Grundlagen und Empfehlungen zu LiON Akku Ladegeräten

Dischn,

sind bei deinem zur Ladeschale umgebautenTR-001 die beweglichen Kontakte nur über die Federn angeschlossen?
Die Federn haben eine relativ hohen Widerstand der das Laden nach CC/CV Kennlinie extrem verlangsamt weil das Ladegerät viel zu früh 4,2V am Akku erkennt und den Ladestrom reduziert.
Überbrück die Federn mit flexiblen Leitungen oder löte die - Leitung vom Ladegerät direkt an den beweglichen Kontakt.
Mach das bitte so, dass die Leitung, falls sie sich löst, nicht den Akku kurzschließen kann.

Stefan
 
Hallo hmblgrmpf
vielen dank für den Tip!:super: Mal wieder nicht an die Feder gedacht.:mad:
Wird sofort verbessert.:D

lädt gerade mit 0,06A 84.Minute 171mAh
 
Selbst mit überbrückter Feder kann ich nur 220mAh laden. Schade:(
Bin auf die nächste 18650 und 17670 gespannt.
 
ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread

kann man eigentlich den Ladestrom mit einem Widerstand begrenzen?

wenn mein Lader (die Empfehlung von Heinz)
mit 1A lädt, und ich z.B. eine LIR 16340 oder eine LIR 14500 mit eben diesem Lader laden möchte, ist der Ladestrom zu hoch
würde es funktionieren den Ladestrom mit einem Widerstand zu begrenzen?

Selbiger hätte ja in einem Spacer prima Platz


gruß, Brucky
 
Stefan,
das Überbrücken der Feder verkürzt nur die Ladezeit, aus einem schlechten Akku kann es keinen guten machen.

Ich habe mal 2 Messungen mit einem 18500er Akku gemacht. Vor den Messungen hab ich den Akku jeweils mit 1,25A auf 3,0V entladen.

Bei der ersten Messung habe ich die Leitungen vom Ladegerät direkt die Akkukontakte der Ladeschale gelötet.
Zusätzlich habe ich noch jeweils eine Messleitung zu einem Voltmeter angelötet.
direktby4.gif

Die an den Akkukontakten gemessene Spannung ist wegen des Widerstands der Zuleitung minimal niedriger als die vom Ladegerät aufgezeichnete.
Mit einem höheren Ladestrom könnte man die Konstantstromphase und damit auch die Gesamtladedauer noch etwas verkürzen.

Mit der (nicht überbrückten) Feder zwischen Ladegerät and Akkukontakten dauert der Ladevorgang deutlich länger.
mitfederpr3.gif

Ein Konstantstromphase gibt es nicht, der Ladestrom fällt von Beginn an ab.
Das Ladegreät "sieht" fast von Beginn an 4,2V obwohl die wirkliche Akkuspannung noch weit darunter liegt und regelt den Strom herunter.

Brucky,
ein Widerstand zur Ladestrombegrenzung ist möglich aber nicht sinnvoll.
Im Prinzip geht es zwar mit einem ausreichend hohen Widerstand (größer als die rund 0,5Ohm der Zugfeder aus dem zur Ladeschale umgebauten Ladegerät) aber die Ladezeit verlängert sich dann extrem.
Das ist an sich nicht schlimm aber es macht es viel unangenehmer den Ladevorgang zu beaufsichtigen.

Stefan
 
HI....onkel broscho0 hat mal ne frage ans fachkundige publikum.
Bin seit etwa nem halben jahr aufn lampentrip :ahaa:und hab mir mal 3 -4 stücke gekauft. jetzt hab ich in amerika akkus bestellt ,da ich bisher nur mit tr 18650 arbeitete,wollte ich mal die cr123 testen und hab welche bestellt. 1. bestellung fl 17335 3,0v 1000mah :staun:.da musste ich feststellen das der querschnitt niedriger ist und die in der lampe wackeln. 2. bestellung ultrafire lg16340 .... das selbe. Gibts da überhaupt welche im querschnitt von den 18650ern ?:confused:

AUCH WENN DAS FÜR EUCH SICHERLICH NE EASY FRAGE IST.....HEEELFT MIR;TROTZDEM :irre::irre::irre:

DANKE
 
Hi, wenn du mit Querschnitt den Durchmesser meinst, dann ist der bei RCR123 kleiner als bei 18650, weshalb diese ja auch als 16340 bezeichnet werden. :D
Das lesen der "Stickies" hilft da weiter, aber weil ich gar nicht so bin,

die ersten 2 Ziffern bezeichnen den Durchmesser in mm, die nächsten beiden die Länge in mm, die 0 am Ende müsste eigentlich ein Kreis sein, denn sie steht für die Form der Zelle, in diesem unserem Fall, Rund.

