aber könnte es sein, dass es auch ein übersteigertes Genauigkeitsverlangen gibt?.
Grundsätzlich gibt es alles, aber offensichtlich ist das hier nicht der Fall.
Assassin
Ich kann da sehr gut mitfühlen. Viele von uns kaufen die Messer ja nicht weil man sie unbedingt benötigt, sondern zum lieb haben. Auch wenn man sie zurückgeben kann und kein materieller Schaden ensteht, bleibt doch ein gewisse Leere und Entäuschung zurück. Vorfreude die nur bis zum Auspacken anhält
Und man kauft vieleicht gerade deshalb in Solingen weil es ein deutsches Handwerksprodukt sein soll, vieleicht sogar weil man kein seelenloses Frästeil haben will, weil man die althergebrachte Fertigung unterstützen will.
Insgesamt muss aber auch ich bestätigen dass ein Solinger Handwerksprodukt ein Risikokauf ist. Und das Risiko ist höher wie aus anderen Produktionsstätten. Ich musste mal ein ganze Fuhre von Böker zurücksenden. Lockere Klingen, abstehende Griffschalen, abstehende Backen, an den Platinen schleifende Klingen, aneinander schleifende Klingen bzw Werkzeuge, völlig schiefe Klingen, das volle Programm. 5 oder 6 Messer die ALLE unterirdisch waren.
Otter hatte da auch teilweise seine Schwierigkeiten mit einigen Mängelexemplaren, hat es aber geschafft mich dem Preis angemessen aufs zweite mal zu beliefern. Die haben aber auch eine Frau Buchholz, und die ist tipp topp. Dort bekam ich also zumindest Gebrauchstüchtigkeit ohne allzuhohe Präzion erwarten zu können. Wackelnde oder schief eingesetze, schleifende Klingen, groben Verzug und abstehende Griffschalen akzeptiere ich zu keinem Preis.
Jetzt hat aber Hartkopf im Vergleich bereits eine etwas andere Preisstruktur,.
Irgendwie erlaube ich mir aber schon als Kunde mit steigendem Preis anspruchsvoller zu werden. Anmaßung? Ich denke nicht.
Es ist schon ein Unterschied ob ich ein Erntemesser für 5€ zum Abkratzen von Rübenkraut erwerbe, oder für 122€ ein als Krone Solinger Handwerkskunst beworbenes 1922.
Insgesamt ist es wohl leider schon ein Solinger Problem:
Ich habe jetzt schon einige 1922 gesehen und davon war nur eines halbwegs in Ordnung und dieses hat ein Kundiger aus gut 20 Stück ausgesucht. Auch dieses ist nicht fehlerfrei was die Griffschalen angeht, aber zumindest hat es ein fast gerade gut geschliffene Klinge.
Oder schaut Euch mal die Zwilling-Five-Star Serie an. Das Topprodukt der Firma. Ich habe es nach etlichen geöffneten Verpackungen vor langer Zeit sein gelassen, und schaue heute aus Interesse immer mal wieder.
Da stimmen bestimmte Fertigungsprozesse und Betriebsabläufe einfach nicht. Wär erst mal nicht so schlimm, nur es verbessert sich nichts.
Ich habe einige alte Solinger Teufelskerle, also mit geraden Klingen hatten die es noch nie, aber der Preis und die restliche Verarbeitung stimmten. Ich konnte sie auch persönlich aussuchen.
Und zwei andere aus den alten Tagen gingen wegen lockeren Klingen wieder an den Händler zurück,leider.
Spätestends hier verstehe ichs auch einfach nicht mehr. Verständlich ist es, dass ein Betrieb oder Händler im Sinne des Betriebsergebnisses auf seine Kosten schauen muss. Bloß wenn man einen Posten der evtl. eh schon unter dem eVK liegt portofrei zurücknehmen muss, dann ist da nichts mehr dran verdient, ein reines Verlustgeschäft. Selbst Händler die man eigentlich für fachlich gut hält nehmen Zeugs ins Lager ohne es zu prüfen und noch schlimmer verschicken es auch noch blind.
Wir schicken nur geprüfte Ware halt ich mitlerweile für eine Werbelüge.
Hier mal eine Frage an die Händler und Hersteller, geht eine Rücksendung zurück an den Hersteller, oder wird vernichtet, oder an den nächsten Kunden? Wie wird das gehandhabt?
Und ich glaubs immer noch nicht, dass Qualitätssicherung teurer ist als ein schlechter Ruf, unzufriedene Kunden und jede Menge Reklamationen.
O.k auf dem Küchenmessersektor ist der ganz überwiegende Großteil der Verbraucher einfach ahnungslos, vieleicht wird damit spekuliert?
Nur Solingen? Nein nicht ganz. da habe ich auch schon mal ein fürchterlich verschliffenes Seki Little blue fixed gesehen, gell Walter
Oder ich musste kürzlich zwei hier im Forum gelobte Japaner zurückschicken. Deutlicher Klingenspalt an den Stahlbacken, erste Klinge ziemlich Banane insgesamt ca. 5 mm Verzug, ja wenn mein Auge sagt krumm, dann messe ich, damit es nicht trügt. Kommentar vom Händler wieso? Das Messer war doch gerade

Der Ersatz war dann fast gerade, für den Preis akzeptabel, wieder Klingenspalt und an den Backen diesmal messerscharfe Grate

Das andere noch etwas höherwertige konnte man kaum in die Hand nehmen ohne sich an den Nieten und am Erl zu schneiden, da wohl der Griff ein bisschen zu lange poliert worden ist in Verbindung mit schwindendem Holz. Beide Griffe erinnerten mich von der Bauweise her, sehr stark an die Herbertz-China Bauweise.
Naja und einige nicht besonders geschliffene Randalls gibts auch.
Blind? Nur W und V
Also Micha, Du bist kein Einzelfall
Gruß Michael