Fenix TK10 kommt, T1 geht....

Obwohl Beide Lampen die gleiche LED haben...die TK10 hat jedoch einen grösseren Reflector als die P3dQ5, sie kann also subjektiv gesehen durchaus "heller" wirken, weil sich das Licht besser verteilt.

ich kenn nur den vergleich T1 - P3D Q5
da wirkte die P3D im Nahbereich sogar heller, wahrscheinlich aber nur wegen des weißeren lichtes,
auf die entfernung lag aber die T1 klar vorn.

gibts eigentlich schon nen vergleich T1 - TK10?

ich kenn nur den vergleich T1 - P3D Q5
da wirkte die P3D im Nahbereich sogar heller, wahrscheinlich aber nur wegen des weißeren lichtes,
auf die entfernung lag aber die T1 klar vorn.

gibts eigentlich schon nen vergleich T1 - TK10?

Hallo,

durch den kleineren Reflektor der P3D wird der Nahbereich besser ausgeleuchtet (Streulicht).

Viele Grüße

Bernd Auler

Habe die TK10 vor einer Stunde von QualityFlashlights.at erhalten. Am Sonntag hatte ich kurz um Bestätigung meiner Bestellung gebeten. Susanna Trautmann hat, ähnlich wie Doc von GlowGadgets, darüber berichtet, dass sie von Fenix gebeten worden war, die Lampen noch zurückzuhalten.

Das vergangene Wochenende sei dann dazu genutzt worden, alle TK10 zu überprüfen, um sie dann am Montag zu verschicken (so geschehen).

Im CPF ist ja nun alles gesagt worden was es zu sagen gibt. Dennoch möchte ich die positiven Meldungen bestätigen. Ich hab an der Lampe nichts auszusetzen. Beste Verarbeitung für den Preis von 65,95 € incl. Versand. Sie liegt fantastisch in der Hand und anders als andere bin ich auch mit dem Holster sehr zufrieden.

Gegen meine P3D Rebel100 gewinnt sie, hat allerdings auch eine andere Farbtemperatur. An der weißen Wand wird sie schon von der Regalight WT1 V2 weggeleuchtet, erst recht von der Raidfire Spear. Die beiden sind jedoch auch um einiges unhandlicher.

Sehr oft wurde "build like a Tank" geschrieben. Genau den Eindruck vermittelt sie ohne jedoch klobig oder grob zu wirken. Ich bin zu diesem Zeitpunkt sehr zufrieden.:)

Bernd

Das einzige Manko, was ich festgestellt habe, ist das original Fenix-Holster der Lampe. Es ist ein Holster, welches sich mittels Klettverschluss und einer Lasche verschließen läßt. Meiner Meinung nach wäre bei so einer "taktischen" Lampe ein nach oben offenes Holster, wie bei der P3D, vom Vorteil. Ich habe mir ein zusätzliches Holster von der Firma GK Professional dazugekauft. Nun bin ich sehr zufrieden damit.

Gruß

Steffen

Hallo,

heißt der Laden zufällig Polas ;)

kannst du mal ein Link von dem Holster, dass du dir geholt hast posten?

Schön an der Lampe ist, dass sie sich auch mit Schlagschutzhandschuhen optimal bedienen lässt, durch denn herausragenden Endkappenschalter.
Dadurch ist sie mir aber gestern auch bei einer Übung der BePo ein paar mal ungewollt angegangen :hmpf:
Aber wie oft rollt man sich schon mit Schlagschutz unter einem Sonderwagen hervor :lach:
Untere Stufe (60 Lumen) reicht für fast alles und gut zum Dokumente lesen, wenn man mal weiter Leuchten muss dann auf High Power.
Für den Polizeidienst, ne optimale Lampe!

Gruß

meine TK10 hat heute die gelb gekleidete Dame gebracht :super:
hab mal noch ein paar Fotos gemacht:

Packungsinhalt:

dazu kommen noch Holster und Handschlaufe - beide mit denen der T1 identisch

Vergleich mit der T1:

Gewicht incl. Batterien:
T1: 190g
TK10: 167g mit Tactical Ring, ohne Clip

Der Clip mit Tactical Ring - zusammen sinnlos:

Werden Clip und Ring gemeinsam an die Lampe geschraubt, verliert der Clip seine Nutzbarkeit, kein Platz mehr!
Ich werde heute abend noch ein paar Beamshots nachliefern, ihr dürft gespannt sein ^^
Besonders für die Beamshot-Fetischisten gibts eine Überraschung!