Also haben wir 16 mm Durchmesser, 34 mm länge bei einer Rundzelle = 16340 :staun:


Alex
 
ok....aber bei den lampen steht imer dabei...zu betreiben mit 2mal 18650 oder 4mal cr123. da müsste es laut deiner ausführungen ja 18340 oder 18330 geben ....oder bin ich da total daneben.

nen link für passende akkus wäre nicht schlecht ...bitte danke
 
ok....aber bei den lampen steht imer dabei...zu betreiben mit 2mal 18650 oder 4mal cr123. da müsste es laut deiner ausführungen ja 18340 oder 18330 geben ....oder bin ich da total daneben.

nen link für passende akkus wäre nicht schlecht ...bitte danke

Nein, da ist dann einfach etwas Luft, die realen Durchmesser fallen sowieso immer etwas unterschiedlich aus.

BTW: Die Tasten mit den Pfeilen auf der linken Seite deiner Tastatur sind nicht für den Fall eines Indianerüberfalls.

Schrenz
 
Hallo,

die Größe 18350 ist noch ziemlich neu, aber es gibt sie.

Da die Zellen unprotected sind, ist die Reihenschaltung problematisch und man muss selbst überwachen, dass die Akkus nicht tiefentladen,
oder gar reverse-geladen werden, wenn sie in einer Lampe betrieben werden.


Wo immer es möglich ist, sollte man 18650er verwenden, die haben die höchste Energiedichte und meist genügt eine einzige Zelle.
Bei Reihenschaltung gilt aber auch hier: Nur mit!



Heinz

18350b7nz.png
 
Hi...Frage an den Profi vom AMATEUR.

Hab jetzt die akkus 18350 bekommen....eine lampe wollte die garnicht haben und dunkel.....
Bin im besitz einer romisen t6 und wf 500 und hab schiss die da reinzumachen obwohl beim kauf drinstand auch zu betreiben mit 3mal cr123
Auf den akkus steht : THE VOLTAGE OF FULL CHARGE AND CUT-OFF DISCHARGE IS 4,2 V AND 2,75 V. DONT´T HEAT,INSINERATE OR REVERSE POLARITY :confused:

FRAGE....Gehen die lampen mit den akkus oder ist 4,2 v zuviel oder woran liegts ?
ausserdem sind die akkus(18350) wenn sie für eine 18650 ersetzt werden mit 5 mm zu lang....bei 4 stk in einer lampe sogar 10 mm....geht also theoretisch nicht...oder
 
Zuletzt bearbeitet:
broscho,

lies dich doch mal etwas in das Thema ein, die Forumssuche wird dir helfen.
Clever wäre es sich vorher zu überlegen wie eine Lampe betrieben werden kann, nicht hinterher nachzufragen.

Auf die schnelle zur WF 500 gefunden, You will need two 18650 batteries or two 18500 batteries and a charger in order to use this flashlight, sollte klar sein.

Die RC-T6 kann mit 4x CR123 betrieben werden, ob die auch RCR123/16340 oder deine 18350 ab kann .....
Laut Beschreibung von batteryjunction gehen, Batteries (Not Included): 4xCR123A or 3xCR123A or 2x18650(Extension Tube)

Die Benutzung der Shift Taste, in Verbindung Satzzeichen würden das lesen deiner Beträge erleichtern.


Alex
 
Hi !
Ich habe auch den Pila Lader seit einigen Monaten und bin eigentlich voll zufrieden mit dem Teil.
[...]
Wenn der Akku während des Ladevorgangs fast voll ist (ab ca 4,10V) und ich die Schutzklappe zufallen lasse wechselt die Lade-LED von rot auf grün (bei beiden Kanälen) :confused::confused::confused: [...]

Etwas ähnliches ist mir auch aufgefallen. Ich habe einen geschützten Ultrafire 18650 voll aufgeladen. Dann habe ich 5 Minuten mit der Jetbeam auf 100% geleuchtet und habe den Akku wieder in den Lader gelegt. Wie erwartet, zeigte die LED grün, also habe ich nochmal ca. 10 Minuten geleuchtet. Eigentlich dachte ich, dass der Lader das in höchstens einer Stunde wieder in den Akku geladen hätte, aber nach zwei Stunden bin ich dann etwas nervös geworden und hab mal leicht den Akku angefasst, um zu sehen, ob er warm geworden ist, daraufhin sprang die LED sofort auf grün....

