Flohmarktsaison beginnt...die ersten Funde.

So, hier mal ein kleiner "Vorher-Nachher-Vergleich" von meinem Flohmarkt-Loewenmesser:

DSC06249.jpg

DSC06259.jpg

DSC06256.jpg

Bin mir da auch nicht so ganz sicher.
Nicolas Fetting macht bzgl. des Alters der Loewenmesser ja auch nicht ganz exakte Daten fest.

Würde vermuten, dass mein Exemplar so ca. von 1980-85 rum ist.

Flohmarktbeute von heute- kleines Standregal, meinen 13ten verschiedenen Braunwecker, einen oldschool Bürolocher( für die Arbeit), einen Vollholz Salzstreuer 🧂 ( in Handgranatenform😜), zwei schöne Wenge Schälchen, ein ultraflaches Gentleman Westentaschenmesser mit Barlowklinge, ein schönes Scandi-Schnitzmesser mit toller Leiderscheide- schön war’s jewesen🥰
IMG_4880.jpeg
IMG_4881.jpeg
IMG_4882.jpeg
IMG_4883.jpeg
IMG_4884.jpeg
IMG_4885.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Beute, Glückwunsch! So'n Bürolocher (bzw. mehrere davon) haben wir auch noch im Büro seit über 20 Jahren im Einsatz ... superstabil und unverwüstlich.

Zuletzt bearbeitet:
Am vergangenen Sonntag konnte ich auf dem Flohmarkt u.a. dieses Solinger Serpentine Jack ergattern.
Unser guter @porcupine hatte hier von Peter Klein auch schon mal so ein ähnliches Ding gezeigt.

Es war in relativ gutem Zustand.
Ich habe es lediglich gereinigt und geölt, sowie der Klinge ein neues Finish verpasst.

DSC06349.jpg

DSC06340.jpg

DSC06341.jpg

DSC06343.jpg

DSC06345.jpg

DSC06346.jpg

Dann habe ich noch eine schöne alte Fleischgabel von Böker mit Hirschhorngriff erstehen können.
Außerdem ein weiteres Slipjoint aus Solinger Produktion, ein altes Dreiturm Serpentine mit zwei Klingen.

Schließlich noch ein älteres Nagy István Érd aus Ungarn mit Hirschhornschalen.
@excalibur hatte vor einiger Zeit auch schon mal hier ein Messer von der Schmiede gezeigt.

Bei Interesse würde ich die Teile hier noch mal präsentieren.
War auf jeden Fall zufrieden mit meinen Funden. :)

Die Fleischgabel darfst du gerne zeigen. Interessiert mich sehr! Ich bin in dieser Sache hier auch schon auffällig geworden.;)
rocco26

Hier seht ihr meine Böker Pommesgabel, die ich am letzten Sonntag auf dem Flohmarkg gefunden habe. :D
Außerdem das erwähnte Slipjoint von István Nagy.

Und weil es gerade so schön passte, ebenfalls mit dabei mein Anton Wingen Othello Fahrtenmesser.

Vielleicht kann ja jemand die Fleischgabel altersmäßig in etwa bestimmen.
Ich könnte sie nur ganz grob zwischen 1935 und 1974 einordnen (anhand des Baumlogos).

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

Wirklich fulminante Funde.
Sehr, sehr gut👌🏼👍🏽👏🏼👏🏼👏🏼

Gruß Excalibur,
der gerade Flohmarkt-Urlaub hat🤷🏻‍♂️

Hier noch das am Sonntag auf dem Flohmarkt gefundene Solinger Dreiturm Serpentine Jack.
Ich habe es lediglich etwas gesäubert und geölt, sowie die Klinge von Rost befreit inkl. eines dezenten neuen Finishes.

Ein toller, schnittiger Klassiker, super verarbeitet und mit wie ich finde, zeitloser Optik.

Kann jemand das ungefähre Alter des Messer bestimmen?
In diesem Thread gab es ja schon mal ein ähnliches Messer.

1.jpg

Zurück