Enzo Kit Zusammenbau [pics]

Die meisten Kleber fühlen sich auch nach dem Aushärten noch etwas klebrig an, das verschwindet nach ca. 24 Stunden. Dann bist du auf der sicheren Seite.
 
Die meisten Kleber fühlen sich auch nach dem Aushärten noch etwas klebrig an, das verschwindet nach ca. 24 Stunden. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Ja,das habe ich heute gemerkt als ich mir das gute Stück nochmal angeschaut habe.Manche Stellen auf dem Griff wo ein wenig Epoxy übrig geblieben ist fühlen sich so an,aber manche Stellen sind auch wie eine Art harte,transparente Glasur,ganz interessant zu beobachten :)
Dank Dir auf jeden Fall auch nochmal für die Info ! Ich freu mich schon drauf weiter dran zu arbeiten,bin mal gespannt wie sich das mit dem abtragen des Materials verhält.Habe Micro Mesh für Holz hier und "normale" Schleifleinen.Und zusätzlich habe ich Metallfeilen in Hieb 2 für die Messingteile :hehe:
 
So liebe Leute,es gibt auch mal wieder ein Update von mir :)
Ich habe heute die Schrauben und das Lanyard Röhrchen runtergefeilt.Alles wurde in Handarbeit erledigt,mit einer Metallfeile in Hieb 2:

p1d3.jpg


Ich hab mich zunächst mal um die Schrauben gekümmert.Danach habe ich mit einer Metallsäge das Lanyard Röhrchen bis kurz vor den Griff abgesägt und anschließend auch plan gefeilt:

zvwl.jpg


Die Schrauben sind so gut wie komplett versunken,es steht vielleicht ein Hauch von Millimeter noch heraus,kaum sichtbar:

8bqa.jpg


Ich habe jetzt Holz & Metallschleifleinen in verschiedensten Körnungen mit denen ich es feiner ausarbeiten werde.Zum Abschluss wollte ich mit Micro Mesh Leinen drüber gehen,habe von der "MM" Reihe für Holz welche bis 12.000 Körnung.
Aber ich werde mal schauen wie ich das genau mache.Ich hatte überlegt den Griff später entweder mit Schaftöl oder mit der Leinöl Methode zu versiegeln.Momentan tendiere ich sogar eher zur Leinöl-Methode.Dazu habe ich jedoch gelesen,dass viele den Griff nach der Leinölbehandlung nochmal mit einer sehr hohen Körnung polieren !
Jetzt wieder meine Frage an die Experten,wie würdet ihr das machen ?
Bis zu was für einer Körnung soll ich den Griff bearbeiten bis es ans Öl / Versiegeln geht ? Und dann die 12.000 Körnung nur nach dem Öl oder eventuell vorher und nachher ?
Für Tipps diesbezüglich wäre ich sehr dankbar :super: :)
 
Hallo, ich kann Dir nur raten die Schrauben mit der Feile soweit runter zu feilen, bis sie definitiv bündig mit dem Holz sind. Auch wenn es nur ein bis zwei zehntel mm sein sollten, die sie überstehen, die bekommst du mit Schleifpapier so einfach nicht Plan geschliffen, es sein denn Du nimmst dir einen harten Gegenstand und wickelst das Schleifpapier da herum.
 
@simo,dank Dir für den Tipp aber natürlich ist mir klar dass die Teile komplett plan ausgefeilt werden müssen :)
Hier mal ein Pic,habe noch ein bissel weiter gefeilt,diesmal bis zu einer Körnung von 240 Holzschleifleinen:


xwl2.jpg


Ist nur ein Schnappschuss mit dem Handy,also sorry für die Qualität ;)
Aber meine Fragen bleiben trotzdem noch offen ! Bis zu was für einer Körnung soll ich es polieren bevor ich den Griff versiegel ? Die 12.ooo Körnung dann nur zum Polieren nach der Leinölbehandlung ?
Wie gesagt,für Tipps von den Profis wäre ich dankbar :super:
 
12000 halte ich für den Griff für absolut übertrieben. Ich würde den Griff vor der Versiegelung mit Leinöl bis max 1000 schleifen. Nachdem das Öl getrocknet ist muss du dann nochmals Schleifen, weil sich die Holzfasern aufstellen. Dann kannst du wenn du willst auch noch feiner schleifen.
 