Ich habe dann das Experiment wiederholt, ca. eine Viertelstunde geleuchtet und dann den Akku in den Lader gelegt. Allerdings habe ich dann alle 10 Minuten den Akku mal leicht zwei bis dreimal um seine eigene Achse gedreht, um etwaige Kontaktprobleme zu beseitigen und die LED des Pila sprang dann nach ca. 45 Minuten von alleine auf Grün.

Im CPF kam diese Frage auch neulich auf: http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?p=2816538


Leider habe ich nichts, womit ich die Spannung messen könnte... (gibt es Multimeter um die 20 Euro, die mit der erforderlichen Genauigkeit messen können?)


gruss matthias
 
Mein Pila schaltete trotz der Macke korrekt bei 4,18V ab, nur eben bei Berührung schon etwas eher.
Die Empfindlichkeit lag eher an ner kalten Lötstelle. Ich hatte damals gleich den Lader aufgeschraubt und ein paar Stellen nachgelötet, seitdem gab es nie wieder Probleme.

Grüße
 
Danke d1dd1.

Hab mir jetzt mal ein billiges Multimeter von Voltcraft gekauft und mit frisch von KD eingetroffenen protected 14500er von Trustfire getestet. Komischerweise bringt der Lader sie auch mit einem Druck auf den Reset-Knopf nicht über 4,16....

Von zwei protected Ultrafire 18650ern, die vorgestern von DX kamen, hatte einer frisch aus der Verpackung 3,89 der andere 4,18 (nochmal frisch aufgeladen vorm abschicken? :glgl:)

Den mit 4,18 habe ich in den Lader gelegt und durch resetten vollgemacht, direkt nach dem die LED auf grün wechselte sprang die Anzeige vom Multimeter zwischen 4,19 und 4,20.

Scheint also nicht zu überladen. Kann mir jemand den Unterschied zwischen den 14500ern und den 18650ern was die unterschiedlichen Spannungen angeht erklären?

gruss

matthias
 
Hallo jackaloop,

so ein billiges Multimeter hat bestenfalls eine Grundgenauigkeit von 1%, wahrscheinlich viel schlechter...

Das bedeutet, dass die Anzeige auf der zweiten Stelle hinterm Komma schon um vier Einheiten falsch sein kann..

Hinzu kommt noch der Fehler des Messwandlers, der locker bei +/- 5 Digits betragen kann.


Das zusammen bedeute, dass dein Schätzeisen keine verlässliche Messung von Werten an der zweiten Stelle hinterm Komma liefert.


Spekulationen auf Basis dieser "Messungen" sind damit Makulatur.




Heinz
 
Hallo,

nur so zu meinem besseren Verständnis!

1% bei echten 4,20V bedeutet also:
Wert von 4,200 bis 4,242 (+1%)
oder von 4,179 bis 4,221 (-0,5% und +0,5%)
oder von 4,158 bis 4,200 (-1%)

dabei könnte die letzte Stelle noch um 1 (0,001) nach oben oder unten "hüpfen".

Bei meinem ebenfalls "billigen" Voltcraft ist die Genauigkeit besser 0,5%, was bedeutet:

Wert von 4,200 bis 4,221 (+0,5%)
oder von 4,179 bis 4,211 (-0,25% und +0,25%)
oder von 4,189 bis 4,200 (-0,5%)

Wie gesagt sind das ODER-Werte, wenn ich (0,5%) also Glück habe, lieg ich in der Mitte und meine Toleranz somit bei höchstens 0,01Volt auf oder ab, eventuell sogar noch besser.

Außerdem beziehen sich die 1% immer auf den schlechtesten aller Meßbereiche und da gibt es sicher welche, die mehr Fehlerquellen haben können, als gerade der 10- oder 20VDC-Bereich (z.B. AC oder Ohm).

Ich denke, daß diese Messungen wenn schon Makulatur, dann wenigstens eine "extraordinäre" M. sind!!! :steirer:

Noch ein Tip von mir für die, die wissen wollen wie gut oder schlecht ihre Makulaturmessungen sind:

Man nehme ein normal durchgewärmtes Multimeter (wenn geht mit nicht leeren Batts) und einem schön geladenen LiIo, geht zum nächsten blauen C-Geschäft, suche sich das teuerste oder beste MM aus, macht damit Vergleichsmessungen an Ort und Stelle und notiert sich die Spannung/Differenz und den verwendeten Meßbereich.

Damit könnte Dein "Schätzeisen" zu einem "Schätzchen" mutieren, zumindest was den Meßbereich und deine 4,2 Volt (DC!) betrifft.

HILTIHOME: Ist der Fehler des Meßwandlers (ich schätze Du meinst damit den analog/digital Wandler) NICHT in der Genauigkeitsangabe (hier 1%) enthalten? Wie ist denn das dann bei den teuren Geräten?

Gruß Michael
 
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