geschützte Akkus (und Ladegeräte), welche sind empfehlenswert?

AW: LRB-168A Akkus

Hallo!

Da es hier um Ersatzakkus geht, hänge ich mich einfach mal mit meiner Frage bezüglich 18650 Akkus in das Thema rein (und hoffe, es passt):

Auf der Suche nach 18650 Akkus bin ich bei einem bekannten Internetauktionshaus über Ersatzakkus für Laptops gestolpert (zum Beispiel "Samsung CGR18650-26A, 2600mAh" oder "Panasonic CGR18650 D" mit 2400 mAh).

Kann ich diese Akkus als Ersatz für meine Ultrafire 18650 benutzen? Von den Abmessungen passen die ja...
Auf den Bildern haben z.B. die von Samsung aber keinen ausgeprägten Pluspol; der Pluspol kann vom Verkäufer mit einer Lötfahne vergrössert werden.
Ergibt das einen vollwertigen Ersatz für meine guten alten Ultrafireakkus?
Gibt es hier Erfahrungen mit diesen Laptop-Akkus?

Viele Grüsse
Kundulus

Hallo Kundulus,

Da die Frage in Post#45 schon gestellt und in Post #46 beantwortet wurde, habe ich die Themen zusammen geführt.

Heinz

protected li-ionen 17670 Akku

Ich bin auf der Suche nach protected li-ionen 17670 Akkus.
Hat hier evtl. irgendein Member eine Zelle günstig zu verkaufen? Wollte nicht bei dx bestellen, da ich keine Lust habe, so lange zu warten. Außerdem hört man auch immer wieder von Ausfällen und schlechter Qualität. Alternativ würde ich mich auch zufrieden geben, wenn mir einer sagen könnte, in welchem Geschäft (kein I-Net) ich sowas bekomme. Conrad hat diese zellen soweit ich weiß nicht.

Danke

Patrick

AW: protected li-ionen 17670 Akku

Moin,

ich habe meine bei AW bestellt. Dies ging aber recht zügig/zuverlässig
und die Bestellung war innerhalb von 11 Tagen da.

Hallo Patrick!

Da diese Art der Akkus hier in Deutschland noch nicht so
verbreitet sind, wirst du dich sehr schwer damit tun, wenn du
nicht im Internet kaufen möchtest.:hehe:

Bestellungen bei deutschen Händlern sind zwar etwas teurer, als
wenn du zum Beispiel in den Staaten bei Lighthound bestellen
würdest, jedoch erfolgt eine Lieferung in aller Regel sehr schnell. :lach:

Falls du es jedoch, so wie ich auch, bevorzugst, nur geschützte Akkus
zu verwenden, dann empfehle ich dir ebenfalls die von AW. Ich bestelle
meine regelmäßig bei Lighthound und erhalte meine Ware in der
Regel innerhalb von einer Woche. Nur mal nebenbei, die Post ist
innerhalb Deutschlands auch nicht schneller!:haemisch: Zumindestens
nicht in meiner Region...

Danke für die Info.
Also wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, außer die Zellen im Ausland zu bestellen, bzw. wahrscheinlich dann bei AW.
Habe nur gedacht, dass man die Zellen evtl. auch bei irgend einem Händer "um die Ecke":hmpf: bekommt.

Gruß

Patrick

Hi Ledman!

Es kann durchaus sein, dass du die Zellen von AW auch hier bekommst,
jedoch wesentlich teurer.:mad:

Ich habe bisher auch nur RCR123's von AW gesehen, die ich hier in
Deutschland übers Internet hätte bekommen können (16,-€:irre:).

Ohhhh, der Preis ist ja echt nicht gerechtfertigt.
Wie gesagt, wird mir nichts anderes übrigbleiben im sie aus dem Ausland zu beziehen.

Patrick

P.S.
Wenn jedoch ein User eine protcted Zelle loswerden will, natürlich eine neue :lechz:, würde ich sie auch noch nehmen.

liebe fachleute!
ich besitze dieses ladegerät inkl. der abgebildeten akkus Achtung: nicht wie beschrieben 3.7 sondern 3.0 volt

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=512228

hatte mir bisher noch keine gedanken darüber gemacht, bis ich mir die frage stellte, ob ich meine aw´s (3.7V) auch damit laden kann. als sekundärspannung des ladegerätes ist 4.3V bei 370 mA angegeben. was meint ihr?
meine eigentliche frage: kann ich denn wirklich mit ein und demselben ladegerät 3V und 3.7V akkus laden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS: woran erkenne ich, wieviel spannung eine taschenlampe verträgt?
jetzt sagt bitte nicht "ausprobieren" :argw:
ZB. diese hier: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.5380

an der Lampe gar nicht.

