@ Markus: vier Öfen wäre natürlich toll, aber mit drei könnten wir auch hinkommen. Weil ja keine rostfreien verarbeitet werden, können wir einiges bündeln, denke ich mal. Wir müßten vorher eine Liste machen, was jeder schmiedet, um einen Härteplan zu machen, vor allem, da wir die Teile ja fix anlassen müssen, jedenfalls das erste mal.
Und die Sache mit den Unterlagen ist eine gute Idee, dann kann man vorab mal etwas übers Härten erzählen und klarmachen, dass die Wärmebehandlung der Flaschenhals ist, vielleicht kann man ja auch einiges noch über Nacht fahren (das kost'n Extrabier für die Härter, Jungs!). Und wir erklären, wie die Abfolge sein wird. Ich bring auch den großen Stahlschlüssel und mein NOtebook mit, da ist schon einiges zu holen. Und einige Unterlagen von Saarstahl. Damit sollten wir klarkommen. Und Schutzbrille und Handschuhe bringe ich auch mit. Ich kanns eigentlich kaum mehr erwarten.
Sobald wir eintrudeln bzw. absehen können, ruf ich an. Ich geb Dir meine Handynummer dann noch durch, kannst mich im Auto anrufen, hab ne Freiquatsche, gibt keinen Stress mit der Polizei.
Ich bring auch noch original japanische LIteratur über Schwerter mit, Dieter Kraft hatte die mal, aber er kann die nochmal haben, wenn er will. Sowas findet man heute nicht mehr, sind Geschenke vo einem, der mal in Japan gelebt und gelehrt hat.
Also, erst mal bis dann.
@moppekopp: Schade, aber dann eben Anfang September. Viel Erfolg!
Herbert