Einladung: Schmieden/Treffen/Zeigen

"die anderen stücke sind doch sicher grösser.."
:D jo sindse... das aus dem grössten ring wird im gepläteten zustand ca. 35cm x 2,5cm x 8mm erreichen...:):haemisch: :)
 
He Achim,
ich glaub ich muß meine 4,50 m von 60 mm Rundmaterial bei euch durch die Walze jagen. Sind so ca. 100 Kilo 52100. Das ergigt eine Menge Flachmaterial!

@ Kababear: 52100 würde ich nicht feuerverschweißen sondern nur als Monostahl einsetzen.Ergibt eine affenscharfe Klinge welche auch lange so bleibt.

Gruß Cyrus
 
52100? ich dachte das wäre 1.3505... (oder ist 52100 die amminorm?)

sacht mal, wie isses denn mit dem schwarzen zeug, das auf den unbearbeiteten stellen der ringe drauf ist... muss man das vor dem schmieden wegmachen oder fällt das von alleine ab?
cu
kaba

p.s.:nochmals die frage: das zeug kann man doch feuerverschweissen, oder?(für den fall, dass man mehr material zum schmieden braucht...)
 
@kababear: 52100 ist die amerikanische Entsprechung. Ich geb mal die Angaben rüber, zuerst den 3505, dann in Klammern den 52100.
C: 0,93-1,05 (1,1)
Si: 0,15-0,35 (0,35)
Mn: 0,25-0,45 (0,35)
P: <= 0,025 (?)
S: <= 0,015 (?)
Cr: 1,35-1,6 (1,5)

der aktuelle Carbon V von coldsteel ist nicht weit vom 3505 weg. hat noch 0,19 V und dafür nur 0,48 Cr.
 
thx für den überblick :super: (ich glaub ich hätte mir doch den grossen stahlschlüssel besorgen sollen :D)
 
Es kommen noch zum Treffen:
H.Heinle mit Büchern, Rochenhaut, Tsubas usw.
J.Faust
Niklaus Maurer (Damastschmiede) aus der Schweiz
J.Schanz

Gruß Markus
 
@kababear, brauchste nich, frag einfach im Forum. Das Ding ist teuer. Und das was ich geschrieben habe steht da auch nicht drin.

@markus balbach: das wird ja ein Messerschmiede-Mekka bei Dir in Laubuseschbach, Mann, das wird toll.
 
Treffen - Presse

Wenn ich mir ansehe, wer da alles kommt und wie groß das wird - wäre das nicht mal ein Treffen, von dem man einen Bericht für's MM schreiben sollte??

Achim
 
Gebongt. Machen wir doch, und Markus darf das natürlich erst lesen, bevor was an die Presse geht. Wir machen einen Artikel, fürs MM und/oder die Lokalpresse in Laubuseschbach. Digikameras haben wohl ein paar von Euch, die von meinem Betrieb kriege ich leider nicht mit, da ich in der Woche damit unterwegs bin. Aber vielleicht doch, mal sehen.
 
So, mal wieder was zum Schmiedetreffen:

Also, ein Kühlwagen für und mit allen möglichen Getränken ist bestellt, ebenso die Zelte, auch einige Feldbetten, die Tischgarnituren, Holz für die Feuer usw..
Die letzten Dinge werden Donnerstag aufgebaut.
Vielleicht bringt noch jemand einen weiteren Bandschleifer mit und arbeitet auch damit, da Günter nicht so viel Klingen fertig schleifen kann, wie wohl geschmiedet werden.
Damastreste sind vermutlich genügend vorhanden.
Dann müssen wir nur noch auf gutes Wetter hoffen!

Markus
 
Das hört sich mal wieder super gut an. Markus, Leonardo und ich wollten Donnerstag mittag losfahren, dann können wir noch beim Aufbauen und Herrichten helfen. Mal sehen, was wir noch an Gerät mitbringen können. Ich könnte auch gern beim Härten aushelfen, muß nicht unbedingt eine Klinge mitnehmen, ich möchte eigentlich ein bisschen was lernen, und kann dann gern auch bei einigen Sachen helfen und zur Hand gehen. Wie gesagt Härten Anlassen Härte messen und so.
 
dann können wir noch beim Aufbauen und Herrichten helfen. Ich könnte auch gern beim Härten aushelfen, muß nicht unbedingt eine Klinge mitnehmen, ich möchte eigentlich ein bisschen was lernen, und kann dann gern auch bei einigen Sachen helfen und zur Hand gehen. Wie gesagt Härten Anlassen Härte messen und so. [/QUOTE]

