Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Was heißt das? Mit Springerfunktion?schnippt
Vielen Dank Abu.Früher, später? Wingen hat die Marke während des 1. WK erworben, das wäre schon mal ein Eckpunkt.
Vielen Dank für den Tipp. Das werde ich dann mal probieren. Nach dem Einseifen dann mit Wasser ausspülen? Und danach?Finde ich an sich richtig, aber das Hirschhorn könnte bestimmt etwas erhaltende Pflege gebrauchen, eine Behandlung mit Sattelseife wäre da z.B. bestimmt ein gesunder Einfluß.
Sagen wir mal...Starthilfe.Was heißt das? Mit Springerfunktion?
das ist mal wieder Solingen in ReinkulturEinige Wochen davor hatte ich schon mal ein Federmesserdrücker von Ed. Wüsthof schnappen können. Auch gute 120mm Grifflänge, Hirschhornschalen und 3-Teiler.
Anhang anzeigen 303820Anhang anzeigen 303821Anhang anzeigen 303822Anhang anzeigen 303823
Vielen Dank Abu.
Vielleicht ist bei einem der Messer irgendwann die Klinge gegen eine neuere getauscht worden, da beide bis auf die Werkzeuganzahl gleich sind?
Ich habe mir von irgendwo (weiß nicht mehr wo) eine Zeichnung der Othello-Köpfe mit Jahresangabe zur Altersbestimmung auf dem Laptop gespeichert.
Da ist angegeben ab wann der jeweilige Kopf verwendet wurde. Ich weiß allerdings nicht, wie verlässlich das Ganze ist.
Ich weiß auch nicht, ob ich das Foto hier reinstellen darf. Vermutlich nicht, da es nicht meins ist?
Wenn man viel Fantasie hat, könnte mein Othello von 1919 sein. Das ist der einzige Kopf, unter dem der Name "Othello" in einer geraden Reihe geschrieben steht.
Alle anderen sind "mundförmig" geschwungen.
Falls jemand Katalogabbildungen von A. Wingen mit diesem Messertyp hat darf er sie gerne einstellen.
das ist mal wieder Solingen in Reinkultur
Der Dreizack sie meinem Böker schon sehr ähnlich 😊
Anhang anzeigen 303880
Vielleicht kamen die Jahresangaben aus dieser Quelle:
Bei Facebook anmelden (https://www.facebook.com/photo/?fbid=1649915512008940&set=a.811424545858045)
Gruß
lvk
Ich würde von 1910 ausgehen, da die Marke ja bereits während des 1. WK veräußert/erworben wurde.Nur bei mir steht beim ersten Kopf die Jahreszahl 1919 und nicht 1910
ja klarKann man nicht abstreiten.
Nur dass meiner keine Säge hat. Ist das auch ein Federmesserdrücker?
Bekannte Internetquellen und andere Sammler bzw. Messerfreunde. Oder auch Händler, die gelegentlich solche Oldtimer anbieten. Vor allem aber durch viel Geduld….Wie seid Ihr an Eure Schätze gekommen? Durch Zufall oder durch historische Kataloge?
Genau so ist es.Bekannte Internetquellen und andere Sammler bzw. Messerfreunde. Oder auch Händler, die gelegentlich solche Oldtimer anbieten. Vor allem aber durch viel Geduld….
Ich mag es, dass der Verschlussmeschanismus nicht gleich ersichtlich ist. Die Klingenrücken sind so auch "Sauber" wie bei einem Slipjoint.
Mir hat es auch schon geholfen, in Messer-/Schneidwarenläden mal nach alten Restbeständen zu fragen;