Grabendolch was haltet ihr davon ???

PatrickP08

ja da hast du Recht, mit den Rillen, ich fand die Bemerkung von Böker, eine Rille weniger um vom Original zu Unterscheiden auch erst lächerlich, da man ja leichter eine hinzu fügen kann als zu entfernen, aber mit den dünneredn Rillen das paßt, werde mir bis Weihnachten noch so ein Teil zulegen aber mit Hirschhorn habe es schon in den Händen gehalten sieht echt toll aus, bin mit dem meinen auch sehr zufrieden nur mit der schärfe hapert es gan entschieden zumindestens für meine Begriffe. Könnte dann noch ein Original von Hugo Köhler Solingen bekommen, bin mir nur noch nicht sicher ob ich darauf biete.
nun wir werden sehn.
Gruß Bunkerwolf

Veetec

naja die Schneidleistung war am Anfang net so besonders, aber nachdem ich es habe nachschärfen lassen, da gingen dieHaare ganz leich vom Unterarm. Es geht aber noch einen Stich schärfer habe hier in Regensburg einen guten Messsermachermeister an der Hand, der sein Handwerk Tip Top beherscht. Werde weiter zu dem Thema berichten.

Gruß Bunkerwolf

Nachtrag:

habe den Griff ein wenig mit Balistol Oel (nicht Spray) bearbeitet. Der Griff nahm daraufhin so nach und nach eine dunlkere rustikale Färbung an. Werde es heute noch einmal behandeln, was mich freut ein guter Kumpel bestellte sich so ein edles Teil zu Ostern ich erst diesen Monat und meine Serieennummer ist nicht nur ne runde Zahl 4300 sondern auch noch niedriger als seine, Grins

Gruß Bunkerwolf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

werde mich hier gleich anschließen!

Ich würde mir auch gern so einen netten Dolch zulegen!
Da ich Jäger bin :steirer: würde mir die Hirschhornausführung gut
gefallen.

http://www.klingenladen.com/product_info.php?products_id=1722

Ich würd gern wissen ob der Horngriff hinten immer so dick ist?
Mir würde er eben, also wie bei der Hozversion viel besser gefallen,
darum bin ich am überlegen ob ich nicht die Holzversion kaufe
und mir dann hirschhorn einfügen lasse.

Gruß,
Aquil

...
darum bin ich am überlegen ob ich nicht die Holzversion kaufe
und mir dann hirschhorn einfügen lasse.

Moin.

Mach das so.
Nix gegen Böker, aber so macht man keine Griffe aus Horn.
Da liegt an den Seiten und am Übergang zum Knebel die porösen Teile des Horn frei. Auch wenn da ohne Ende irgendein Epoxyzeug reingeschmiert wurde ist die Würde die ein guter Hirschhorngriff ausstrahlen kann völlig zunichte gemacht. Schade um das Material.
Wenn Du Dir das Bild auf der Böker Homepage ansiehst, wirst Du feststellen müssen, dass das wohl eher die Regel bei diesem Messer ist.

Also: Messer mit Holzriff kaufen und sich ein paar schöne Schalen draufmachen lassen.

Gruß
chamenos

Hallo,

hm kauf ich mir eben die holzversion...
Naja dafür kann ich dann was Selbsterlegtes raufnageln!:D

Gruß,
Aquil

Zurück