Fenix TK10 kommt, T1 geht....

AW: TK10 mit Akku 18650?

Nein, dass Batterierohr ist schlichtweg zu eng ... da passt niemals eine 18650 rein. Ich meine auch, dass das die TK10 eine "low-battery indication" hat, also vermutlich wie die P3D mit 17670-Akkus sehr bald mit dem Blinken anfangen würde, wenn man denn eine 18650 in eine (aufgebohrte) TK10 bekommen würde.

edit: Mit einer 17670 funktioniert die TK10 im normalen Modus vielleicht 15-20 min, dann setzt ein "strobe-flimmern" ein, was wohl die Batteriewarnung sein soll. Im Turbo-Modus ist sie auch bei frisch geladener Zelle am Flimmern ... also nix mit 18650 in aufgebohrter TK10

Korrigiert mich, aber der Unterschied von TK10 zu der 18650-tauglichen TK11 ist doch nur das größere Batterierohr, die vermutlich deaktivierte Batteriewarnung und der glatte Reflektor. Der Treiber selbst scheint ja grundsätzlich gleich zu sein, also nur ein Buck(Abwärts)-Wandler. Mit 18650-Akkus schaltet die TK11 ja anscheinend auf "Direct Drive", daher die nicht so tolle Performance der TK11 mit 18650ern ...

Zuletzt bearbeitet:
Och, mein Fall hat sich soweit erledigt.. die Akkus waren defekt.

hab jetzt neue: 3.6V 880mAh

Frage: ist es normal, dass die Lampe (am vorderen Ende) sich stark erwärmt wenn man die Lampe auf der Starken Stufe verwendet?

Achja: Ist es ebenfalls normal, das der Starke Modus kommt wenn man die Lampe am Kopf etwas aufdreht? wenn sie ganz geschlossen ist, ist de schwache Modus aktiv.

Greetz aXu

aXu schrieb:
...ist es normal, dass die Lampe (am vorderen Ende) sich stark erwärmt wenn man die Lampe auf der Starken Stufe verwendet?
Ja.

aXu schrieb:
...Ist es ebenfalls normal, das der Starke Modus kommt wenn man die Lampe am Kopf etwas aufdreht? wenn sie ganz geschlossen ist, ist de schwache Modus aktiv.
Nein.
Bei festgedrehtem Lampenkopf ist der starke Modus aktiv, löst man den Kopf etwas, ist es der schwache Modus.

hab das scheissteil wohl geschrottet.. leert eine akkuladung in 10min und wird so warm, das man sich fast die pfoten verbrennt...
*grml* und morgen Abend brauch ich ne Lampe..

mal gucken wo ich auf die schnelle eine herbekomme..

...wird so warm, das man sich fast die pfoten verbrennt...
So warm ist allerdings nicht normal.
Ich vermute, dass die Lampe mit zugedrehtem Kopf nicht in den leistungsschwachen Modus geschaltet ist, sondern total überpowert. Dann wird die LED wieder dunkler, aber sie überhitzt.
Dreht man den Kopf etwas auf, ist sie im schwächeren, im 60-Lumen-Modus, der dann allerdings heller leuchtet als der überpowerte Modus.

Kann mir das ein LED-Spezialist verifizieren.
Hab zwar auch mal Elektroniker gelernt, ist aber lange her. Normale, herkömmliche LEDs, die guten alten sozusagen, zeigten dieses oben beschriebene Verhalten. Erhöhte man die Betriebsspannung, stiegen Strom und Helligkeit an. Ab einer bestimmten Spannung, wurde die LED wieder dunkler, nur der Strom stieg weiter an, bis die LED den lautlosen Tod starb.
Ist das bei diesen neuen LEDs auch so

nene, ist wahrscheinlich mein verschulden das die Lampe Schrott ist. ;)

zugedreht läuft sie im sparsamen 60/80 Lumen Modus und wird nicht sonderlich warm. Hab also irgendwie einen kurzschluss verursacht...

Sollte jemand interesse an dem Teil haben, soll er sich bei mir melden. Ich hab weder das Fachwissen noch die nötige ausrüstung um daran rumzuschrauebn und garantie wird wohl flöten sein..

Hab mal n bissel rumgeguckt, in der Preisklasse aber nix anderes gefunden was so iel Lumen hat... kann ich nur hoffen das die nächste länger hinhält :glgl:

ich bekomm nen schaden...
Jetzt zuhause angekommen, mache 2 normale CR123 mit 3 Volt rein und siehe da: die Lampe funzt.. jetzt die schwere Entscheidung... Eine 2te kaufen und beim kauf gleich testen ob die Akkus funzen? oder den Rest der Lebensdauer normale CR123 kaufen? :confused:

ich bekomm nen schaden...
Jetzt zuhause angekommen, mache 2 normale CR123 mit 3 Volt rein und siehe da: die Lampe funzt.. jetzt die schwere Entscheidung... Eine 2te kaufen und beim kauf gleich testen ob die Akkus funzen? oder den Rest der Lebensdauer normale CR123 kaufen? :confused:
Das kommt darauf an, wie schnell Du einen Batteriesatz verbrauchst.
Wenn Du, so wie ich, nur ca. 3 Sätze pro Jahr verbrätst, bleib bei den Batterien. Ich habe erst neulich Panasonics für knapp unter 2 Euro pro Stück im allseits bekannten Online-Auktionshaus gekauft. Wenn Du Genaueres wissen willst, musst Du mir eine E-Mail schicken. Links zu den Auktionen odern Verkäufern sind hier gegen die Forumsregeln.

