Die Million € Frage ist jetzt: Wie können wir das ändern?
Da gibt es zwei ganz einfache Möglichkeiten.
Die eine ist eine eher laaaaaaaangfristige. Sie folgt der aristotelischen Theorie der sozialen "Kreise" die jedes Individuum um sich zieht.
Erziehe deine Kinder im Sinne eines umsichtigen, unverklärten Gebrauchs von Werkzeugen, - mach ihnen klar, dass Fleisch nicht in Styroporschalen wächst und das man sich im Leben eben auch mal wehtut.
Lebe vor! Nimm dein Messer mit zu Kinderfesten, Elternabenden usw.
Mache ehrenamtliche Jugendarbeit.
Lade die Kollegen zum Grillen ein und zeige ihnen (unaufdringlich!) welchen Spaß das Schneiden mit wirklich scharfen hochwertigen Messern macht.
Biete ihnen an ihre Messer zu schärfen.
Schreibe unaufgeregte Leserbriefe, ruf bei Radiosendern an (wenn es passt

) und trage dein Messer immer und überall.
Ich gehe z.B. nicht mehr zu Veranstaltungen wo mir an der Tür mein Messer und mein Leatherman abgenommen werden.
Das wird ad hoc nichts ändern, - aber es hinterläßt langfristig Spuren in den Köpfen.
Die andere Möglichkeit ist ein lauter Knall.
Wenn eh alle Waffen verboten sind, dann braucht die Polizei auch keine mehr. Spart ohne Ende Geld und in England funktioniert das doch auch

Sofortiges Indizieren jedweder Gewaltdarstellung in Film, Funk und Literatur.
Wenn man 18 Jahre alt sein muss um Menschen beim Kopulieren zusehen zu dürfen gibt es keinen Grund warum man mit 12 sehen darf wie jemandem der Hals durchgeschnitten wird.
Tom & Jerry, die Muppet Show, Grisu der Drache....... es gibt da keine einzige Folge in der nicht geprügelt, verletzt und erniedrigt wird.
Komplette Indizierung von Waffen in Filmen (MTV hat das mal gemacht. Da waren alle Schusswaffen und Messer in den Misikvideos gepixelt).
Private PKW mit mehr als 55PS sind gefährlich und pures gelebtes Machotum, - Verbot fordern (ja klar gibts Ausnahmen, - sozial adäquat und so....)
Man darf in diesem Land mit 17Jahren Soldat werden, - Am Rechner Soldat spielen aber erst mit 18
Hochsetzen des Einstellungsalters bei der Bundeswehr auf 21.
Ebenso bei der Polizei.
Religionen, die die Anwenung von Gewalt befürworten: Verbieten!
Harter Körperkontakt beim Sport wird als Köperverletzung gewertet.
Es kann nicht angehen, dass unseren Kindern bei jedem Fußball"spiel" vorgemacht wird, wie man jemanden umhaut, ohne dass das strafrechtliche Konsequenzen hat.
Einfach laut und ernsthaft die komplette Verbannung von Gewalt, möglicher Gewalt (natürlich auch der psychischen) und Gewaltdarstellung aus dieser Gesellschaft fordern.
Wofür braucht ein Angestellter, der in einer Mietwohnung wohnt, einen Hammer oder ein Beil? Braucht er noch viel weniger als ein Messer.
Werkzeug darf nur noch an Berechtigte verkauft werden.
Altbesitz kann mit Frist bei der zuständigen Polizeiwache abgegeben werden, - danach gibt es halt Strafen.
Die Liste ist unendlich und sie ist schwachsinnig.
Aber es wäre mal ein Ansatz um in einer lockeren Diskussionsrunde im Fernsehen die Herren und Damen dazu zu bringen auf einmal auf "unserer" Seite zu sein.
Natürlich wird sich niemand finden, - zumindest niemand der noch einigermaßen klar bei Verstand ist, der solchen Quatsch mit ernster Miene vortragen kann. Auch Herr Kerkeling nicht, - und der kann viel
Aber es wäre mal ein Ansatz für Leserbriefe oder offene "Bürgerdiskussionen".
Man muss ja nicht gleich eine Partei gründen.
Oder wir warten auf den nächsten Krieg, eine nette Naturkatastrophe oder das Kollabieren unseres Wirtschaftssystems.
Sowas renkt auch wieder viel auf "Normalmaß" ein.
Aber so richtig kann ich mich mit diesem Gedanken nicht anfreunden.
Aber den Glauben, dass man als mittelloses Minderheitenwürmchen in diesem System etwas geändert (oder sogar rückgängig gemacht) bekommt, wenn man sich der offiziellen Mittel dieses Systems bedient, - den habe ich in den letzten Jahren verloren.
Ist wie beim Aikido. Wenn dich einer schuppst entweder ausweichen oder noch am Ärmel ziehen. Aber wer "Blockt" verliert.
Gruß
chamenos