hängt mit der Regelung zusammen. Der Hersteller empfiehlt dann entsprechende Batterien bzw. deren Chemie oder gibt an in welchem Spannungsbereich das Ding läuft. In Deinem Fall sind hier Primär-Alkali (1,5Volt) und Nimh (1,2Volt) angegeben, Liion mit 3,6 Volt (bei voller Ladung 4,1-4,2 Volt) könnten Dir das Ding verheizen. :(

ist meiner Meinung nach aber alles schon sehr OT

Hallo,

aus aktuellem Anlass poste ich in diesem Thread hier und beziehe mich hierauf:
http://www.messerforum.net/showpost.php?p=454919&postcount=11

[...]
Zu den Zellen:
Eine 17670 hat in der Tat etwa die doppelte Kapazität einer LIR16340, allerdings auch nur die Hälfte der Spannung von zwei LIR16340.
Somit haben zwei LIR16340 etwa den gleichen Energiegehalt, wie eine LIR17670.
[...]

Hallo Heinz,

als nachwievor Halbwissender habe ich dazu noch eine blöde Frage.
Dann müsste also bei beiden Varianten, also 1x 17670 und auch 2x LIR16340, die Leuchtdauer annähernd identisch sein?
Grund meiner Frage ist der aktuelle Bericht über die Olight T20-M (und auch die Olight T20-T):
http://lightreviews.info/olight_t20-m/review.html
Da schneiden die 17670 halt deutlich besser ab.
Hat eine Lampe mit solchen Werten also eine schlechte Regelung?

Viele Grüße,

Alex

Hallo grinsekatz,

Deine Frage und das Thema ist komplex und lässt sich nicht pauschal beantworten.

Grundsätzlich haben 2xLIR16340 etwa den gleichen Energiegehalt, wie eine 17670 Zelle.

Es hängt von der Lampe ab, was sie daraus macht.

Eine Lampe die für 17670 angepasst ist, kann daraus eine längere Laufzeit generieren, als beim Betrieb mit 2xLIR16340, weil die Spannung einer LIR17670 näher an der Vf der LED liegt und damit der Treiber effizienter arbeiten kann.

Eine allgemein gültige Empfehlung lässt sich nicht geben, es hängt von der jeweiligen Lampe ab.

Wenn eine Lampe gut mit einer einzelnen Zelle harmoniert, so ist diese Bestückung die beste Wahl, selbst wenn mit zwei Zellen etwas mehr Helligkeit möglich sein sollte.
Eine Zelle ist einfacher zu handeln und sicherer. Falls 18650 in eine Lampe passen, dann hast Du die beste Lösung in Hinblick auf den Energiegehalt.

Heinz

AW: Technische Grundlagen und Empfehlungen zu Taschenlampen, Akkus, Ladegeräten...

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die ich mir nicht durch die Threads hier beantworten konnte - ich hoffe, daß ich hier richtig eingestellt habe.

Ende des Monates gehe ich auf einen Segeltörn und natürlich mache ich mir da bereits Gedánken, welche meiner Lampen mitdarf/muß.

Kurzum ich nehme auf jeden Fall meine Lumapower MRV mit die mir auf Distanz hilft.
Mit meinen 18650er Zellen bietet sie mir enorme Laufzeit.

Konkret meine Frage:

Ich möchte mit 100% vollen Akkus los - und möchte es vemeiden alle kurz vorher in der Lampe zu "entladen" und frisch aufzuladen.
Alle Akkus wurden vor ca. 6 Wochen geladen und haben somit vermutlich Kapazität verloren.

Kann ich die Akkus kurz (1-2 Stunden) Ins Ladegrät packen oder richte ich hier eher Schaden an?

Viel Grüße
Steve

AW: Technische Grundlagen und Empfehlungen zu Taschenlampen, Akkus, Ladegeräten...

Hallo Steve

Deine Frage läßt sich nicht pauschal für alle Zellentypen beantworten, da es auf die Zellenchemie ankommt.

Gehe mal auf die Suche, denn ich habe bezüglich LIR's schon etwas dazu geschrieben, kurz als Zusammenfassung, 100% Akkuladung sind für LIR's nicht empfehlenswert, will man optimale Schonung und Langlebigkeit der Zellen.
Durch die geringe Selbstentladung brauchst Du diese Zellen nach 6 Wochen nicht nachzuladen.

Bei herkömmlichen, "alten" Nimh's sollte so verfahren werden wie Du angeschnitten hast.
Bei "Eneloops" brauchst Du das nicht (Suche).

Viel Spaß beim Segeln und Grüße

____
Tom

Zurück