Einladung: Schmieden/Treffen/Zeigen

Kugellager

Walzen/Kugeln und Laufringe sind immer aus dem gleichen Material mit der gleichen Wärmebehandlung, damit nicht ein härteres Material ein weicheres Material "aufbraucht". 47 x 14 mm ist in meinen Augen ein sehr kleines Lager. Mittelgroße Lager haben Kugeln, die für sich genommen groß genug sind um daraus zumindest eine Klinge zu schmieden. Viele Lager, die ich verwendet habe, hatten Durchmesser von 150 bis 200 mm. Die fetteste Kugel, die wir zur Zeit noch haben ist so etwa 100 mm (!!!) im Durchmesser und wiegt gute 3 Kilo. Kugeln von rund 25 mm Durchmesser haben genügend Material um daraus eine Puukko- oder kleine Jagdmesser-Klinge zu schmieden.

Irgendwann hatten wir die Lager-Suche und -Zerlegung aber satt und haben uns das Material direkt beim Hersteller besorgt. Bei SKF in Belgien, als 30 mm Rundstäbe. Die runterzuschmieden ist allerdings nicht jedermanns Sache. Ein Hoch auf das Walzgerüst.

Achim
 
Hallo AchimW!

Eine einzelne Kugel aus so einem Lager, die 440g wiegt habe ich auch noch, meinst Du man kann die als Anfänger per Hand flachschmieden?
Wenn die Laufringe aus demselben Material sind, dann müsste man doch daraus viel leichter Messer schmieden können, als aus den Kugeln. Man hat ja schon beinahe einen Flachstahl.

Gruß Leo.
 
Kugel

Von Hand ist das ein tierischer Ast, die Kugel runterzuschmieden. Aber wenn Du willst, dann nimm sie mit zu Markus und wir machen die unterm Lufthammer platt oder ich tausch sie Dir gleich hier gegen ein Stück Flachmaterial gleicher Stahlqualität, da Du ja in der Nachbarschaft bist.

Die Laufringe kann man natürlich auch nehmen, aber warum die Kugeln wegschmeißen? Ich horte sogar die kleinen Kugeln und Walzen um daraus mal irgendwann einen Damastblock zu schweißen.

Achim
 
Hallo Leo,
Sorry für die Verspätung. Also von mir kann man noch nix besichtigen weil ich bisher nur geschmiedete Klingen habe. Einige sind schon geschliffen( mit Feile und Schmirgel) aber keines ist fertig!! Hab einige von der Schule mitgebracht die ich auch noch bearbeiten muß. Brauche dringend einen Bandschleifer, am besten mit variabler Geschwindigkeit und 2,2 kw, dann ist es nicht so mühsam.

Zu den Kugeln kann ich nur sagen: Wenn es welche aus 1.3505 (52100) sind dann gibt das Top Klingen, wenn die Wärmebehandlung ganz korrekt durchgeführt wurde. Beim Schmieden nicht zu heiß werden lassen und die anschließenden Temperaturzyklen genau einhalten.

Achim ist da aber der Fachmann!

Gruß Cyrus
 
Leute, bringt Digikameras mit, dann machen wir eine tolle PowerPoint Show draus, mit Dokumentation usw.

Wer noch Fotos vom letzten Mal hat, kann die mitbringne, die pinnen wir an eine Wand. Am besten wäre so eine Posterstellwand. Hat jemand sowas?

Schmiedelager mit Postershow. Irre. Wer bringt den NOtarztkoffer mit wegen der vielen Schneidwaren?
 
Waaaaas?

Wiiiie? ".....Bandschleifer, am besten mit variabler Geschwindigkeit und 2,2 kw, dann ist es nicht so mühsam...."?????? Fauler Sack!!! :D :D :D Bring den Armschmalz zum Kochen!

Ansonsten können wir da heute Abend ja mal drüber reden. Hab da ein paar Tipps.

Achim
 
Hi Herbert,

kann den Notarztkoffer aber auch Nadel und Faden o.ä. mitbringen.
Aber meinst Du wirklich, dass die Gefahr steigt nur weil man auch Teile von jemand anderes befingern darf oder darfst Du deine Messer zuhause nicht richtig scharf machen?:haemisch: :haemisch:
Den Notarztkoffer benötigt man normalerweise für Beatmungen, Reanimationen und akutes Kreislaufversagen.
Droht Dir das wenn Du so viele, so tolle Messer auf einem Haufen siehst?:ahaa: :ahaa:
 
Aleena, genau, das Problem ist doppelt: Schnittverletzungen aber die Sache mit den Ohnmachtsanfällen ist auch nicht von der Hand zu weisen. Wer weiß. Und heute hat sich ein Arbeitskollege von mir an meinem frischgeschärften Damastmesser vom 11. Januar gehörig in die Finger geschnitten, der hatte nicht im Traum daran gedacht, dass so ein archaisches Messer so hundescharf sein kann.......
 
cutting contest

Hallo Markus und alle anderen,
hatte mit AchimW telefonisch besprochen, ob nicht so eine Art cutting contest stattfinden könnte. Es ginge darum, den Leuten zu zeigen was Messer so leisten können. Dabei müßten ein paar " Prüfungen " abgelegt werden, für die es dann Punkte gibt. Die Messergröße kann man z.B. auf maximal 15" Gesamtlänge und 2" Klingenbreite beschränken ( 1" = 25,4 mm ). Außerdem sollte ein Loch im Griff, durch den ein Riemen gezogen wird, vorhanden sein.
Man muß natürlich keinen echten contest machen, aber cool wäre es schon, wenn einige ihre selbst gemachten mitbringen würden um ein bißchen Spass zu haben. Aus solchen Tests kann man viel über Klingengeometrie und Schärfe lernen.
Wer ist dabei? (Damit man es etwas organisieren kann.)

