann beim Entgraten hilfreich sein. Das funktioniert am besten wenn auf dem ersten Stein sauber durchgeschliffen und entgratet wurde. In diesem Fall ist die Scheide vom ersten Stein aber küchentauglich. Da stellt sich die Frage was mit dem feinen Stein besser werden soll? Ein schlechtes Ergebnis vom ersten Stein kann mit einem feineren Stein verbessert werden. So hat man mehr Arbeit auf dem feineren Stein und noch mehr Fehlerquellen.Bisher hat mir diese Kombi für weiche Kohlenstoff- und Edelstähle gereicht: ein Mal in 6 - 12 Monaten auf den Steinen, zwischendurch immer wieder ein Paar Mal über Keramikstab.
Meine Fähigkeiten im Freihandschleifen sind ziemlich bescheiden, haben aber für die weichen Stähle gereicht und können ja weiter geübt werden.
…Du meinst, _nicht_ verbessert werden, oder?Ein schlechtes Ergebnis vom ersten Stein kann mit einem feineren Stein verbessert werden.
Was hat das alles jetzt mit der Ausgangsfrage zu tun? Tatsache ist, daß man mit 1000 sicherlich eine gute bissige Küchenschärfe hinkriegt, die Schneidfase aber noch sehr riefig ist und mit 3000 oder 4000 sowohl sauber auspoliert als auch schärfer sein könnte. Und bei Aogami Super wirst Du den Unterschied sicherlich merken, sobald das Schärfen gut klappt.
@Ostwind Zeig doch mal Fotos Deines Messers... (zB mit Bild hochladen — Kostenloses Bild Hosting)
Auf jeden Fall bauchiger als das Wakui aber trotzdem noch verhältnismäßig flach.weiß jemand zufällig ob das Sakon Aogami Super Wa Nakiri ein flaches Profil hat, so in etwa wie das Wakui V2 oder eher ein bauchiges?