Full Metal - Eure Taschenmesser "aus dem Vollen"

Wowwww, was für eine Sammlung „Altstahl“ - in jedem Fall eine tolle, repräsentative Sammlung! Diese Klassiker haben für mich immer was, stabil, unverwüstlich.
Auf deine Anzahl komme ich nie, aber vllt sollte ich auch demnächst mal eine Inventur machen….. 🤔

Abu

Wow - beachtlich. Respekt!
Bei mir haben sich auch ein paar - eher nebenbei - angesammelt.
DSCF9640.JPG

Gern möchte ich Euch zwei Full-Metal-Exemplare (eigentlich ein Messer in zwei Varianten) von Aurora Knife and Tool (AKT) vorstellen.
20250616_145250.jpg

Hinter AKT stehen Michael und Melody Reed aus den USA. Das „Truffles“ kam über ein sehr erfolgreiches Crowdfunding in die Welt, das schon nach sieben Stunden sein Finanzierungsziel erreichte. Beide haben einen Griff aus Titan und eine Klinge aus S35VN.
20250616_145106.jpg

Zum Öffnen gibt es vier Möglichkeiten: Über das langgezogene Daumenloch, den normalen Flipper, den Frontflipper oder durch Drücken des Knopfs und Aufschwingen. Noch mehr Öffnungsmöglichkeiten in einem Messer „einzubauen“ dürfte schwerfallen.
20250616_144846.jpg

Arretiert wird über einen Roundhouse Lock. Der Name für diese Arretierung stammt von Michael Reed, die Konzeption des Mechanismus von Frank She (Scikio International in China). Es ist eine Kombination aus Liner- und Button-Lock und arbeitet wie der Leverage Lock von Defcon Knives. Drückt man den Knopf wird der Liner über einen kleinen Hebel zurückgedrückt und gibt die Klinge frei. Die Klinge lässt sich daher öffnen und schließen, ohne dass die Finger deren Weg kreuzen.
20250610_162810.jpg

Es gibt einen kleinen Video, der das Innenleben beziehungsweise die Zerlegung detailliert zeigt. Dazu passend wird das Truffles zusammen mit einigen Ersatzteilen ausgeliefert (und ein Etui ist natürlich auch dabei).
20250616_143416.jpg

Die Tantoklinge hat einen schönen Hohlschliff (Flachschliff an der Spitze), eine Stärke von 3,4 mm und eine Länge von 8,8 cm. Der schlichte, aber ergonomische Griff ist 11,6 mm dick und hat einen kräftigen Clip aus Titan, dessen Anpressdruck allerdings etwas geringer sein dürfte.
20250616_143152.jpg

20250616_143344.jpg

Riffelungen an beiden Flippern und eine Mulde am vorderen oberen Griffende sorgen für Halt.
20250616_145327.jpg

Beide sind gelungene Full-Metal-Folder. Das Truffles und das Dark Truffles von Aurora Knife and Tool, können sich wirklich sehen lassen und sind ausgesprochen schneidfreudig – echte Gebrauchsmesser für zuhause und unterwegs.
20250616_151736.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück