Fenix TK10 kommt, T1 geht....

Ich habe eine T1 und bin mit ihr sehr zufrieden.
die TK10 gefällt mir optisch nicht.
Mich würde aber dennoch die Luxmessung auf einen Meter interessieren!

auf der Seite

http://lightreviews.info/reviews.html

ist als einer der nächsten Test die TK 10 angekündigt. Die haben immer Lux-Angaben dabei. Ich müßte nur mal nachlesen, ob diese auf einen Meter genommen wurden. Aus der Erinnerung und von den Werten müßte dies aber sein.

Im CPF gibt es auch schon diverse Reviews, einfach mal schauen.

Gruß Olaf

Sollte eigentlich eine TK10 aus der ersten Lieferung vom Taschenlampen Dealer meines Vertrauens bekommen.
Heute erhielt ich die Nachricht, dass Fenix ohne Angabe von Gründen die Auslieferung vorläufig untersagt hat. :(

Irgendwas scheint da technisch noch im Argen zu liegen.

Das dürfte wohl der Grund sein:

Fenix TK10 LED TANK Torch 225 Lumens CREE Black Flashlight

* * IMPORTANT NOTICE * *

There have been some TK10's with a manufacturing fault with the 1st batch!

When unscrewed, the reflector within the dual power Head unit may come loose and on tightening the head, it will not close.

If you have a TK10, please check for this, if the fault is present, return it to your supplier right away.

Fenix are working on it, I will keep you informed

FENIX HAVE TOLD ME TO MAKE TK10 UNAVAILABLE UNTIL FURTHER NOTICE - if you see these for sale anywhere, contact FENIX@www.FenixLight.com

Nachzulesen auf http://www.glowgadgets.co.uk/fenix-...torch-225-lumens.ir?cName=flashlights-torches

wenn ich sowas lesen muss könnte ich kotzen. :mad:
wo haben die entwickler von fenix eigentlich eine qualitätskontrolle in ihrem system ?
wahrscheinlich sind das wie immer die kunden. :hehe:

und was mich noch interessiert:
versteht jemand was die eiegentlich meinen ? mir ist das etwas schleierhaft.
wer es versteht möge es mir doch bitte mal erklären.

ich habe heute von meinem fenix-händler folgende email auf anfrage bekommen:

Hello!

There is not a product-wide "recall" from Fenix. They did not ask us to
withhold shipping of the tk10's. Even if they did, it would be too late
because we shipped everything out already.

We did get a service memo regarding SOME of the tk10's that didn't have
enough loctite and the head would unscrew instead of activating the
two stage mode. This is NOT a notice of a recall of all TK10's.

If there are any issues with lights purchased from us, we would be glad to
get it resolved. It's a simply matter of some locktite.

Yours was shipped out on Tuesday. Do not worry about your light.

Thanks
M.

Hallo,

qualityflashlights.at will ab Montag "well inspected" TK-10 Fenixe wieder ausliefern. Was genau geprüft wurde, hat Susanna Trautmann mir nicht mitgeteilt.

@leo-magic: Lies Dir noch mal den Post #24 dieses Threads genau durch. Wenn die Lampe da ist, schaust Du halt, ob alles ok ist oder nicht, d.h. ob sich der Reflektor (vmtl. incl. Engine) lockert und sich die Lampe deshalb nicht mehr richtig zuschrauben lässt. Ist alles ok, ist alles ok. Haste den Fehler, gehts halt zurück zum Lieferanten zur Nachbesserung. Und sollte dieser Fehler noch innerhalb der ersten zwei Jahre auftreten, gilt das Gleiche. Nennt sich ganz normale Gewährleistung. Ich würde aber kein ungelegtes Ei vorab begackern.

-ZiLi-

Übrigens: Ich denke, dass sich Fenix mit diesem vorläufigen Auslieferungsstopp und klarer Übernahme der Verantwortung ohne wenn und Aber positiv von manchen anderen südostasiatischen Mitbewerbern absetzt, die Fehler oft bis zum Gehtnichtmehr negieren. Das tut meines Erachtens der Marke sogar gut, wenns richtig rübergebracht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine Wasserstandsmeldungen mehr, ob, wo, wie lange oder sonstwas sich die eigene T10 gerade im Versand befindet.

Meldet euch wenn sie ankommt, erst dann können auch Fragen zu evtl. Fehlern gestellt werden.
Jens

...Übrigens: Ich denke, dass sich Fenix mit diesem vorläufigen Auslieferungsstopp und klarer Übernahme der Verantwortung ohne wenn und Aber positiv von manchen anderen südostasiatischen Mitbewerbern absetzt, die Fehler oft bis zum Gehtnichtmehr negieren. Das tut meines Erachtens der Marke sogar gut, wenns richtig rübergebracht wird.

Ich meine ZiLi hat den Nagel auf den Kopf getroffen.

Fehler in der Produktion können vorkommen; entscheidend ist, wie der Hersteller und seine Händler damit umgehen.
Letztendlich spart eine vorübergehender Auslieferstopp Zeit und Geld und vermeidet Kritik, die immer wieder vorgebracht werden würde, sobald ein Käufer einen Defekt bemerkt.

Leider wird Fenix jetzt ein stärkers Loctite verwenden und Modder haben weniger Chancen den Head zu öffnen.
Lampen mit dem genannten Mangel könnten also im Preis steigen....:hehe:

...könnte man auch dieseakkus hier verwenden?...

Könnte man, obwohl ich solchen auf 3V reduzierten LiON Zellen skeptisch gegenüber stehe.
Die angegebenen 1000mAh sind völlig unrealistisch und die Reihenschaltung von unprotected Zellen ein Sicherheitsrisiko.
Das empfohlene Ladegerät von UltraFire steht auf meiner persönlichen Blacklist, weil es munter weiter lädt, nachdem die LED grün zeigt.

CR123 Lampen von Fenix sind nicht für Akkus konzipiert, also warum eine solche Lampe kaufen, wenn man Akkus verwenden will ?

Die TK10 habe ich nicht, aber die P3D-Q5, die den gleichen Treiber haben sollte.
Die Lampe lässt sich ohne Risiko mit LIR16340 von AW verwenden. Falls eine andere Konfiguration gewünscht wird, würde ich eher die LiFePO4 von AW in Betracht ziehen, oder die billige Alternative von kaidomain.

Es kommt auf einen Versuch an. Ich mache gerne solche Tests, kann aber nicht jegliche erdenkliche Sache kaufen und probieren.

Mach es !

Heinz

weiß jemand, ob der kupferring bei der schwarzen tk10 auch diese wunderschöne farbe hat? (der, der als ersatz für den tactical ring eingesetzt wird)

Hallo,

ich habe mir gestern die Fenix TK10 in Frankfurt in einem Laden für Polizeibedarf gekauft.

Zuvor habe ich dienstlich nach der obligatorischen Mini-Maglite ein LED-Lenser V2 und eine Hocus Focus von Zweibrüder benutzt, bevor ich auf Fenix (P3D) umgestiegen bin. Die P3D war schon sehr gut.

Gestern hatte ich Nachtdienst und konnte die TK10 ausgiebig testen.

Ich muss sagen, dass sie im direkten Vergleich zur P3D deutlich heller ist (ist auch klar, wenn man die Lumenzahl vergleicht). Auch ist die ganze Erscheinung der Lampe sehr gut. Sie ist sehr robust und liegt auch ohne den taktischen Ring sehr gut in der Hand.

Und zum Thema Batterien kann ich nur sagen, dass ich immer ein paar Ersatzbatterien mitführe (aufgrund der Größe der CR123 kein Problem). Wenn ich merke, dass die Lechtkraft der Lampe zu neige geht, dann wechsel ich die Batterien. Das dauert nicht sehr lange.

Verarbeitungsmängel habe ich jetzt noch keine feststellen können. Ich habe die Lampe eben gerade gründlich untersucht. Und ob es einen gravierenden Mangel gibt, wird sich in der nahen Zukunft zeigen, da die Lampe sowie dienstlich als auch privat ausgiebig genutzt wird.

Das einzige Manko, was ich festgestellt habe, ist das original Fenix-Holster der Lampe. Es ist ein Holster, welches sich mittels Klettverschluss und einer Lasche verschließen läßt. Meiner Meinung nach wäre bei so einer "taktischen" Lampe ein nach oben offenes Holster, wie bei der P3D, vom Vorteil. Ich habe mir ein zusätzliches Holster von der Firma GK Professional dazugekauft. Nun bin ich sehr zufrieden damit.

Gruß

Steffen

dann wundert mich das umso mehr - weil du die lumenzahl ansprichst. das sind doch nur zehn lumen unterschied.
ich bin mal gespannt. (meine ist noch im zulauf)
hast du die schwarze oder die olive? wenn du die schwarze hast, stelle doch mal ein bild mit dem kupferring hier rein, bitte!

Zurück