Flohmarktsaison beginnt...die ersten Funde.

Soo... heute Kaffee in der Schleiferei (siehe #218) und ich durfte mir wieder mal was mitnehmen...

Aus der Unmenge von Rasiermessern ausnahmsweise mal zwei - passt ja auch zu meinem Äußeren. :hmpf:

Ich sehe, dass Du auch solche alten Rasiermesser kaufst, ich mache meine selbst wieder fertig, mich damit zu rasieren, traue ich mich allerdings doch noch nicht... :) :glgl:

Interessant, wie gleich die teilweise aussehen, egal, elcher Stempel drauf ist. Was ich normalerweise ganz gern kaufe, sind alte Gärtnermesser, Marinemesser oder mittlerweile auch einfache Taschenmesser, Hauptsache alt und verschieden gestempelt.

Gruß Andreas

Ich sehe, dass Du auch solche alten Rasiermesser kaufst...

... nicht gaanz....
Die beiden von heute (auf den Bildern oben) sind meine Nummer drei und Nummer vier - und gekauft hab ich kein einziges davon.
Die wurden mir quasi "aufgedrängt" :cool:

...ich mache meine selbst wieder fertig, mich damit zu rasieren, traue ich mich allerdings doch noch nicht...

Mein erstes Rasiermesser nahm ich auch mit dem Vorsatz mein Haupthaar über die Klinge springen zu lassen.
Aber dazu fehlt mir der letzte Hauch Motorik ausgerechnet in dem Augenblick wenn die Klinge gerade auf der Kopfhaut gleitet... :cupcake:
Und so müssen sich die nachdrängenden Haarspitzen wohl oder übel durch einen meiner Rasierhobel zwängen - die übrigens (bis auf den mit dem "goldenen Griff" - der stammt von meinem Großvater) auch vom Flohmarkt stammen.

Zuletzt bearbeitet:
Heute "NUR" ein Arbeitsmesser als Beute... ziemlich sicher ein Aushaumesser für Glaserer. Ein altes gehärtetes.
Dachte erst der Griff wär aus Holz - entpuppte sich dann unter Wasser schnell als (für dieses Messer übliches) Leder.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Schleifen abgegeben und 15Jahre nicht abgeholt - Heute um 5€ :)
Vier riesige Messer, zwei große geschmiedete Scheren, ein Rasiermesser...

...alles noch ungereinigt, aber frisch geschliffen (nicht von mir)...

Zuletzt bearbeitet:
Ein 2km langer Flohmarkt DIREKT vor der Haustür ist grad die pure Versuchung...

Die drei sind jetzt nicht der Superfund... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

@mississippiquee,

hab ich's mir doch gedacht, besten Dank für den link, dieses Wochenende hab ich leider keine Zeit, aber bei trockenem Wetter im Oktober bin ich wieder mal vor Ort, schon aus nostalgischen Gründen, vor Jahren war ich regelmässig dort und hab kaum einen ausgelassen, tja, aus den Augen, aus dem Sinn :rolleyes:

Gruß, güNef

Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig Arbeit für die kommende Bereitschaftswoche...

Ein neuwertiges Böker-Küchenklappmesser:

Flohmarktdurchschnitt:

Und besonders harte Fälle:

Der "harte Fall" vom letzten Beitrag - jetzt wieder scharf und mit durchgehender Schneide.
Ziemlich hart und zäh...
Klinge schön konkav ausgeschmiedet, Schneide mit V-Schliff auf Null...
Eigentlich fehlen jetzt nur noch die Griffschalen.

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,
sowas mag ich - uriges teil.:encouragement:
Mach ma hinne mit dem neuen Griff.:p

Glückwunsch zum Fund

Heute zufällig gefunden...
Schönes altes Messer mit orginaler Klingenform. Leider ohne erkennbare Marken.

Heute aus der 1€-Grabbelkiste bei strömendem Regen - der Großteil neuwertig:

Drei Gärtnermesser:

Zwei Skalpelle?:

Drei lederne Messertascherl:

Ein (sichtlich gebrauchtes) Fahrtenmesser von Rehwappen in keinesfalls orginaler Scheide:

-> siehe auch: http://www.messerforum.net/showthre...egen-Kaffeespende-Versand&p=921609#post921609
Messer schon vergeben!

Ein orginalverpacktes Opinel Nr.8 - bei dem die Verpackung bei Berührung schon zerbröselte:

Zuletzt bearbeitet:
Mississippiquee: Du kaufst in jeder Woche mehr Messer als ich insgesamt habe. Ist das irgendwie auch so ein klitzekleines bisschen zwanghaft bei dir? :D Nichts für Ungut, aber immer wieder bin ich beeindruckt, was du alles so abschleppst. Du kannst auch wirklich nichts liegen lassen, ne?

yaammoo, der gern mal mit dir über die Flohmärkte ziehen würde

....Ist das irgendwie auch so ein klitzekleines bisschen zwanghaft bei dir?...abschleppst... Du kannst auch wirklich nichts liegen lassen, ne?...

Stimmt hin und wieder ein wenig -> :irre:
Jaaaa... wie ich mich kenn legt sich das wieder.
[ironie] Stimmt, liegenlassen kann ich nix. War schon bei analogen Kameras so, etc....[/ironie]
(keine Sorge - ich lass genug liegen, ich hab ja auch nen eigenartigen Geschmack)

Als bis dahin, einfach Bildchen angucken oder den Flohmarktthread ignorieren. ;)

PS.: WUNDER - ich hab mich entschlossen etwas abzustoßen! Siehe oben

Zuletzt bearbeitet:
Ich will auch solche Flohmärkte wie mississippiquee...:jammer:
hier findeste zwar vom Schlagbohrer bis zum Stechbeitel alles, aber Messer? also abgesehen von den 20 Euro HSE24 Küchenmessern im ganzen Block, die dann "Nur" 75 Euro kosten sollen, "is viele billige!"
Gibts besondere Ecken auf Flohmärkten an denen man schauen muss? Bestimmte "Standpersonalzielgruppen" auf die du achtest??
Oder hast du einfach bessere Flohmärkte?
Einzige Sache, die mir so auffällt, je weiter außerhalb größerer Städte, desto interessanter die Standbestückung.

Gibts besondere Ecken auf Flohmärkten an denen man schauen muss?

Besonders interessant sind Stände mit Kisten aus denen altes verrostetes Werkzeug rauslacht.
Dort findet man die interessantesten Dinge, leider aber auch selten.

Bestimmte "Standpersonalzielgruppen" auf die du achtest??

Ja. Als Negativbeispiel - die Spezialisten die Ihre Pakistan-Messer in einer Glasbox auf dem Stand haben und pro teil 300€ verlangen. Dort mach ich nen großen Bogen.
Am liebsten sind mir unbedarfte Personen die Ihr Zeugs einfach aus dem Karton verkaufen ...

Oder hast du einfach bessere Flohmärkte?

Wahrscheinlich... der Flohmarkt am Wiener Naschmarkt kann schon was.
Aber es gibt ja noch jede Menge anderer SEHR GROßER Flohmärkte mit ein paar hundert Ständen...
Eigentlich ist in Wien täglich irgendwo einer - also wenn mans drauf anlegt kann man ohne Ende Messer-shoppen...
Siehe -> flohmarkt.at

Einzige Sache, die mir so auffällt, je weiter außerhalb größerer Städte, desto interessanter die Standbestückung.

Kann ich nicht bestätigen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück