Enzo Kit Zusammenbau [pics]

Das ist leichter gesagt als getan...:D Nee aber mal ehrlich,was soll ich denn an einem Teststück " testen "? Das kleben des Röhrchens ? Oder das anpassen des Griffmaterials ans Röhrchen ?

Wenn du wirklich so unsicher bist, bohr ein Loch ein Stück flachen Baustahl oder was du eben sonst so rumliegen hast, niete mit deinem Röhrchen irgendein Stück holz drauf... einfach um mal den Arbeitsablauf zu überprüfen. Das ist doch alles kein Hexenwerk, und letztlich muss man einfach auch die Eier haben, Fehler zu machen...
Sorry für den Tonfall, es ist Freitag nachmittag.... :irre:
 
.......nun mach einfach mal. Trau Dich, du wirst sehen , nach dem 10. Messer werden die Fehler immer weniger;);). Aber: FANG MAL AN. Ein Röhrchen in ein Loch zu stecken, sollte kein Hexenwerk sein, die Kleberei auch nicht.
Nix für ungut. Du wirst sehen, dass Messer machen Spaß macht, die Betonung liegt auf "machen".:p:p

Schönes Wochenende.
 
@ hxjd,Hephaestos & Genusswerker,hab schon verstanden Jungs,der Angsthase fängt jetzt einfach an :D ;)

@physeter,thx nochmal für die kleine Erklärung ! Ich werds jetzt genau so machen :)
 
Aller Anfang ist nun einmal schwer, aber wenn Du das fertige Messerchen später in Deinen Händen hälst wirst Du Dich wundern, wie easy das Ganze doch eigentlich gewesen ist und über Dich selber den Kopf schütteln, wieviele (im Nachhinein) unnötige Gedanken Du Dir gemacht hast.

Aber dann hast Du jeden Grund der Welt, einfach nur happy zu sein und stolz Dein erstes 'selbstgenachtes' präsentieren zu können.

Jedenfalls spreche bzw. schreibe ich aus eigener Erfahrung und mittlerweile habe ich hier u.a. drei fertige Enzo`s hier liegen, einen in Bearbeitung und dazu noch zwei weitere Bausätze (einen davon mit nachbestellten Griffschalen aus Olivenholz). Zwar hat keines davon eine Fangriemenöse (irgendwie würden die mir bei den Enzo's nicht gefallen, keine Ahnung warum, habe mir noch keine Gedanken darüber gemacht aber oben 'ohne' gefallen sie mir einfach besser) aber die habe bei anderen 'Bauarbeiten' realisiert nach dem von Dir beschriebenen Prozedere des Schreiners und das mit gutem Erfolg.

So beschränkt sich mein 'Maschinenpark' auf eine Bohrmaschine im Bohrständer (den Bandschleifer habe ich nur beim ersten Messer benutzt) alles andere mache ich in reiner Handarbeit solange bis es passt bzw. ich zufrieden bin (auch wenn es etwas dauert, aber der Faktor 'Zeit' spielt dabei keine Rolle, es soll ja auch Freude machen es werden zu sehen und zu fühlen).

Übrigens wäre ein etwas strammer Sitz des Röhrchens in den Griffschalen IMHO sicherer, verläßlicher und haltbarer für gaaaaanz lange Zeit.......

Also ran und hinterher bitte zeigen, jeder hat mal klein (und unsicher) angefangen,

LG, Bernd
 
@bördirom,vielen Dank für den netten Zuspruch ! :)
Ich denke so ab Montag / Dienstag wird es neue Bilder geben,diesmal mit progress ;)
 
Einen Nachtrag noch zu den Vorbereitungen der Röhrchen:

Vor dem einkleben habe ich in diese leichte Kerben gefeilt bzw. gesägt (natürlich im später nicht sichtbaren Bereich!), um dem Kleber noch Angriffsfläche im Inneren zu bieten und um ein evtl. späteres Verdrehen oder sogar herausdrehen zuverläßlich zu vermeiden.

