Da man gerade beim Laden von LiIon Akkus bei der erreichten Spannung gern auf "Nummer Sicher" gehen möchte, ist es besonders bei Verwendung eines preiswerten oder schon älteren Meßgerätes vielleicht ganz interessant, dessen Genauigkeit gelegentlich mit einer ausreichend präzisen Referenz überprüfen zu können.
In Amerika habe ich da etwas gefunden, was mit Versand nach D rund 20$ kostet. Google findet die
"Precision Voltage Reference Source 5.000 Volt 0.02%"
bei der Suche in "Das Web".
So etwas könnten einige Interessierte ja vielleicht auch als Passaround anlegen, das sich bei diesem geringen Preis auch mit günstigstem Porto durchführen ließe.
Ich habe mal ein Exemplar bestellt und kann es dann ja mit meiner 0,01% Referenz vergleichen.
Gruß
Wulf
In Amerika habe ich da etwas gefunden, was mit Versand nach D rund 20$ kostet. Google findet die
"Precision Voltage Reference Source 5.000 Volt 0.02%"
bei der Suche in "Das Web".
So etwas könnten einige Interessierte ja vielleicht auch als Passaround anlegen, das sich bei diesem geringen Preis auch mit günstigstem Porto durchführen ließe.
Ich habe mal ein Exemplar bestellt und kann es dann ja mit meiner 0,01% Referenz vergleichen.
Gruß
Wulf