Hallo Leute, ich grabe hier meinen alten Thread von damals aus weil ich ihn nun endlich finishen möchte :steirer:
Habe damals mit Hilfe dieses Forums mein erstes Messer Kit zusammen gebaut....was soll ich sagen, beinahe 5 Jahre sind vergangen und einiges an Bastelei und Erfahrung sind hinzu gekommen.
Kurz zur allgemeinen Erklärung:
Damals wurde mein damaliger Image Hoster von einem 4free Modell in einen PayService umgewandelt.Da ich dies zu spät wahrgenommen habe, habe ich dort alle meine Uploads und somit auch die Bilder zu diesem Thread verloren :(
Das hat mir damals um ehrlich zu sein ein wenig die Motivation genommen dies hier weiter zu führen, bzw zu vollenden.
Nun habe ich aber alte Dateien sortiert und noch Bilder vom Zusammenbau gefunden.
Und natürlich wurde das Messer damals kurz nach meinem letzten Post hier vollendet und ist seit dem in use :)
Es hat seinen Platz in der Holz und Schnitzecke bei mir gefunden und findet immer wieder Anwendung, eine absolut tolle Klinge !

Soviel zur Vorgeschichte und als kleine Erklärung für den jetzigen bump dieses threads, ich möchte in dem Faden nun hiermit nämlich final das Ergebnis präsentieren, und kann zugleich ein kleines Langweit Fazit dazu verfassen :hmpf:

Für die Lesefaulen, es wurde hier damals zusammengebaut:

Enzo Trapper 95 Kit in 12C27 Sandvik mit Grenadill Holz Griffen und roten Linern, Einzelheiten siehe wie gesagt @thread above.

Hatte mir hinten damals bei nem Schreiner ein Loch für ein Lanyrad Hole bohren lassen und die Griffschalen aber schon vorher minimal nach meinen Vorstellungen mit Schleifleinen zurecht geformt:

WrMBXxp.jpg


Außer das Bohren mit dem Standborher beim Schreiner wurde wirklich ALLES komplett von mir und komplett von Hand erledigt, fand ich irgendwie cooler als mit elektrischen Werkzeugen zu arbeiten :)

Natürlich hat man bei solchen vorgeformten Griffschalen nur bedingt die Möglichkeit die "custom" zu gestalten, trotzdem wollte ich den mittleren Handbereich eher dick und griffig haben, und generell an den Enden und insgesamt schöne runde, geschwungene Formen, weil mir das Original dort im Design doch eher eckig und steif erschien.
Glaube das ist mir nach Möglichkeit ganz gut gelungen, ich für mich bin zumindest sehr happy damit:

RuiTFwM.jpg


Dann wurds halt mit Epoxy gebacken, abgeschliffen usw, alles wie gesagt mit Feilen, später Schleif-leinen/-pads usw.

ocTvhG0.jpg

Zur Versiegelung hatte ich es richtig hoch poliert, glaube bis 12k mit Micro Mesh, und danach nen Tag in Leinöl gteränkt.Das hat finde ich das Grenadill Holz, welches eh schon super zart war, in einen absoluten Handschmeichler verwandelt !!!
Bis heute super weich und angenehm, und ab und zu wirds es mit nem 000 Stahlwolle Pad mit bissel Leinöl nachgewischt, und es glänzt wieder fast wie neu.
Weil ich keinen riesen Post hieraus machen wollte teile ich die alten Pics auf in diesen, und füge die aktuellen dem nächsten Post bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter gehts nun, hier ist das gute Stück also knapp 5 Jahre später und nach einigen Stunden im Gebrauch:

R0AnqNF.jpg


Hier und da hat das Holz ne Schramme bekommen, hats aber alles insgesamt echt gut weggesteckt !