Da der Baumarkt nicht weit entfernt von Dir ist, könntest Du Dir dort einen Satz sog. Schlüsselfeilen noch zulegen, damit geht es bei mir am besten und die einfachen sind relativ preiswert und halten auch noch für die nachfolgenden Bausätze (wenn der Messerbauvirus Dich gepackt hat :haemisch:)

Übrigens hast Du auch schöne und aussagekräftige Fotos gemacht und dabei schön das vorhandene Licht (Tageslicht durch ein Fenster?) ausgenutzt, aber Hauptsache nicht frontal geblitzt!

viel Erfolg,

lG, Bernd
 
Last edited:
Danke für das Foto mit der Scheide.
Ich hab ja immer ein wenig bedenken bei reinen Steckscheiden ohne Sicherung ob da das Messer auch sicher drin bleibt.

Viel Spaß noch beim Werkeln,
Günther
 
abend,

mal nachfragen wies mit dem Enzo steht ? Es ist ja seit dem letzten Beitrag doch schon einige Zeit vergangen.

peace
 
abend,

mal nachfragen wies mit dem Enzo steht ? Es ist ja seit dem letzten Beitrag doch schon einige Zeit vergangen.

peace



Hallo theEnd,habe auch von Usern schon Angebote bekommen mir zu helfen da scheinbar einige vermuten ich schaffe es nicht :D
Nein,so ist es definitiv nicht !!! Ich habe einfach im privaten Bereich ein paar Dinge gehabt,die es mir unmöglich gemacht haben das Hobby weiter zu verfolgen !
Nun habe ich aber ab diesem Wochenende wieder Ruhe und werde mich dann dem finalen Zusammenbau widmen ;)
Sorry an alle die den Thread mit Neugier verfolgt haben,aber leider spielt das Leben einem manchmal nen Streich und man muss seine Pläne umkrempeln.
Ab der nächsten Woche geht es weiter,versprochen !!! :super:
 
So Leute nochmal ein kurzes Update vor dem Wochenende.Ich wollte ja eigentlich diese Woche neuen Stoff liefern :)
Aber leider hat sich gegen Anfang dieser Woche ein Wasserschaden in unserer Küche ergeben.Unsere Nachbarn bauen um,und dabei sind Leitungen verletzt worden.
Hinzu kommt auch so ein wenig privater Stress,und deshalb dauert es doch noch ne Woche länger bis ich mich weiter dem Kit-Zusammenbau widmen kann ;)
Wollte das nur mal zur Info posten.Euch allen aber ein schönes Wochenende !!!
 
Ein kleiner, absolut nicht böse gemeinter Tip: Red nicht so viel!
Meld dich einfach mal ein paar Wochen nicht, mach das Messer fertig und präsentier das dann hier.
Du brauchst dich hier für nichts zu entschuldigen und wenn du hier im Thread immer wieder was schreibst, aber mit dem Messer nichts voran geht, dann interessierts irgendwann niemanden mehr...

Liebe Grüße,
Stephan
 
Ahoi,
sicher ein gut gemeinter Hinweis von Dir.
Noch eleganter und hilfreicher wäre es aber bestimmt nicht öffentlich sondern per PM/Mail gewesen.
Schalom Excalibur
 
Last edited:
Also da muss ich doch noch mal eben nen Satz zu loswerden !
@physeter,mag nett gemeint gewesen sein,kam aber wirklich nicht so "fein englisch" rüber... Übrigens finde ich nicht,dass ich zuviel rede ! Erstens schreibe ich hier,ob ich im real Life auch soviel rede wie ich schreibe ist fraglich.Und zweitens mache ich das gerade bei so nem Thread oft bewusst.So kann man genu die verschiedenen Arbeitsschritte und auch die Überlegungen desjenigen nachvollziehen,der sich dem Topic gerade widmet ;) Solche Threads ( Mit welchem Topic auch immer ) haben mir in der Vergangenheit auch schon geholfen + ich hatte dabei Freude am lesen ;)
Und genau aus diesem Grund habe ich jetzt auch erneut nochmal ein Update gegeben,dass es bei mir noch ein paar Tage länger dauert.Warum auch nichit ?!
Ich sehe da gar kein großes Problem mit ! Wem deswegen den Thread nicht mehr interessiert = bitteschön ! Es zwingt hier keiner jemand das hier zu lesen.Nur wer wirklich interessiert ist,wird sich später einmal die Infos hieraus filtern und Spaß an den Posts haben,that´s it :)
Und weil mir schon Leute Hilfe angeboten hatten und auch im diesem Thread schonmal nach "Fortschritt / progress" gefragt wurde,habe ich mir halt erlaubt da mal ne Info zu posten.Finde ich nicht schlimm,soll eher als ein netter Zug verstanden werden.
Das wollte ich jetzt einfach mal schreiben ! Ich denke sogar,dass das hier gar nicht mal soooo OffTopic ist,da es auch mit dem Verständnis von Forenkultur zutun hat :steirer:
Aber trotzdem Danke für Deine Meinung :)
Und @excalibur,danke für den netten Ratschlag an physeter :super:
 
