Ein paar Bilder von verschiedenen Laguioles

Hat Keiner mehr Bilder?????:confused:

jeckyll


Hi jeckyll:) und besten Dank für´s Weitermachen.
Ich find´s schade, dass nicht mehr Laguiolebesitzer ihre Prachtstücke hier reinstellen wollen. Vielleicht ist Ritchie noch so nett, und hilft uns weiter, wenn er Zeit hat.
Sonst bleibt nur noch eins:
neues Lajoll muss her (grins). Wär doch ein guter und triftiger Grund, oder;) ?

Beste Grüße
carrot
 
Last edited:
Hier ist noch eine Biene.


Hi Copper! Willkommen im Club:super:
Unsere posts hatten sich überschnitten, deswegen vergaß ich, Dich einzubeziehen. Ist ein feines Prestige Inox, das Du da hast! Ich wette, da folgen noch welche nach :lach:

Beste Grüße
carrot
 
Ich wette, da folgen noch welche nach

Moin carrot,

das steht zu befürchten :)

Danke für die freundliche Begrüßung.

Ich hab beim Schuhmacher noch eine lederne Schutzhülle in Auftrag gegeben. Wenn die einigermaßen was geworden ist, ergänze ich die Pix noch um ein zwei Stück.
 
Ein Dague von G. David.
Griff aus Olive. Mitre aus Messing.

Laguiole_Dague_002.jpg

Laguiole_Dague_001.jpg






jeckyll
 
Last edited:
Hier mal ein Custom Laguiole von Philipp Voissiere.
Klinge Sandvic 12C27, Länge 10cm
Griff Merinoschaf und Büffelhorn.
 

Attachments

  • voissiere.jpg
    voissiere.jpg
    73.5 KB · Views: 516
  • voissiere1.jpg
    voissiere1.jpg
    53.9 KB · Views: 259
  • voissiere2.jpg
    voissiere2.jpg
    47.2 KB · Views: 306
..und hier das Modell Colibri von Arthaud Chosson

Klinge Sandvic 12c27 10 cm
Griff Messing und Schlangenholz
 

Attachments

  • chausseau1.jpg
    chausseau1.jpg
    54.1 KB · Views: 370
  • chausseau2.jpg
    chausseau2.jpg
    38 KB · Views: 199
  • chausseau3.jpg
    chausseau3.jpg
    34.7 KB · Views: 249
... und zum Schluss mal ein Laguiole - Verwandter namens Capuchadou

Klinge 10 cm 12c27
Griff Büffelhorn

Grüße
croco
 

Attachments

  • capou1.jpg
    capou1.jpg
    55.6 KB · Views: 371
  • capou2.jpg
    capou2.jpg
    39.3 KB · Views: 188
  • capou3.jpg
    capou3.jpg
    39.2 KB · Views: 201
Hi, bin neu hier und muss erstmal sagen, dass ich eure ganzen Laguioles sehr schön finde. Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer Laguiole:
Serie: Edelholz
Griff: Wachholder und Messing
Größe: 12cm
Verarbeitung: einfach super :super:

Und das beste ist, dass es mir einfach spitze gefällt.:glgl:
Viele Grüße
Björn
Laguiole.jpg
 
Ein Dague von G. David.
Griff aus Olive. Mitre aus Messing.

Hi jeckyll, das Dague ist beeindruckend. Ich habe solch ein Messer noch nicht gesehen. Würde mich sehr interessieren, noch ein paar zusätzliche Eigenschaften zu dem Dague zu erfahren. Größe, Länge, Gewicht, Stahl, Verarbeitung; und vor allem: gibt es eine passende Scheide dazu? Und wie ist es zu einer solch ausgefallenen Messercreation gekommen?
Bischen viel auf einmal; ich weiß. Aber der Fangemeinde würde es bestimmt gefallen, Näheres darüber zu erfahren. Und für den thread wär´s auch klasse!

Herzliches Willkommen auch an Croco und Björn:super:

Wäre es möglich, etwas über Philipp Voissiere zu erfahren?
Da treten ja mehr und mehr interessante Varianten auf!

Alles Beste,
carrot
 
@ carrot

Der dague pliante ist sozusagen eine Verbindung aus Jagdmesser und typischem Laguiole (also als Klappmesser konstruiert). Da die Klinge deutlich länger ist als der Griff, steht sie im zusammengeklappten Zustand über das Griffende hinaus. Ist damit nur sinnvoll in passender Scheide zu transportieren.
Der verwendete Stahl ist der typische Sanvik 12C27. Auch das Olivenholz ist ein Klassiker. Mitres und Parierelement sind aus Messing. Das Parierelement schwenkt beim Öffnen automatisch aus und beim Schließen schwenkt es wieder zurück. Die Klinge wird mit Backlock verriegelt. Klingenspiel gibt es keins. Die Einpassung der Griffschalen ist gut, aber nicht überragend präzise, eine kleine Spaltbildung zu den Mitres hin ist zu erkennen. Guilloche und Biene gibt´s natürlich auch.
Die Klinge misst 16cm. Gesamtlänge 28,5cm, sowohl geöffnet, wie geschlossen. Gewicht genau 200g.


Noch ein Bild von Messer und Scheide.

Laguiole_Dague.jpg





jeckyll
 
Last edited:
Ein Laguiole Calmels hatten wir noch nicht.

Hier mal eins mit Korkenzieher, Mitres aus Messing. Klinge aus Kohlenstoffstahl. Griff aus Schlangenholz.

Laguiole_Calmel_002.jpg

Laguiole_Calmel_001.jpg


Die Guilloche ist mal was ein wenig anders.

Laguiole_Calmel_004.jpg





Auf geht´s Leute, mehr Bilder !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!





jeckyll
 
Last edited:
Hallo zusammen
bin noch nicht lange hier.

Möchte als "Bienenliebhaber" mal eine kleine Auswahl meiner Stücke zeigen.
Meist alles Laguiole de Artisan.

In Olivenholz,Thuja,Ebenholz und ein Vendetta von Gilles in Horn.
Mehr Bilder folgen sobald ich Fördermitglied bin.

Ich besitze auch etliche andere "Schönheiten" .
Mein Hauptsammelgebiet außer Messer sind Orden und Ehrenzeichen aus dem Kaiserreich, alte Taschenuhren,Taucher und Fliegeruhren,Bajonette und Ordonannzwaffen.

Doch Messer ist eine große Leidenschaft von mir.
Insbesondere Klapptaschenmesser die Handgefertigt sind.

So ich hoffe es klappt jetzt mit den Bildern hochladen mal vorläufig über Photobucket bis mein Förderaccount steht.

Gruß
Michael
EK1u.jpg
[/IMG]
 
Back