Wenn Du recht viele Batteriesätze pro Jahr benötigen würdest, hast Du zwei Möglichkeiten.
Eine neue TK10 bestellen und testen. Wenn die, was ich glaube, auch nicht mit den Akkus funktioniert, kannst Du sie weiterverkaufen oder zurückschicken.
Oder Du siehst Dich gleich nach einer Lampe um, die nachweislich mit Akkus funktioniert --> Forensuche!

och, ich verbrate einiges an Batterien ^^ Deshalb hab ich ja Akkus angeschafft. Dürften Pro Monat wenns arg kommt bis 20 Sätze und mehr sein ^^

Erstaunlich ist nur, das einige Seiten vorher folgendes steht:
Yes, you can use 2 RCR123 (rechargeable batteries) within 8,4 volts in summary in TK10.

2x3.6 ergeben meiner Rechnung nach "nur" 7.2 Volt, also noch 1.2 Volt unter dem was Fenix als zulässig betrachtet.

Jaja, gestern der erste grössereEinsatz mit der Lampe gehabt und bin restlos zufrieden. 225 Lumen rocken *g*
Andere aus dem Team haben über ihre 120 - 140 Lumen geschwärmt :irre:

AXU:

Die 3,7 Volt beziehen sich auf die Arbeitsspannung, voll geladen bringen die Dinger rund 4,2 Volt und sacken dann schnell oder langsam (Dauer und Höhe der Strombelastung) ab, bis die Entladeschlußspannung erreicht ist.
Und 4,2 x 2 ergeben eben 8,4 volt.

Gruß Olaf

Ajo, liegt aber mit 8.4 Volt laut Fenix immernoch im akzeptablen Bereich :argw:

Spannend wäre zu wissen, wer das Teil hat und wer sie mit welchen akkus verwendet.

Habe die TK10 zwar nicht, betreibe aber die T1 mit zwei RCR123 von AW. Funzt gut, aber ich kann jetzt keine Laufzeit angeben. Nur ein ziemlicher Nachteil. Die T1 und vermutlich/ mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ebenso die TK10 treiben die RCRs ohne Vorwarnung in die Schutzschaltung. Die T1 und ich glaube auch die TK10 haben zwar eine "Leerbatteriewarnung", jedoch ausgelegt auf normale 3Volt Lithium. Bedeutet ganz einfach das Licht geht von der einen auf die andere Sekunde aus!!!! Daher bei RCR regelmäßig nachladen.....

Hoffe geholfen zu haben....

Gruß Olaf

moin!
ich hänge mich mal hier an, und zwar hab ich eine frage.

wie kann ich die mitgelieferte schalterkappe wechseln???
ich will nicht einfach das innenteil ausschrauben, weil ich nicht weiß was mich dann erwartet..

hoffe mir kann jemand nen tip geben.

gruß
blacksmith

ARGL. ich bekomm ne kriese

2.te Lampe gekauft, eine gute woche keine probleme, einwandfrei funktioniert. und jetzt ist schon wieder schluss.

Egal wie fest ich den kopf zudrehe, es bleibt beim schwachen modus..
am kopf ist nichts ersichtlich, ausser das der kupferring am kopf abriebspuren zeigt. jemand ne idee? kann doch nicht sein das Fenix derart schlampig verarbeitet...

Hallo,

ich habe den Vorstellungsthread der T1 leider nicht mehr gefunden, deshalb meine Frage/ Problem hier.

Ein Bekannter hatte Anfang der Woche mit der T1 folgendes Problem: Schaltet man die Lampe ein oder drückt den Schalter nicht durch (nur für Momentlicht) so leuchtet die Lampe sehr schwach. Weniger als der Low Modus. Z.T. fängt diese auch an zu flackern und geht aus. Reagiert zt. auch gar nicht auf das einschalten oder nur, wenn man den Schalter etwas seitlich drückt.

Vom Gefühl her, als wäre es ein Wackelkontakt. Ich habe das Gewinde des Schalter mal aufgeschraubt, als wolle man die Schalterkappe wechseln. Und wieder festgedreht. Danach funktionierte die Lampe einwandfrei, sowohl die Modis als auch Moment- und Dauerlicht. Ich nahm an, dass sich die Verschraubung etwas gelockert hatte und es daran lag.

Heute trat nun der Fehler wieder auf trotz festgedrehten Gewinde. Batterien hatte ich auch gewechselt, jedoch ohne Erfolg.

Weiss jemand, woran dies liegen könnte?

gruß
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Zurück