Hi,

btt.gif


Alex


20 zeichen vollmach
 
Hi,

was Dir die Mehrheit hier mehr oder weniger deutlich sagen möchte... durch Fehler lernt man.
Ich wollte bei meinem Ersten Messer auch alles perfekt machen und hab mir dabei einen abgebrochen.
Geh die Sache etwas entspannter an. Mach ein paar Probeklebungen, bohr ein paar Löcher in ein Rest Holz, feile etwas an einem Rest Metall, was auch immer... aber vor allem akzeptiere einfach, dass Dein Erstes Messer vielleicht nicht perfekt wird!
Danach baust Du ein zweites, drittes und viertes Messer und machst alles besser was vorher schief gelaufen ist.... so hat hier wohl jeder mit dem Messermachen angefangen!
Hol Dir doch beim Schreiner ein Stück Hartholz aus der Abfalkiste und säge und feile so lange dran herum bis es ein paar Griffschalen sind. Wenn Du einen Fehler machst beginne einfach wieder von vorne. So versaust Du Dir nicht die originalen Griffschalen und bekommst etwas Gefühl für die Bearbeitung des Materials.

Gruß
Driver
 
Last edited:
Hallo,

ist das Messer mittlerweile fertig?

Gruß Timo

Hi Timo,danke für die Nachfrage.Leider liegt das Projekt im Moment auf Eis :blue: Ich habe leider momentan privat & beruflich einige sehr große Umstellung und kann mein Hobby nicht so verfolgen wie ich möchte.Jedoch schaut es so aus,als wenn ich in absehbarer Zeit wieder etwas Spielraum habe.Dann stelle ich die Aktion natürlich fertig,inklusive Bildern und Bericht.
Sorry und vielleicht bis dahin ;)
 
Last edited:
So liebe Leute,nach laaaanger langer Auszeit geht es nun endlich weiter :D
Zunächst mal sorry an alle die diesen Thread davor schon verfolgt habenn...leider läuft nicht immer alles wie man es möchte und da musste das Hobby mal ne Weile auf Eis gelegt werden.Aber nun geht es endlich weiter und ich denke in den nächsten Tage wird dieses Projekt ( hoffentlich :hehe: ) Erfolgreich beendet und ich habe im Anschluss ein hübsches Messer :super:
Also wie gewohnt gehe ich weiterhin sehr detailreich vor um einen genauen Einblick in jeden Arbeitsschritt zu gewähren,auf dass dieser Thread ein Hilfe & Inspiration für alle ist,die auch überlegen sich eventuell so ein Enzo Kit Zusammenzubauen.
Ich mach mal direkt dort weiter wo ich aufgehört hatte...:

Also ich möchte morgen eigentlich die Griffschalen aufkleben.Weil ich mir aber vorher schon Gedanken zu der Form des Griffes gemacht habe,habe ich mich dazu entschieden die Griffschalen quasi ein wenig "vorzubereiten" :)
Und zwar wollte ich bezüglich der Griffform mal was ausprobieren ( Wenn man schonmal selber sein Messer gestaltet :steirer:).Mein Vorhaben ist es den Griff oben etwas dünner zu halten,gerade der Bereich der zur Klinge übergeht.Und die Formen sollten rundlich & weich sein,mal schauen ob es gelingt.
Deshalb habe ich nun schon vor der Montage der Griffschalen kleine Schleifarbeiten an den Teilen vorgenommen da es nach dem Verkleben ja nicht mehr möglich ist die Form dort zu verändern.
Hier mal ein paar Bilder:

