Flohmarktsaison beginnt...die ersten Funde.

Ach ich vergaß bei der Ausgangslage- die Klingenspitze musste ich komplett neu anlegen- bei der Klingenstärke an der Spitze keine einfache Aufgabe🙄
IMG_7651.jpeg

Wenn es einen Messertypus auf Berliner Flohmärkten gibt, den man eigentlich jedes Wochenende findet, dann das sogenannte Elektrikermesser.
Diesmal habe ich eins mitgenommen- mir gefiel die Holzmaserung( die 2x völlig unterschiedlich ausfällt🤭
Der Vorbesitzer mit den Initialen G.F. hat eine kleine Swegde in die Spitze eingearbeitet, das gefielt mir irgendwie.
Mit der kleinen Stammtischplatette kann ich mich jetzt jeden Mittwoch bei meinen Jungs🍻 ausweisen 🤭
IMG_7779.jpeg
IMG_7780.jpeg

Diesen schönen Flohmarktfund wollte ich euch nicht vorenthalten.

Ein wirklich toller Sechsteiler von Stöcker & Co. bzw. SMF (Solinger Metallwaren-Fabrik).
Unser @porcupine hatte hier schon mal vor "Ewigkeiten" ein ähnliches Messer von Kaufmann vorgestellt.

Ich musste nicht mal groß an dem Messer etwas machen, da es rund 65 Jahre unbenutzt in der Lederhülle schlummerte.
Ein bisschen Ballistol und alles läuft wieder tadellos.

Besonders die hervorragende Verarbeitung des Messers beeindruckt mich sehr.
Dazu die spiegelpolierten Werkzeuge, Messingliner und alles stramm und spielfrei.

Und ein echtes Schnäppchen war es auch noch.
Ich sage es mal so - das belegte Brötchen beim Bäcker hat mich mehr gekostet. :D

DSC07441.jpg

DSC07434.jpg

DSC07436.jpg

DSC07443.jpg

DSC07445.jpg

Schon vor drei Wochen habe ich dieses Frosts (Mora) Fisch- bzw. Anglermesser auf dem Flohmarkt gefunden.

Ich kam leider erst gestern dazu, mich dem Messer anzunehmen.
Auf dem Flohmarkt habe ich es (mal wieder) aus einer der unzähligen Werkzeugkisten herausgefischt.

Dementsprechend musste ich es auch noch wieder etwas aufhübschen.
Es lag zwischen rostigen Zangen, Hämmern und sonstigen "Rostmonstern".

Die Lederscheide war sehr schmutzig und ausgetrocket. Diese musste ich ordentlich säubern und fetten.

Das Griffholz des Messers war ebenfalls ziemlich ausgetrocknet und blass, die Messingnieten voller Grünspan.
Daher musste der Griff gründlich gesäubert, abgeschliffen und final eingeölt werden.

Die Klinge war in einem guten Zustand, musste lediglich von Flugrost gesäubert und geschärft werden.

Zwar kein wertvoller Schatz, aber nun wieder ein schönes Gebrauchsmesser.
Und wie immer - wohl auch aufgrund des schlechten, optischen Ausgangszustandes - sehr günstig geschossen.

Leider habe ich keine Vorher-Bilder, die das Messer im "Fundzustand" dokumentieren, gemacht.

DSC07446.jpg

DSC07447.jpg

DSC07448.jpg

DSC07453.jpg

DSC07454.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine heutigen Flohmarktfunde.
Alles ganz frisch gefangen, heute Morgen auf dem Trödelmarkt.

DSC07485.jpg

Die Messer von links nach rechts:
  • Carl Schlieper Klappmesser
  • Lütters & Cie Löwenmesser
  • Monarch Matrosenmesser
Das Schlieper und das Löwenmesser habe ich als Paar mitgenommen.
Für 2 Euro konnte ich da nicht "nein" sagen, obwohl da noch einiges an Arbeit auf mich zukommt.

Das Solinger Matrosenmesser von Monarch wird von mir auch noch wieder schick gemacht.
Ist ein wirklich schöner Fund, wie ich finde. Toll verarbeitet und liegt super in der Hand.

Wobei die Lederscheide wohl nicht das Original ist.

Sehr gefreut habe ich mich auch über den wunderbaren Rennledersattel aus den frühen 80ern.
Ein toller italienischer Selle San Marco Concor Supercorsa.

Wird direkt mal auf meinem alten Stahlrenner montiert, nachdem er gereinigt und gefettet wurde.

Der kleine Hase von Steiff namens "Manni" wird sicherlich in gute Kinderhände kommen.
Den konnte ich einfach nicht liegen lassen. Ist ja auch bald Ostern.

Naja, und die klassische Levis habe ich mir dann auch noch gegönnt.
Hosen braucht man ja immer und bei dem Preis musste ich zuschlagen.

Diese beide gebrauchten Böker Youngtimer konnte ich unlängst erstehen.
Sie warten allerdings noch in meiner Werkstatt auf ihre Wiederaufbereitung.

Es handelt sich 1x um das Jubiläumsmesser von 1992 "Santa Maria" und um ein klassisches Scout.

DSC07529.jpg

Zurück