Gesucht: mein ideales Picknick-Klappmesser/Taschenmesser zum Schneiden von Brot, Käse, Obst, Tomaten etc., mit Korkenzieher

Status
Not open for further replies.

Benequilatuit

Mitglied
Messages
35
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.


* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser/Taschenmesser, beidhändig zu öffnen


* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zum Schneiden von Brot, Käse, Obst, Tomaten usw. beim Picknick und zum Öffnen einer Weinflasche


* Von welcher Preisspanne reden wir?
Ca. zwei- bis dreistellig.


* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Ca. 10-12 cm Klinge.


* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Holzgriff, z. B. Olive.
Welches Finish soll die Klinge haben? Da bin ich offen, weil ich nicht viel davon verstehe.


* Welcher Stahl darf es sein?
Rostträger Stahl.


* Klinge und Schliff?

Vielleicht Clip Point oder Drop Point, aber ich verstehe nicht viel davon...
Vielleicht Nordischer Schliff, aber ich verstehe nicht viel davon...


* Linkshänder?
Nein.


* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Vielleicht Backlock, aber ich bin da offen. Kein Butterfly.


* Bezugsquelle?
Versandhandel, Inland, EU oder Ausland.


* Verschiedenes?
Liebe Mitglieder des Messerforums,
ich bin auf der Suche nach meinem idealen Picknick-Messer. Leider habe ich es bisher nicht gefunden. Ich stelle mir das Folgende vor:
- Klappmesser/Taschenmesser mit drei Komponenten
- Eine "normale" Klinge (zum Schneiden von Käse und Obst)
- Eine Klinge mit Wellenschliff (zum Schneiden von Brot und Tomaten)
- Ein Korkenzieher (zum Ziehen von Korken...)
- Griffmaterial: schönes Holz (z. B. Olive)
- Qualität: "Once in a Lifetime"
Ganz genau das. Wo finde ich so etwas? Gibt es das schon fertig zu kaufen? Wer würde mir so etwas bauen?
Habt Ihr einen Tipp? Gerne auch im Ausland (EU? UK? USA? JP?)
=)
Vielen Dank im voraus von
Thomas

(P.S.: Dies ist mein erster "Post", bitte nicht schimpfen, wenn ich etwas falsch gemacht habe. Ich habe mich bemüht!)
 
Das wird schwierig...

Nahe dran sind das Victorinox Wine Master (keine richtig zweite Klinge mit Wellenschliff),
ich finde ganz nett das Hartkopf Picknick (teilbar) mit Gäbelchen, gibt es mit verschiedenen Hölzern( (keine zweite Klinge mit Wellenschliff)
oder einen Franzosen z.B. Forge de Laguiole (keine zweite Klinge mit Wellenschliff)
das Victorinox Swisstool BS schwarz + Korkenzieher hat alle Funktionen (keine Holzgriffschalen)

Das Victorinox Käsemesser limitiert mit Horngriff ist leider vergriffen (die zweite Klinge IMHO nur für Weichkäse)

Mit zwei Messern (so oder so) wäre das kein Problem, aber langweilig...

und... herzlich Wilkommen.
 
Last edited:
Vielen Dank für die Tipps. Das Forge de Laguiole ist optisch eigentlich nahe dran, nur dass die zweite Klinge zum Brotschneiden fehlt. Baguette ist ja nicht schlecht, aber manchmal müsste mein Messer auch mit etwas Herzhafterem klarkommen.
 
In der Konstellation und der gewünschten Größe ist mir noch nichts untergekommen. Aber vielleicht findet noch jemand was passendes.
Ansonsten bleibt als Kompromiss auf eine Klinge zu verzichten oder einen Messermacher zu kontaktieren. Hier im MF sind einige vertreten. Der Preis wird dann allerdings weit im oberen dreistelligen bis gar vierstelligen Bereich liegen.

Ich hatte irgendwann mal ein ähnliche Vorstellung und habe folgendes gemacht: Ich habe ein Victorinox/Mauser aus der 108-mm-Klasse. Das hat 2 gleich große Klingen, von denen habe ich eine mit einem Wellenschliff versehen, und fertig war das Picknick-Jausen-Wandermesser. Die 80-mm-Klingen genügen mir von der Länge, ein Korkenzieher ist auch dran plus Ahle und Kombisäge. Das Messer bzw. die ganze Serie wird nicht aber schon lange nicht mehr produziert. Es gibt Leute, die bauen einem ein Victorinox nach Wunsch zusammen. Ich weiß jetzt keinen, aber mit ein bißchen Internetrecherche findet man die. Da könntest du ein Victorinox Forester Wood statt der Säge mit einer Wellenschliffklinge ausstatten lassen.
 
Last edited:
Habe ich es geschafft, gleich mit meinem ersten Post eine neue Messer-Variante zu erfinden...? Lol!

Eure Vorschläge finde ich beide gut. In den oberen dreistelligen bis gar vierstelligen Bereich wollte ich eigentlich nicht vorstoßen.

Hmmm, ein Laguiole-Messer (oder so etwas Ähnliches) mit Korkenzieher und zwei gleich großen Klingen, von denen ich mir eine mit Wellenschliff versehen lasse, könnte die Lösung sein. Bei Laguiole en Aubrac sehe ich nichts mit zwei Klingen. Ist Euch so etwas (Ähnliches) schon einmal untergekommen?
 
Guten Tag,

Sehr interessanter Denkansatz.
Besonders gefällt mir
Qualität: "Once in a Lifetime"
Billig kauft man immer zweimal und wenn ich mich nicht auskenne, frag ich auch um Rat.

