Einladung: Schmieden/Treffen/Zeigen

Original geschrieben von Claymore
mal ne Frage Markus,
du hast den 16 und 17.08 angesagt.
Findet es denn Freitag den 17.08 schon ganztags statt mit anreise Donnerstag wie beim letzten mal,
und Samstags dann ausklingen lassen, oder ist Samstag der Haupthammertag, oder beide tage ?

Morgen Claymore,

Freitag sollte es früh anfangen. Anreisetag für manche wird dann wohl der Donnerstag sein.
Um möglichst viele Klingen fertig zu bekommen, habe ich den Samstag dazu genommen. Zum Ätzen, polieren etc. der letzten Stücke.
Also ist der Freitag der Haupttag, an dem du nun doch hier schmieden wirst! Gut so!

Markus
 
Hallo, Markus, Prima, dass Freitag der Haupttag wird. Dann können wir auch alles in Ruhe härten und Anlassen, und man hat mehr Ruhe beim Schmieden. Ich freu mich drauf. Hier kannst Du Dir mal ansehen, was inzwischen aus dem kleinen Damastrest geworden ist, von damals, 11. Januar. Schleifen und Fertigpolieren muß noch.

Und Claymore, dass Du dann dabeisein kannst, find ich super.
Ich kann mich sogar mit dem Gedanken ans Zelten anfreunden, so ein Schmiedecamp hat ja auch was, denke ich mal.

Wenn Schickser die Sache mit den Großzelten schaukeln könnte, wäre das auch was. Der einzige, der wohl traurig sein könnte, ist der Pizzeria Germania Wirt....
Darauf lassen wirs dann wohl ankommen.
Wir könnten ja auch Grillgut in der örtlichen Metzgerei vorbestellen, da haben die Leute auch was davon in Laubuseschbach.

Sind denn dann Deine Jungs vom 11. 1. auch noch da, Markus?
 
Sind denn dann Deine Jungs vom 11. 1. auch noch da, Markus? [/B][/QUOTE]

Jens und Vincent wissen von der Sache, sind aber beide zu der Zeit im Ausland.
Wenn es ihnen möglich ist, wollen sie kommen.
Allein bin ich dennoch nicht, da zwei weitere Angestellte da sein werden. Zumindest am Freitag.

Gruß Markus
 
Das wäre schön, wenn die dabeisein könnten. Deren freundliche Art und Hilfsbereitschaft haben ja sehr zum Erfolg damals beigetragen.
Ich will mal versuchen, einen Amboss zu machen und den dann mitzubringen, damit möglichst keine Engpässe entstehen und wir nicht noch bei dem Massenandrang vielleicht noch einen von Deinen vermurksen. Ist ja alles nicht so einfach.

Wenn das so weiter geht, wird Laubuseschbach ja noch ein Wallfahrtsort.....
 
Ich mache auch mit !!!
Da ich letztesmal kurzfristig absagen mußte, werde ich diesesmal den Termin gegen alle Einflüsse hermetisch absichern. :haemisch:

@ Markus: Bitte einmal die Tel. Nr. von Haus Emmy bekanntgeben.
 
Markus: Bitte einmal die Tel. Nr. von Haus Emmy bekanntgeben. [/QUOTE]

Haus Emmi
Pension
Inh. Emmi Müller
Von Schönborn Str. 3
35789 (Weilmünster-) Laubuseschbach
Tel.: 06475/284

Ich meine die Übernachtung kostet so 13€.


Markus
 
Re: Komme...

Gasfeuer mitbringen ist kein Problem. Wie sieht's mit Propan aus? Soll ich das auch mitbringen? Und Grillfleisch? Belgisches Bier? Single Malt?

Hallo Achim,

in der Schmiede sind die Gasöfen fest angeschlossen.
Propangasflaschen habe ich nicht.
Solltest Du also mitbringen.
Wenn möglich auch Deinen kleinen Amboß, welchen Du aus C70 selbst gemacht hast.
Die örtliche Metzgerei wird für die Tage genügend Grillfleisch vorbereiten.
Hier im Ort ist eine der größten Keltereien Hessens. Apfelwein wird ebenfalls organisiert werden.
Bier könnt ihr mitbringen oder auch hier im Ort kaufen.
Markus
 
Hi Marcus,
Achim hat mir schon davon berichtet. Wenn es dir nichts ausmacht, komme ich auch. Werde dir dann von meinen 4 Wochen ABS-Schule in den USA berichten. Könnte auch eine Gasschmiede mitbringen.
Grüße, Cyrus
 
Hallo Cyrus,

willkommen im Forum! Gibt es im Netz denn schon einige Deiner Werke zu bestaunen?

@AchimW: War der Amboss nicht aus CK45?

Es grüßt Euch der Leo.
 
sachtmal, kann man HSS eigentlich schmieden?:argw: hätte da nämlich noch n 80x15mm stück (war mal n fräser :D)
 
Hallo kababear!

Im Messermagazin war ein Messer aus HSS Stahl, aber ob das Geschmiedet oder nur geschliffen war kann ich nicht aus dem Kopf heraus sagen.

Aber HSS Stahl ist eigentlich relativ grob vom Gefüge her, wäre das für ein feines Messer nicht ziemlich ungünstig? Die Standzeit der Schneide ist aber sicherlich recht hoch. ;).

Gruß Leo.
 
hat mich ja nur mal interessiert, als ich meinen schuppen aufgeräumt hab und mir das ding in die figer gefallen ist... (übrigens zusammen mit den traurigen überresten eines kugellagers(45mm durchmesser) und eines grossen schraubenziehers :D)
 
Aus den Kugeln von Kugellagern kann man wohl sehr gute Messer schmieden. Allerdings weiß ich nicht, wie groß der Aufwand beim Umschieden von Rund auf Flach per Hand ist. Aber bei den 45mm Durchmesserlagern sind die Kugeln wohl zu klein.

Gruß Leo.
 
mit den überresten minte ich den äusseren und den inneren ring. der grosse würe geplättet etwa 12-13cm lang und so 12mm breit bei 4mm stärke (am rand) haben
 
Hallo kababear!

Ich weiss nicht, ob die Lagerringe aus demselbem Material besteht wie die Kugeln. Wenn ja, dann hat man ja schon fast einen Flachstahl. Vielleicht kann ja einer der Stahlkenner was dazu sagen.

Gruß Leo.
 
darauf wart ich ja.... los! spezialisten an die front! :D
was fürn stahl isses? (evtl 1.3520)
cu
kaba

p.s.: schonmal daran gedacht n messer aus 1.3546 zu machen? (17-19%cr, 60 bis 56hcr)
 
HSS und Wälzlagerstahl

HSS kann man schmieden, aber nur in einem relativ kleinen Bereich hoher Temperatur (rothart!) und mit dicken Armen. Ist auch schlecht zu härten, da die Härtetemperatur nahe an der Temperatur liegt, bei der der Stahl brennt. Und Anlassen im Backofen ist auch nicht, da die Anlasstemperaturen von HSS meist so um die 500+ ° Celsius liegen. Alles in allem nicht lohnenswert.

Wälzlagerstahl mach hingegen extrem brauchbare Messer (siehe Ed Fowler's Teile!). Die meisten kleinen rostenden Wälzlager sind aus 1.3505 gefertigt. SKF und kleine FAG sind eigentlich immer 1.3505 (100Cr6).

Zum 1.3546, nö, weil ich keine rostfreien Stähle nicht mag.

Achim
 
Hallo AchimW!

Sind denn die Lagerbuchsen, Laufringe oder wie die Dinger heißen aus dem gleichen Material wie die Kugeln?

Viele Grüße sendet Dir der Leo.
 
also IMHO war das kugellager nicht soo klein (47x14mm, lichte weite ca 20) und seit ich se hab, ham die dinger nicht gerostet (allerdings sind kleine rostnarben in den laufflächen, weshalb sie auch ausgewechselt wurden...)
cu
kaba
 
Back