Gruß an alle, Cyrus
 
so dann wolln mer mal den threat wieder aktivieren :D

bin heut an ner kugellagerfabrik vorbeigefahren und konnt einfach net wiederstehen und hab hab den lieben leut dort die mühsal mit n paar kaputten, alten bzw aussernormmaßigen teilen abgenommen.
da wären also erstens für die die es lieber etwas grösser mögen ein kugellager der abmessungen 110 x 25 x 8mm dann 2 "kleine" mit 80 x 18 x 6mm und zum schluss einige weissfertige laufringe mit 64 x 18 x 5mm bzw 49 x 17 x 5mm (sind evtl interessanter, da die führungsrille für die kugeln noch nicht eingebracht ist...)
leider hab ich vergessen nach der stahlsorte zu fragen *geht in die ekke und schämt sich* *g dürfte im grunde jedoch weitestgehend egal sein (bitte net hauen), da die nicht rostfreien wälzlagerstähle bei schmiede- und härtetemperatur ja fast identisch sind (härtetemp von 830-850 bei allen -nach stahlschlüssel- möglich)
cu
kaba

p.s.: wer hat alles lust das treffen vorzuverlegen? :D:D:D
 
Lager

Näää, nix vorverlegen. Erst mal Urlaub mit 3 geplanten Messer-Events machen, nicht?

Was war das für 'ne Kugellager-Fabrik? Eventuell kann man anhand der Marke schon den Stahl nennen!

Achim
 
sry hab etwas vorschnell geschrieben.. die "firma" war wohl eher eine art grossvertriebsstelle (evtl auch aussenstelle), nennt sich "mangold kugellager" und staht in kempten. auf die frage wo se ihre kugellager herbekommen meinten die, sie würden ihre lager aus schweinfurt bekommen (sinnigerweise werde ich, falls noch bedart an wälz-/kugellagern besteht, direkt zu den schweinfurtern gehen... kempten ca 2h weg, schweinfurt 3/4-1h weg):rolleyes:
cu
kaba
 
Ah Ja!

Schweinfurt? Das dürfte dann FAG sein, nicht? Müsste auf den Laufring-Rändern der Lager auch draufstehen. Wenn's so ist, dann sind die Lager mit großer Sicherheit aus 1.3505! Prima!

Achim
 
u r right! da steht tatsächlich FAG druff (hatte ich garnet bemerkt:p )
ansonsten steht da nur 6208 auf den "kleineren" kugellagern bzw "47 S.K NU1011" und "29 T.K NU20BE" auf den weissfertigen ringen...
 
Wie AchimW schon schreibt: hast mit großer Sicherheit 1.3505 (100 Cr 6) erwischt, und zwar nicht den Werkzeugstahl, sondern den qualitativ hochwertigeren Wälzlagerstahl. Einen, wie nicht nur ich glaube, der besten Messerstähle die man kriegen kann.
 
na dann:
juhuuu! :D:D:D

sacht mal, den kann man ja noch feuerverschweissen...oder? (der kleinste ring, den ich hab hat aufgeschnitten ungefär die maße 160 x 17 x 4mm, was IMHO net die ideale ausgangsform ist :( )
cu
kaba

p.s.: hat wer ne quelle (ausser FAG & Co.) für flachmaterial?
 
Last edited:
p.p.s.: was haltet ihr eigentlich von der option bei lohmann seinen persönlichen stahl mixen zu können? mal abgesehen davon, dass es warscheinlich ne mindestabnahme von 20t ist :()
 
Und abgesehen davon, daß man nicht mal ne Antwort bekommt, wenn man nach einem bestimmten Mix in Mindestmenge anfragt.
 
Stahl

Hey Günter, wonach haste denn da gefragt? Vielleicht KONNTEN die armen Kerle wegen nix Ahnung gar nicht antworten........ :D

Kaba, 160 x 17 x 4 reicht doch immer noch für 'ne kleine Klinge. Die anderen Teile sind aber doch ein gutes Stück größer, oder? Flachmaterial in 1.3505 ist nicht einfach zu bekommen. Meist wird als Rohmaterial für die Kugellager-Firmen Rund- oder Vierkantmaterial gewalzt. Ich hab allerdings so etwa 20 Kilo Flach in verschiedenen Abmessungen, das ich mir selbst gewalzt hab sowie weitere 6 Meter 30er Rundmaterial. Und ein Kumpel von mir hat noch etwa 250 Kilo als 100 x 100-Material. Allerdingas haben wir das nicht zum Verkauf, sondern beiseite gelegt um Flachmaterial für Klingen und Damast draus zu machen.

Achim
 
Back