Der Tip mit dem Victorinox Faltbares Gemüsemesser ist wirklich sehr gut. Da hab ich auch mehrere und die sind tatsächlich Klasse.

In der Laguiole-Bauweise gibt es üblicherweise immer nur eine Klinge. Von den Traditionsherstellern wirst du da nichts finden mit mehr als einer Klinge.
(Ich übernehme natürlich keine Gewähr, das es sowas nicht aus Fernost geben mag...)
Ich empfehle daher auch, ein schönes hochwertiges Laguiole deiner Wahl mit Korkenzieher und ein Vic dazu...

Damit wirst du sicher glücklicher, als mit einer Selbstbaulösung.

BG,
Andy
 
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber wenn es auch ohne Korkenzieher sein darf, kann ich dieses empfehlen:
BROTZEIT MESSER
Hat sich bei mir bei Wandertouren inkl. Futterpausen bewährt.
 
Nur eine Klinge und die Qualität ist auch eher was für Lottospieler...
 
Alles in allem glaube ich auch, als elegante und praktische Lösung, wenn auch Kompromiss, aber durchaus "once in a Lifetime"-tauglich bietet sich da ein schönes Laguiole mit 10 cm Klinge und Korkenzieher an.
Es darf gerne edel sein, aber nicht zu überladen mit Guillochen/Feilmuster. Ich hatte mal mein über und über guillochiertes Fontenille Pataud mit in Frankreich, in der Camembert-Region. Wir aßen sehr viel vor Ort produzierten Camembert auf Baguette, und ich hatte immer viel Mühe, den weichen Camembert aus dem Feilmuster rauszukriegen ;)
 
Ein wertvoller Hinweis, das mit dem Camembert. Merci beaucoup! :cool::

Ich hoffe, Du hattest auch einen Korkenzieher an Deinem Messer...? :cool:: :cool::
 
Last edited:
Was ich speziell von französischen Herstellern sehe, gefällt mir ausgezeichnet. Ich möchte nur den Gedanken an die zweite (Brot-/Tomaten-) Klinge noch nicht ganz aufgeben.
Ich hoffe, für die folgende Frage nicht gleich am ersten Tag wieder aus dem Forum zu fliegen:
Gibt es denn auch chinesische Hersteller, die wirklich gute Qualität anbieten? Meine Erfahrung aus dem Elektronik-Bereich ist nämlich, dass es mittlerweile auch richtig gute Produkte aus China gibt. Das ist nicht mehr alles nur Billig-Schrott. Wie ist das bei Messern?
 
Bei Taschenmessern ist es nicht anders. Hersteller wie Reate, WE Knife, J.E. Made usw. fertigen qualitativ erstklassige Folder.

Was allerdings leider auch bedeutet, dass chinesische Hersteller bei der Beratung hier nicht ausgeklammert wurden.
 
Der Trend scheint zur Zwei-Messer-Lösung zu gehen.
Bestimmt ist das "Victorinox Swiss Classic Faltbare Gemüsemesser mit Wellenschliff" ein gutes Messer, aber der Kunststoff-Griff...
Wisst Ihr von so etwas auch mit einem etwas edler anmutenden Griff, damit es besser zu einem schönen Laguiole-Messer passt...? :)
 
Ich hatte die 3 in dieser Kombination früher oft und heute noch gelegentlich an meinem EDC dran, einem Victorinox Workchamp XL. Klinge, Wellenschliffklinge (Gurtschneider Nr. 13 und bei dem aktuellen Modell auch noch die im Vergleich zu früher größere Waidklinge ) und Korkenzieher. Mit dem "Gurtschneider" habe ich bestimmt tausende Mensa-, Hotel und Kantinenbrötchen geteilt und das ging/geht super. Die roten Nyloschalen sind nur geklebt und lassen sich ohne weiteres gegen Holzschalen austauschen, die jeder Holzhandwerker oder Kunsthandwerker hinkriegen sollte. Ggw. kommt ja die Weihnachtmarktsaison, wenn sie nicht doch noch abgeblasen oder vereitelt wird, da gibt es teilweise unter den Olivenholzstände noch welche mit Werkstatt und Handwerker, die sowas können.
Allerdings sind am WorkchampXL über die 3 hinaus noch ein paar andere Werkzeuge mit dran ...
 
Last edited:
Vielen Dank für die Idee. Ich habe "WorkchampXL" gegooglet und verstehe jetzt besser, was Du meinst mit "noch ein paar andere Werkzeuge mit dran ...". Der Name ist Programm. :cool::

Das Messer ist gedacht für Gelegenheiten wie die folgende:
Im Sommer mit dem Fahrrad zum See fahren. Eine stille Ecke finden. Die Decke ausbreiten. Teller. Silberbesteck. Die Dame öffnet die Tupperschüssel mit dem griechischen Salat. Eingelegte Weinblätter. Tomaten. Mozarella. Melone. Gorgonzola. Frisches Brot. Pfirsiche. Eine Flasche Bordeaux...
In dieses Gesamtarrangement soll mein neues Messer stilmäßig passen.
 
Last edited:
Auch in solchen und ähnlichen Szenarios hat sich das Workchamp bei mir öfer bewährt, auch weil es eben eh am Gürtel dabei war.

Das kann allerdings auch leicht eskalieren, wenn man über so ein Szenario hinaus dann wenn der Bordeaux leer ist noch der Montage harrende IKEA-Möbel spontan zusammenschrauben muß. Bei einer Bettstatt lohnte sich das dann ja sogar noch kurz- bis mittelfristig, bei einem Schrankmöbel eher weniger.
 
Status
Not open for further replies.
Back