Hallo Leute, ich grabe hier meinen alten Thread von damals aus weil ich ihn nun endlich
finishen möchte
Habe damals mit Hilfe dieses Forums mein erstes Messer Kit zusammen gebaut....was soll ich sagen, beinahe 5 Jahre sind vergangen und einiges an Bastelei und Erfahrung sind hinzu gekommen.
Kurz zur allgemeinen Erklärung:
Damals wurde mein damaliger Image Hoster von einem 4free Modell in einen PayService umgewandelt.Da ich dies zu spät wahrgenommen habe, habe ich dort alle meine Uploads und somit auch die Bilder zu diesem Thread verloren
Das hat mir damals um ehrlich zu sein ein wenig die Motivation genommen dies hier weiter zu führen, bzw zu vollenden.
Nun habe ich aber alte Dateien sortiert und noch Bilder vom Zusammenbau gefunden.
Und natürlich wurde das Messer damals kurz nach meinem letzten Post hier vollendet und ist seit dem in use
Es hat seinen Platz in der Holz und Schnitzecke bei mir gefunden und findet immer wieder Anwendung, eine absolut tolle Klinge !
Soviel zur Vorgeschichte und als kleine Erklärung für den jetzigen bump dieses threads, ich möchte in dem Faden nun hiermit nämlich final das Ergebnis präsentieren,
und kann zugleich ein kleines Langweit Fazit dazu verfassen
Für die Lesefaulen, es wurde hier damals zusammengebaut:
Enzo Trapper 95 Kit in 12C27 Sandvik mit Grenadill Holz Griffen und roten Linern, Einzelheiten siehe wie gesagt @thread above.
Hatte mir hinten damals bei nem Schreiner ein Loch für ein Lanyrad Hole bohren lassen und die Griffschalen aber schon vorher minimal nach meinen Vorstellungen mit Schleifleinen zurecht geformt:
Außer das Bohren mit dem Standborher beim Schreiner wurde wirklich
ALLES komplett von mir und komplett von Hand erledigt, fand ich irgendwie cooler als mit elektrischen Werkzeugen zu arbeiten
Natürlich hat man bei solchen vorgeformten Griffschalen nur bedingt die Möglichkeit die "custom" zu gestalten, trotzdem wollte ich den mittleren Handbereich eher dick und griffig haben, und generell an den Enden und insgesamt schöne runde, geschwungene Formen, weil mir das Original dort im Design doch eher eckig und steif erschien.
Glaube das ist mir nach Möglichkeit ganz gut gelungen, ich für mich bin zumindest sehr happy damit:
Dann wurds halt mit Epoxy gebacken, abgeschliffen usw, alles wie gesagt mit Feilen, später Schleif-leinen/-pads usw.
Zur Versiegelung hatte ich es richtig hoch poliert, glaube bis 12k mit Micro Mesh, und danach nen Tag in Leinöl gteränkt.Das hat finde ich das Grenadill Holz, welches eh schon super zart war, in einen absoluten Handschmeichler verwandelt !!!
Bis heute super weich und angenehm, und ab und zu wirds es mit nem 000 Stahlwolle Pad mit bissel Leinöl nachgewischt, und es glänzt wieder fast wie neu.
Weil ich keinen riesen Post hieraus machen wollte teile ich die alten Pics auf in diesen, und füge die aktuellen dem nächsten Post bei.