Zuletzt bearbeitet:
Trotz meiner Vorbehalte gegen CR123-Zellen, ist heute meine TK10 angekommen und ich bin nicht enttäuscht.
Die 60Lumen für 10 Stunden waren einfach zu reizvoll. Bei der Ausbeute lohnt es sich auch teurere Batterien zu kaufen und über Akkus brauch ich mir bei der Energie-Effizienz keine Gedanken zu machen.
Der Turbo-Modus bläst meine Magcharger an die Wand, aber wegen dem Turbo-Modus habe ich mir die Lampe nicht angeschafft, auch wenns eine nette Option ist.
Trotz tactical-Marketing ist die TK10 eine tolle Lampe für Notfälle, wie z.B. Autopannen , Unfälle oder Stromausfall in öffentlichen Gebäuden. Meist kommt man mit sehr viel weniger Licht aus (z.B. nachts im Wald), aber in manchen, speziellen Situationen hilft viel auch viel, besonders wenn die Augen nicht dunkeladaptiert sind und man sofort was sehen muss.
Meine Peak Matterhorn bleibt also meine Haupt-Lampe. Die Helleren sind für mich nur alternative Optionen, werden also seltener benutzt, sind aber trotzdem ständig dabei - ob im Rucksack oder in der Jackentasche.

Bernd

Danke für den Hinweis :) , wenn du dich so gut auskennst - was soll das Loch im Ring?

Ich z.B. benutze den Ring, um während eines Einsatzes einen Magnetschlüssel daran zu befestigen, der dann zwischen Zeige- und Mittelfinger herausguckt und von mir benutzt werden kann, ohne die Lampe loszulassen.

Die beiden Schrauben habe ich übrigens ganz entfernt (sieht auch nicht schlecht aus) und plane, sie durch schwarze oder VA Madenschrauben zu ersetzen. edit: habe 2 VA Stahlstifte mit Innensechskant genommen, sehr schöne Lösung. Den kleinen Raum für den Innensechkant habe ich mit einem Stücken GID-O-ring aufgefüllt, sieht aus wie Tritiumeinlagen ;-)

Nach nächtlicher Erprobung bin ich immer noch sehr zufrieden und finde die Mischung Spot und Spill sehr gelungen.

Bernd

Zuletzt bearbeitet:
das mit den Madenschrauben gefällt mir, werd ich mal schauen, ob ich welche bekomme.

will nochmal zur TK10 zurück: man liest immer wieder "built like a tank"
es stimmt, ich habe mehrere Fenix™ - Lampen, aber dermaßen hochwertig wie diese hier fühlt sich keine an - bin richtig begeistert.

absolute kaufempfehlung :super:

...
Die beiden Schrauben habe ich übrigens ganz entfernt (sieht auch nicht schlecht aus) und plane, sie durch schwarze oder VA Madenschrauben zu ersetzen. edit: habe 2 VA Stahlstifte mit Innensechskant genommen, sehr schöne Lösung.

...

meine TK10 ist eben angekommen. der clip war noch nicht montiert, sondern die beiden löcher mit madenschrauben verschlossen. der clip, 2 zusätzliche befestigungsschrauben und ein inbus-schlüssel lagen gesondert bei ! :super: super lösung, da ich den clip eh weglasse.

Hier ein Bild der TK10, wie sie mir gefällt. (und wie sie mir leider gestern von einem Mitglied abgerungen wurde. Hab heute schon ne neue bestellt)

Zuletzt bearbeitet:
Qualität Fenix T1 & TK10

Hallo liebe Forumskollegen....
bevor ich mit dem Thema anfange möchte ich mich kurz vorstellen
da ich mich hier im Forum neu angemeldet habe.

Mein Name ist Sascha, bin 34 Jahre jung und komme aus der Umgebung um Bremen herum her. Ich Sammle seid meinen 14. Lebensjahr Mags und besitze eigentlich alle auf dem deutschen Markt erhältliche in verschiedensten Ausführungen:irre::irre: Für mich waren die Mags für meine Zwecke einfach die besten.... dachte ich zumindest immer.

Durch euer Forum bin ich per Zufall auf die Fenix T1 & TK10 gestoßen und hab beide einfach mal in Oliv bestellt da sie mein Interesse geweckt haben. Um es kurz zu machen, es war der bisherige absolut beste Lampenkauf meines Lebens!! Etwas hochwertigeres und leuchtstärkeres habe ich zu diesen Preis noch nie in der Hand gehabt!!:super:

Die LED Perfekt zentriert... extrem hell für die größe.... der Reflektor schließt Perfekt mit der LED ab (kein Spalt).... die Gehäuse einfach nur Perfekt (kein spiel, kein klappern, extrem Stabil, die Beschichtung ein Traum, u.s.w.

Es wird öfters mal über China Lampen geschimpft, dann möchte ich mal den Europäischen oder Amerikanischen Hersteller sehen der die gleiche Perfekte Helligkeit und Qualität zu solch einen Preis anbietet!! Tut mir leid aber mir fällt leider keiner ein..... ich für mich kann nur sagen." gebt den China Lampen eine Chance.... sie haben es sich mehr als verdient!!!

Ich kann jeden nur Empfehlen mal eine Fenix vorurteilsfrei auszuprobieren.... ihr werdet es nicht bereuen!!:super:

Meine Mags sind mir sehr ans Herz gewachsen aber ich muß gestehn
das falls sich bei den Mags nicht langsam etwas ändert, die Zeit abgelaufen zu sein scheint (leider).... ich werde wohl jetzt anfangen Fenix Q5 Modelle zu Sammeln!!

Auch wenn das Thema sich liest wie eine Werbung wollte ich einfach mal
euch meine Meinung über die Fenix Lampen schreiben.... ich weis natürlich das jeder eine andere Meinung hat also zereisst mich bitte nicht gleich!!! Wollte nur mal wissen ob andere auch so ein Aha Erlebnis hatten?? Viele Grüße Sascha

AW: Qualität Fenix T1 & TK10

Hallo
Willkommen im Forum.

Werde nachher in nen Laden gehn und mir die Lampe ansehen...bin gespannt ob ich auch so begeistert bin.

MfG Stefan

Moin und Willkommen,
den Großteil deiner Begeisterung führe ich einfach mal auf die Tatsache zurück, dass du bisher hauptsächlich mit Mags Erfahrung hast ;), bei aller Euphorie sei jedoch versichert, dass die Fenixe zwar brauchbare User sind, aber in der Lampenwelt eher das Mittelmass repräsentieren und nicht gerade frei von Schwächen sind (z.B. hatten gerade die Schwarzen immer eine eher schlechte Beschichtung, eine völlig beschrubbtes UI bei den LxxCE Lampen u.a., die SuFu hilft auch dort weiter) und bevor die Frage aufkommt, ich hatte selbst schon diverse Fenixe und kenne so ziehmlich alle.
Also, ruhig mal wieder auf den Teppich kommen.

[....]Es wird öfters mal über China Lampen geschimpft, dann möchte ich mal den Europäischen oder Amerikanischen Hersteller sehen der die gleiche Perfekte Helligkeit und Qualität zu solch einen Preis anbietet!! Tut mir leid aber mir fällt leider keiner ein..... ich für mich kann nur sagen." gebt den China Lampen eine Chance.... sie haben es sich mehr als verdient!!!
[...]
(Hervorhebung von mir)

Da hab ich lange überlegt, ob man da noch drauf antworten soll, aber ich denke ja, da dieses Statement einfach (wie sag ichs und bleibe bei einer angemessenen Ausdrucksweise? :D) zu simpel gestrickt ist, sind einfach mal ein paar Worte nötig.
Was glaubst du denn wie dieses Preise Zustande kommen?
Für das Geld, was so ein Chinese an der Maschine am Tag bekommt, bekommt man im Westen niemanden für eine Stunde.
In Europa und den USA kostet aufgrund der Umweltauflagen wahrscheinlich schon das Anodisieren einer Lampe mehr als so manche Funzel bei DX.
Design- und Entwicklungsabteilungen werden offensichtlich auch meistens eingespart :rolleyes:.

Ich finde, es ist eher das Gegenteil der Fall, bei den Beträgen, die teilweise inzwischen von den chinesischen Premiummarken, im Vergleich zu westlichen Herstellern, aufgerufen werden und wenn man dann manchmal sieht, was bei DX, KD usw für den Kram verlangt wird, würde mich als Käufer so langsam mal ein Verar...gefühl beschleichen (was definitiv nicht auf die Händler hier in Deutschland bezogen ist!).

[....]
[...]ich werde wohl jetzt anfangen Fenix Q5 Modelle zu Sammeln!!
[...]

Zumindest das würde ich mir gut überlegen, verglichen mit manchen Customs u.a. haben diese, aufgrund der hektischen Modellwechsel, ungefähr die Wertbeständigkeit von Brot :D.

Jens

Zumindest [B schrieb:
das[/B] würde ich mir gut überlegen, verglichen mit manchen Customs u.a. haben diese, aufgrund der hektischen Modellwechsel, ungefähr die Wertbeständigkeit von Brot :D.

Jens

@Jens ,

der ist gut :steirer:

stimmt aber schon.

Fenix würde ich nicht Sammeln ,der gibt es schon ein paar andere Lampen :super:.

Zurück