4ns3.jpg



Dann nochmal 2 Bilder einfach um es insgesamt zu betrachten.Ich hatte ja auch ein Loch für ein Lanyard Hole angebracht.Zunächst hatte ich ein wenig Probleme weil ich zwei verschieden dicke Messingröhrchen hatte.Ich habe mich nun für das dünnere entschieden da ein Lanyard dort viel besser durchpasst und auch ein wenig Spiel hat was mit ganz gut gefällt.
Hier mal ein Pic mit allem montiert ( So wird es morgen auch geschnitten und dann geklebt ):

heqp.jpg


Und nochmal das Messerchen so um die Konturen der Griffschalen im Gesamten zu betrachten,ich glaube es schaut ganz ok aus:

ensq.jpg


So,also das wärs erstmal.Morgen werde ich es kleben,bin schon echt gespannt.Wenn es Abends noch passt kommen auch morgen schon die Bilder rein,sonst halt direkt am Anfang nächster Woche ;)
Euch allen wünsche ich nun erstmal noch ein schönes Wochenende,cheers :super:

Das ist der Bereich der bearbeitet wurde.Ich wollte eine eher abgerundetes Ende des Griffes der schmal am Messer zuläuft.Die Form ist noch nicht 100% perfekt,aber ich musste es jetzt schonmal machen da man daran ja nix mehr groß ändern kann wenn es einmal aufgeklebt ist.So habe ich die Rundung schon vorgenommen und kann mich nach dem Kleben darauf konzentrieren es sauber auszuarbeiten.Neben der Abrundung laufen die Stücke zum Griff hin auch schmaler zu.Kann man glaube ich jetzt auf den Pics nicht wirklich sehen,wird man aber deutlich erkennen wenn ichs geklebt habe und aus nem anderen Winkel Pics mache.

Und hier halt nochmal am Messer montiert:

fctd.jpg
 
Last edited:
So liebe Leute ! Es hat leider doch nochmal ein paar Tage länger gedauert weil ich keine Zeit hatte aber heute Abend ging es weiter.Hier nun endlich die Bilder vom Kleben :)
Erstmal zu den Teilen,die beiden Griffschalen,die Messingschrauben,das Lanyard-Hole Röhrchen und natürlich der Klingenrohling:

n8m5.jpg


Zunächste hatte ich die Teile ( Griffschalen,Schrauben,Röhrchen und Klinge ) mit Wasser gereinigt und getrocknet.Dann habe ich die Griffschalen mit 40er Sandpapier leicht aufgeraut,Selbiges habe ich auch mit dem Röhrchen fürs Lanyard-Hole gemacht,dort mit einer Feile:

2v20.jpg

c6g2.jpg



Dann habe ich die Klinge ab-getaped:

ghc8.jpg


Und dann ging es auch schon ans Kleben :super: Vom Klebevorgang selber habe ich keine Bilder gemacht.Es wäre einfach zu "klebrig" geworden :D Ausserdem gibt es schon ganz gute Videos die man sich anschauen kann wenn man den Klebevorgang unbedingt mit allen Einzelheiten studieren möchte.( Bei Bedarf Einfach bei Youtube nach den Stichworten Enzo Trapper & Enzo Kit suchen ;) )
Hier dirket nach dem Kleben:


r8y1.jpg


Ich hatte versucht wirklich nur eine sehr sehr dünne Schicht Epoxy aufzutragen,trotzdem ist beim Fixieren der Schrauben noch eine gewaltige Menge ausgetreten.Dies habe ich versucht mit einem leicht in Spiritus getränktem Tuch und Zahnstochern zu entfernen:

ktp.JPG


Besonders mühsam war es am Ansatz der Klinge,aber es lies sich fast komplett entfernen:

g0lz.jpg


Dann habe ich Klemmen genommen um die Griffschalen während und nach dem Klebevorgang zusätzlich zu fixieren:

c8n8.JPG


Und so gings dann auch direkt ab in den Ofen :)
Ich habe mich beim aushärten des Epoxy ( UHU Endfest 300 ) für 10 Minuten bei 100 °C entschieden,dies soll laut Beschreibung auf 2500 N/cm2 aushärten.


ns84.jpg



Und hier halt nochmal frisch aus dem Ofen:

od29.jpg




Jetzt bin ich mal gespannt !
Ne kleine Frage an die Fachmänner hier: Wie lange würdet ihr jetzt abwarten bevor ihr das Messer weiter bearbeitet ?
Viele Grüße :)
 
Last edited:
Bei dem im Ofen ausgehärtetem Kleber verkürzt sich die Zeit bis es trocken ist. Ich würde aber mindestens 12h besser sogar 24 Stunden warten, dann bist du auf der sicheren Seite.
 
Back