Federmesserdrücker----zeigt her eure Modelle

Früher, später? Wingen hat die Marke während des 1. WK erworben, das wäre schon mal ein Eckpunkt.
Vielen Dank Abu.

Vielleicht ist bei einem der Messer irgendwann die Klinge gegen eine neuere getauscht worden, da beide bis auf die Werkzeuganzahl gleich sind?

Ich habe mir von irgendwo (weiß nicht mehr wo) eine Zeichnung der Othello-Köpfe mit Jahresangabe zur Altersbestimmung auf dem Laptop gespeichert.
Da ist angegeben ab wann der jeweilige Kopf verwendet wurde. Ich weiß allerdings nicht, wie verlässlich das Ganze ist.
Ich weiß auch nicht, ob ich das Foto hier reinstellen darf. Vermutlich nicht, da es nicht meins ist?
Wenn man viel Fantasie hat, könnte mein Othello von 1919 sein. Das ist der einzige Kopf, unter dem der Name "Othello" in einer geraden Reihe geschrieben steht.
Alle anderen sind "mundförmig" geschwungen.

Falls jemand Katalogabbildungen von A. Wingen mit diesem Messertyp hat darf er sie gerne einstellen.

• Like
Reaktionen: Abu
Finde ich an sich richtig, aber das Hirschhorn könnte bestimmt etwas erhaltende Pflege gebrauchen, eine Behandlung mit Sattelseife wäre da z.B. bestimmt ein gesunder Einfluß.
Vielen Dank für den Tipp. (y) Das werde ich dann mal probieren. Nach dem Einseifen dann mit Wasser ausspülen? Und danach?
Habe mit Reinigung und Erhaltung wenig Erfahrung.

Einige Wochen davor hatte ich schon mal ein Federmesserdrücker von Ed. Wüsthof schnappen können. Auch gute 120mm Grifflänge, Hirschhornschalen und 3-Teiler.

Anhang anzeigen 303820Anhang anzeigen 303821Anhang anzeigen 303822Anhang anzeigen 303823
das ist mal wieder Solingen in Reinkultur :)
Der Dreizack sie meinem Böker schon sehr ähnlich 😊
IMG_7908.jpeg

Vielen Dank Abu.

Vielleicht ist bei einem der Messer irgendwann die Klinge gegen eine neuere getauscht worden, da beide bis auf die Werkzeuganzahl gleich sind?

Ich habe mir von irgendwo (weiß nicht mehr wo) eine Zeichnung der Othello-Köpfe mit Jahresangabe zur Altersbestimmung auf dem Laptop gespeichert.
Da ist angegeben ab wann der jeweilige Kopf verwendet wurde. Ich weiß allerdings nicht, wie verlässlich das Ganze ist.
Ich weiß auch nicht, ob ich das Foto hier reinstellen darf. Vermutlich nicht, da es nicht meins ist?
Wenn man viel Fantasie hat, könnte mein Othello von 1919 sein. Das ist der einzige Kopf, unter dem der Name "Othello" in einer geraden Reihe geschrieben steht.
Alle anderen sind "mundförmig" geschwungen.

Falls jemand Katalogabbildungen von A. Wingen mit diesem Messertyp hat darf er sie gerne einstellen.

Vielleicht kamen die Jahresangaben aus dieser Quelle:

Bei Facebook anmelden (https://www.facebook.com/photo/?fbid=1649915512008940&set=a.811424545858045)

Gruß
lvk

Ich bin nicht bei Faceb.....
Muss es woanders gesehen haben. Vielleicht sogar hier im Forum. Ich weiß es nicht mehr.

Aber die Abbildungen von mir sind identisch. Nur bei mir steht beim ersten Kopf die Jahreszahl 1919 und nicht 1910 wie bei deinem Beispiel.
Alle anderen sind gleich. Welches ist nun zutreffender?
Falls deine Zeitangaben genauer sind, könnte mein Messer zwischen 1910 und 1920 gebaut worden sein, womit Abu Recht haben würde.
Vorausgesetzt meine Kopfdarstellung stimmt mit der ersten überein. Alle anderen sehen anders aus für mich.

Hallo in die Runde,

ich besitze aus der jüngeren Zeit die 125 Jahre Edition von Hartkopf und konnte noch ein Böker Enigma ergattern.

Wie seid Ihr an Eure Schätze gekommen? Durch Zufall oder durch historische Kataloge?

Von Hartkopf hieß es, dass sie keine Federmesserdrücker mehr machen.
Warum? Ist diese Mechanik zu aufwendig?

Ich mag es, dass der Verschlussmeschanismus nicht gleich ersichtlich ist. Die Klingenrücken sind so auch "Sauber" wie bei einem Slipjoint.

Kennt ihr Messer aus jüngerer Vergangenheit außer das Hartkopf und Enigma, welche noch Federmesserdrücker sind?

Viele Grüße

Wie seid Ihr an Eure Schätze gekommen? Durch Zufall oder durch historische Kataloge?
Bekannte Internetquellen und andere Sammler bzw. Messerfreunde. Oder auch Händler, die gelegentlich solche Oldtimer anbieten. Vor allem aber durch viel Geduld….

Die Technik ist schon aufwendig und es braucht immer zwei Klingen oder ein zweites Werkzeug als Drücker. Darum werden diese Messer wohl weiterhin nur als Jubiläumsausgaben oder Revival aufgelegt werden.

Ich kenne keinen aktuellen Hersteller außer den von dir erwähnten. Hans Weinmüller hat Custom und handgemacht welche gebaut, der ist aber leider letztes Jahr verstorben.

Abu

Bekannte Internetquellen und andere Sammler bzw. Messerfreunde. Oder auch Händler, die gelegentlich solche Oldtimer anbieten. Vor allem aber durch viel Geduld….
Genau so ist es.

Ich bin seit einigen Jahren immer mit offenen Augen unterwegs, aus genau dem Grund, den Du auch anführst:
Ich mag es, dass der Verschlussmeschanismus nicht gleich ersichtlich ist. Die Klingenrücken sind so auch "Sauber" wie bei einem Slipjoint.

Die beiden von Dir genannten habe ich auch; ich habe mich sehr gefreut, als sie rauskamen. Mir hat es auch schon geholfen, in Messer-/Schneidwarenläden mal nach alten Restbeständen zu fragen; manchmal ist erstaunlich, was da noch zu rumliegt ... oder man hat das unverschämte Glück, aus dem Fundus eines ewig vorher geschlossenen Fachgeschäftes, der dann en bloc verkauft wurde, vom Käufer etwas erwerben zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Kann eventuell jemand eine fundierte zeitliche Zuordnung machen? Beispielsweise anhand der Logos ... das zweite von links hat einen ursprünglich dunklen/schwarzen Hintergrund, auch wenn man das nicht mehr so recht sieht. Ich liefere auch gerne noch andere Detailfotos dafür, falls nötig.

Ich blicke bei den Logos ohnehin nicht mehr durch, aber der Kollege @Shoeger hat im Thema „Sportmesser“ dazu schon mal detailliert was zu geschrieben. Evtl morse ihn mal an.

Abu

Zurück