Hallo Herbert,
darüber freue ich mich natürlich sehr!
Wie viele Härteöfen meinst Du, benötigst Du?
Ich könnte drei, wenn es sein soll auch vier Härteöfen in der Schmiede aufstellen.
In der Regel wird unser Damast verschmiedet, aber es gibt ja einige andere Stähle die mitgebracht werden und bei anderen Temperaturen vergütet werden müssen.
Bring Dir bitte eine Schutzbrille mit.
Etwas Literatur ist vielleicht auch nicht verkehrt! Ich kann Dir z.B. für Erklärungen einige Unterlagen mit Bildern/vereinfachte Darstellungen etc. über die Wärmebehandlung der Stähle hinlegen.
Markus
 
Stähle für das Schmiedetreffen:
Wie beim letzten Mal gibt es ab 2 Euro Damaststahlstücke, aus denen man Messerklingen mit Spitzerl schmieden kann. Das soll ja die Hauptarbeit an diesen Tagen sein!
Die meisten Damaststücke bestehen aus 300 Lagen. Auch große Damast-Stanzgitter (von den Kochmessern) sind wieder vorrätig.
Ansonsten habe ich verschiedene Federstähle(z.B.55Si7), alte Feilen, Kugellagerstähle(z.B.100Cr6), legierte Werkzeugstähle(z.B. 90MnCrV8,D2,...), Vergütungsstähle(z.B.34CrNiMo6,42CrMo4,....), unlegierte Stähle(z.B.C60 usw.)hier.
Rostfreie Messerstähle werden wir an diesen Tagen nicht verarbeiten.
Markus
 
Hi Leute!

Komm leider doch nicht zum Schmiedetreffen!:( Ich hab in drei wochen Vordiplomspüfungen und muss doch ein bisschen mehr lernen....
@ Kababear: Das mit dem Reneclodenholz müssen wir verschieben.
@ alle Aachener: Ich hoffe man sieht sich auf dem Kunsthandwerkermarkt.

Gruß Moppekopp
 
@ Markus: vier Öfen wäre natürlich toll, aber mit drei könnten wir auch hinkommen. Weil ja keine rostfreien verarbeitet werden, können wir einiges bündeln, denke ich mal. Wir müßten vorher eine Liste machen, was jeder schmiedet, um einen Härteplan zu machen, vor allem, da wir die Teile ja fix anlassen müssen, jedenfalls das erste mal.
Und die Sache mit den Unterlagen ist eine gute Idee, dann kann man vorab mal etwas übers Härten erzählen und klarmachen, dass die Wärmebehandlung der Flaschenhals ist, vielleicht kann man ja auch einiges noch über Nacht fahren (das kost'n Extrabier für die Härter, Jungs!). Und wir erklären, wie die Abfolge sein wird. Ich bring auch den großen Stahlschlüssel und mein NOtebook mit, da ist schon einiges zu holen. Und einige Unterlagen von Saarstahl. Damit sollten wir klarkommen. Und Schutzbrille und Handschuhe bringe ich auch mit. Ich kanns eigentlich kaum mehr erwarten.
Sobald wir eintrudeln bzw. absehen können, ruf ich an. Ich geb Dir meine Handynummer dann noch durch, kannst mich im Auto anrufen, hab ne Freiquatsche, gibt keinen Stress mit der Polizei.
Ich bring auch noch original japanische LIteratur über Schwerter mit, Dieter Kraft hatte die mal, aber er kann die nochmal haben, wenn er will. Sowas findet man heute nicht mehr, sind Geschenke vo einem, der mal in Japan gelebt und gelehrt hat.
Also, erst mal bis dann.

@moppekopp: Schade, aber dann eben Anfang September. Viel Erfolg!
Herbert
 
Hoihoi!
Jetzt war ich ja noch nie auf so einem Schmiedetreffen... wie läuft das ab? Wie entlocke ich den alten Meistern ihr wissen? Durch das Kredenzen von Spezereien bestimmter Art?

Will sagen: Ist es üblich, mal 'nen Kasten Bier dahin zu stellen oder sonst irgendwas für die Gemeinschaft zutun?

MfG, Tierlieb
 
Fragen fragen, und wenn man eine Antwort bekommen hat: noch mal fragen!
Ansonsten gilt natürlich, wie immer: wer gut schmiert, der gut fährt:steirer:
 
Wann, was?

Kann mich jemand mal in aller kürze informieren, wie der vorgesehene zeitplan des treffens ist? Wann sollte man dort sein?

wolf
 
Re: Wann, was?

Hallo Wolf,
viele kommen schon am 15.!
Freitag und Samstag sind die Haupttage.
Es geht von früh bis spät. Wie es sich eben so ergibt.
Fläche zum Ausstellen halte ich auf jeden Fall frei für Dich.
Einige reisen erst am Sonntag ab, vielleicht möchten sie noch den Apfellauf 5 oder 10km hier mitmachen!?Preise natürlich geschmiedete Äpfel mit Gold- Silber- oder Bronzestiel,siehe www.kelterei-heil.de

Markus
 
Hallo Wolf,

und bitte vergiß nicht den kleinen Wolfmaster mitzubringen. Den würd ich doch wirklich mal gerne live sehen :D
 
Zurück