Flohmarktsaison beginnt...die ersten Funde.

Danke für die Zusatzinfos, Stralsund🙏🏼
In Berlin fand ich lediglich die schwarzen Bajonette - mit grauem Gehänge und grau/blauem Gurt.
IMG_0277.jpeg

Danke für die Zusatzinfos, Stralsund🙏🏼
In Berlin fand ich lediglich die schwarzen Bajonette - mit grauem Gehänge und grau/blauem Gurt. Anhang anzeigen 317685
Das wären dann zwei Seitengewehre aus DDR-Produktion. Links das als 59/2 bezeichnete Modell und rechts das Modell 74.
Diese Bezeichnungen haben sich irgendwie für DDR-Seitengewehre eingebürgert, sind meines Wissens nach aber nicht wirklich belegt.

Stralsund

Heute gab es kleine, aber feine Funde, über die ich mich doch ein wenig gefreut habe.

Das Trapper von Schlieper mit Jigged Bone Schalen und Neusilberbacken ist ein toller Fang, wie ich finde.
Es ist traditionell mit Clippoint- und Speyklinge ausgestattet.

Die Klingen sehen zurzeit optisch noch nicht so appetitlich aus, scheinen jedoch unbenutzt zu sein.
Die Reinigung wird dies hoffentlich bestätigen.

Auch sehr cool ist das ältere Victorinox Director.

Hierbei handelt es sich um die guillochierte Variante des Executive.
Sehr erfreulich auch hier, dass es unbenutzt scheint und lediglich eine Reinigung benötigen wird.

Ich wollte schon immer mal ein Werkzeug zum Orangen schälen mein Eigen nennen. :p:

Der sogenannte "Orange Peeler" ist ein auf jeden Fall nicht alltägliches Tool an einem Taschenmesser.
Das wird auf jeden Fall mal an der orangen Frucht getestet.

Als Beifang konnte ich noch zwei lederne Messeretuis mitnehmen.
Sowas kann man auf jeden Fall immer gebrauchen.

DSC08532.jpg

DSC08533.jpg

DSC08534.jpg

Auch heute gab es einige interessante Funde:

DSC08547.jpg

Ein Puma Cadet von 1990 war dabei, sowie ein altes Lütters Matrosenmesser.
Wirklich wahr: Der Verkäufer schenkte mir das Matrosenmesser. Er meinte, das sei sowieso nur Schrott.
Das habe ich natürlich aus einer alten Werkzeugkiste gezogen - wo auch sonst? 😁

Aber so ein Geschenk konnte ich natürlich nicht ablehnen und freue mich schon auf die Auffrischung des guten Stückes. :love:
Dazu noch ein großes Taschenmesser, ebenfalls ein Lütters LOEWENMESSER.

Toll ist auch der alte (vor 1945) Original Bézard Militärkompass von Lufft.
Absolut gut erhalten für das Alter und ein echtes Schnäppchen.

Dann noch ein Herder Messer, dessen Bauart skandinavische Vibes hat.
Den Flaschenöffner mit Hirschhorn konnte ich auch nicht liegen lassen.

Das "Campingbeil" oder die Kistenaxt - was auch immer - ist ziemlich spannend.
Leider konnte ich den Hersteller nicht herausfinden. Vielleicht kann mir da jemand helfen.
Hier habe ich ein Thema zu meiner Frage erstellt.

DSC08548.jpg

DSC08549.jpg

Das Angebot bei Dir im Norden finde ich langsam beängstigend- hier in der Hauptstadt ist trotz Trüffelschwein- Näschen die Ausgangslage spärlicher.
Heute bei hartem Dauerregen keine Flohmarktrunde.

Gruß Excali

Heute mal wieder FlohRu ( Flohmarktrunde )
Einen erstaunlich ansehnlichen Nieto-Folder gefunden, den ich optisch in den Eighties ansiedeln würde. Lediglich die Clipschraube ist irgendwie zusammengefriemelt.
Und ein Bauschlüssel wanderte auch noch in die Tasche.
IMG_0439.jpeg
IMG_0440.jpeg

Heute, Dienstag???? Strassenflohmarkt in Beaumontois. Kleine Beute gemacht- ein recht altes Kellnerbesteck im Mercator-Style, ein fast verbrauchtes Laguiole und ein US Mehrzweckwerkzeug. Ich hab mir noch Sandpapier besorgt; ich werd mich mal an die Aufarbeitung machen💪🏼
Die kitschigen „Adelsmesser“ waren nur ein Foto wert😉
IMG_0697.jpeg
IMG_0699.jpeg
IMG_0700.jpeg
IMG_0701.jpeg
IMG_0702.jpeg
IMG_0703.jpeg

Zurück