Empfehlung Schneidebrett

Hier nicht. Habe 2 schwarze und eine kleine rote.

Sehr interessant. Darf man fragen, welche Art von Küchenmessern bei Dir zum Einsatz kommen?

Während Holz, egal welcher Härtegrad, bei mir klare Schnittspuren aufweist, frage ich mich, wie eine Wüsthof Matte aus TPU bei Dir keine Rillen aufweisen kann. Rückstellkraft bei elastischem Material mag sicher helfen.

Auf den Bildern sieht man, dass die Wüsthof Matte nicht glatt ist, sondern feinporig. Diese strukturiere TPU Oberfläche erzeugt sicher etwas Reibung, nicht störend beim Rollschnitt?

Was man aus einigen Rezensionen rauslesen kann ist das die TPU Matte leider Gerüche aufnimmt die auch noch nach dem Spülen vorhanden sind.

Wirklich grobe Schnittspuren habe ich bei meinen Holzbrettern entweder wenn Gäste sie nutzen, ich sie auf Hütten mitnehme oder mit einem Brotmesser drauf geschnitten wird.
Da schauen die nach einem Wochenende schonmal schlimmer aus wie bei mir nach Jahren der Nutzung.
Will sagen es hängt, so glaube ich, größtenteils von der Anwendungsart/ dem Schnitt ab.

Danke. Ja, die Formate sind etwas ungewöhnlich. 500×300 finde ich gar nicht, nur 500×330×15, dafür aber auch 600×330×15 und 600×300×20.

Danke. Ja, die Formate sind etwas ungewöhnlich. 500×300 finde ich gar nicht, nur 500×330×15, dafür aber auch 600×330×15 und 600×300×20.
Sorry, mein Fehler! Ich meinte 500x330x15. Hier passt für mich das Verhältnis von Länge zu Breite am besten. Ich habe zwischen Spüle und Herd genau 34cm Lücke und kann es dort auch mal der Länge nach verwenden, wenn ich mir 2m Laufweg ersparen möchte 😎 war tatsächlich Entscheidungskriterium

Das schöne an dem Format wäre, daß man auf dem Brett viel Platz hat, auch wenn man auf der Arbeitsfläche in der Tiefe zuwenig Platz für ein tieferes Brett hat. Aber die Preise sind schon stolz.

Da kann ich nicht widersprechen, die Preise sind saftig. Deshalb habe ich es mir auch schenken lassen. Ob ich es von meinem Geld bezahlt hätte? Nach 2 Monaten Gebrauch, ja. Würde ich ausschließlich rollend oder im Pushcut schneiden, nein. Aber ich arbeite eher im im Zugschnitt und das gerne auch mal schnell, was dann eher ziehendem choppen entspricht, und da macht es einfach unheimlich Spaß. Der Kontakt ist viel weicher als bei Holz oder PP, gleichzeitig auch dumpfer und leiser. Mir gefällt's. Da ich noch keine Langzeiterfahrung mit dem Brett habe, kann ich noch nicht beurteilen, wann ich die Oberfläche abschleifen muss. Aber ich rechne mal mit 1mm alle 2 Jahre - das sollte im Gegensatz zu PP ne weile reichen.

Zurück