Gesucht: mein ideales Picknick-Klappmesser/Taschenmesser zum Schneiden von Brot, Käse, Obst, Tomaten etc., mit Korkenzieher

Status
Not open for further replies.
Au Sabot Laguiole Forged Spring with Corkscrew und
Au Sabot Laguiole Tradition with Corkscrew
Laguiole - Coutellerie Au Sabot

... nimm wenn, dann das obere Laguiole, das mit der geschmiedeten Feder, dann ist dein Insekt samt Feder aus einem Stück geschmiedet. Bei den "Tradition" denke ich, dass die die Feder mit dem Insekt verschweißt haben.

Au Sabot Le Thiers Tradition with Corkscrew
Le Thiers ® - Coutellerie Au Sabot

Ich mag die Le Thiers von Au Sabot - habe eines mit Ebenholz Griff ohne Wein-Flaschenöffner - ein tolles Messer.

Und wie lange hält sich dieser Wacholder-/Pfeffer-Geruch vom Griffholz? Ist das wirklich ein nachhaltiger Vorteil gegenüber Olivenholz?

"Jahrelang" und wenn Du Dir später mal eine Frischzellenkur für den Pfeffergeruch wünschst, dann einfach einige Tage in eine Tupperdose mit Wacholder-Chips aus dem Grill/Smokerbedarf legen.
Was nicht so optimal ist - reibe den Griff bitte nicht mit ätherischem Wacholderöl aus dem Duftölbedarf ein, das tut dem Holz nicht gut.

Meine Holzgriffe pflege ich zu 99% mit "Fingerfett" durch Anfassen und nur gaaanz selten mit einem halben Tropfen (reinem) Kamelienöl ...


Soweit, so gut, jetzt bist Du ja weiter gekommen und fährst langsam auf die Ziellinie - gut gemacht. Also wird es Zeit für Stufe Zwei
Eventuell solltest Du Dir noch Gedanken machen zu:
  • Welches Schärfmittel für Taschenmesser zuhause und/oder unterwegs ?​
  • Welches Stecketui für die Hosentasche ?​
  • Wie pflege ich mein französisches Taschenmesser ?​

🛠️
 
Last edited:
Bonsoir messieurs dames,

ich weiß, dass Ihr alle darauf brennt zu erfahren, was es nun geworden ist (oder nicht?).

...and the winner is: Alle beide!

Ich habe je ein Au Sabot Laguiole und ein Au Sabot Le Thiers gekauft. Ich halte das für einen würdigen und vertretbaren Einstieg in die wunderbare Welt der Taschenmesser. Wenn ich mich dann besser auskenne, kann ich ja immer noch weitermachen.

Bitte zu diesem Zeitpunkt keine Kritik mehr, das ist jetzt schon passiert!

Es ist richtig, dass das vom Finish her noch etwas besser ginge, aber damit komme ich klar.

Dieser Wacholdergeruch hat was...!

Ganz vielen lieben Dank an Alle, die bei der Entscheidung mitgeholfen haben.
 
Last edited:
Es ist richtig, dass das vom Finish her noch etwas besser ginge, aber damit komme ich klar.

Das Finish der Au Sabot Le Thiers finde ich für das Geld wirklich klasse, habe das mit Ebenholzgriff und das ist ohne sichtbare Spalte bzw. ohne fühlbare Überstände etc. und das schon für 65 Euro (y)
 
Würde denn Olivenholz den Geruch annehmen, wenn man es in eine Dose legte mit frisch gemahlenem Pfeffer? Hat das schon einmal Jemand probiert...?
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back