Tqr5lPJ.jpg


fPnRsLz.jpg


aDTYoot.jpg


z3blVuw.jpg



Mein Fazit -> Ein super Schnitzmesser, mit dem man aber sonst auch noch eigentlich fast alles machen kann was man so möchte.
Der 12C27 blieb dabei bei mir super schnitthaltig und musste nur ganz selten und auch wirklich nicht zu intensiv nachgeschärft werden.Oftmals haben bei mir ein paar Züge über ein Leder mit Paste schon ausgereicht.
Ich muss aber dazu sagen dass das Messer bei mir meisten wirklich nur Holz und evtl Lebensmittel sieht und nicht abused wird, ich batone damit nicht großartig und mach sonst was in die Richtung.
Zu dem Holz bzw dem Griff, ich bin wie schon beschrieben begeistert wie "zart" dieses Holz bis heute noch ist.Klar, sollte es einem mal auf etwas spitzes, hartes fallen hat ma nevtl auch nen Kratzer oder eine Kerbe drin.Aber damit kann ich eigentlich ganz gut leben.
Bei mir hat es sich bisher ganz gut gehalten, und ich bin zuversichtlich dass das auch noch ne Weile so bleibt.Hab auch versucht das Holz unter diversen Belichtungen zu fotografieren damit man ein bissel die Poren und das Leben des Holzes erkennen kann, hoffe das kommt ein wenig rüber, bin nicht so der Fotograf :D
Ich hoffe es regt eventuell Leute dazu an sich so ein Projekt auch mal vorzunehmen.Ich kann euch sagen es macht super viel Freude und man kann vielleicht auch süchtig danach werden sowas immer mal wieder zu versuchen :p
Danke auch an alle alten Hasen die damals geholfen haben !!!
Und ebenfalls super lieben Dank ans Forum und das Team dass dieser Thread hier noch lebt ♥
Denke gerade bezüglich Kleber und paar anderen Dingen wurden hier doch grundlegend und kompakt eine paar Infos zusammen getragen, die heute noch für viele Beginner interessant sein könnten.
In diesem Sinne, viel Spaß beim angucken :super:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du dir die Mühe gemacht hast, die Bilder nochmal rauszuholen. Es ist immer schade, wenn man nach etwas sucht und dann die Bilder fehlen.

Auch das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wobei der Trapper natürlich auch ein dankbares Design hat. ;)

Ich "stehe" auch oft vor den Enzo Klingen und überlege welche ich mal nehmen sollte ... Jetzt sind es aber erstmal ein paar andere nordische geworden die auf Fertigstellung warten. Wenn ich wieder was fertig habe gibt es auch einen Bericht.

Gruß Th.
 
Ich hoffe es regt eventuell Leute dazu an sich so ein Projekt auch mal vorzunehmen.Ich kann euch sagen es macht super viel Freude und man kann vielleicht auch süchtig danach werden sowas immer mal wieder zu versuchen :p

Auf jeden Fall! Ich hatte nach einem Messerbaukurs bei Nils Kohring vor einem Jahr schon den Plan, mal selber ein Messer zu bauen. Da ich über kaum Platz für Werkzeuge bzw. keinen eigenen Raum zum Rumsauen verfüge, bietet sich ein Kit an, und da du sagst, dass man alles komplett ohne Maschinen machen kann, hast du mir gerade ein Vorhaben für den Sommer beschert. Mal schauen, was draus wird - danke für die Motivation :)
 
Was lange währt.... ist doch sehr hübsch geworden!
Ich hab' mir das das Trapper als Bausatz in D2 mit Flachschliff (Micartagriff) gegönnt und bin ebenfalls ein grosser Fan des Messers.
 
@all Vielen Dank, freue mich über die netten Worte :super:

@Spirou Du gehen tut es auf jeden Fall !
Fairer Weise muss ich sagen, etwas Geduld und Ausdauer sollte man mitbringen.Ist schon was anderes wenn man nen Griff komplett mit Feilen & Leinen formt im Vergleich zu beispielsweise nem Bandschleifer oder nem Dremel oder sowas.Man kann im Sommer übrigens auch gut draußen oder auf der Terasse oder so arbeiten.Dann sollte man nur schauen, dass man die Schleifpartikel / den Abtrag irgendwie auffängt damit das nicht in der Natur rumwuselt ;)

Hab auch schon paar neue Sachen im Kopf.Sobald sich da was ergibt poste ich das in nem gesonderten thread dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück