Hartkopf - Simply the Best

Es konnte ja gar nicht anders sein, als dass noch ein Hartkopf Hirsch einziehen musste.

Hier wieder das 290er Muster mit der großen Hechtklinge und üppigen Hirschspeck um die Hüfte.

1763563513013.jpeg

1763563554629.jpeg

@pebe
Hartkopf baut schon schöne Klapper! (y)
Bei diesem erscheint mir die "Abflachung" der Griffschalen zu den Backen hin etwas lieblos gemacht - oder ist das nur eine optische Täuschung?
Das Kleine sieht hier wesentlich ästhetischer aus und gefällt mir persönlich daher besser. :super:

Das kleine ist ja auch ein Great Eastern Cutlery. 🤪

Das ist das dritte GEC Wallstreet und alle 3 sind, man muss es so hart sagen, eine Liga höher gefertigt. Der Unterschied ist nicht bei jedem Hartkopf ganz so groß wie hier, aber doch immer vorhanden.

Bei diesem Hartkopf steht die Klinge deutlich aussermittig, es gibt kleine Spalten und ja, das Hirschhorn ist ordentlich griffig breit, aber etwas lieblos in abgehackten Stufen umgesetzt.

Es ist, wie es ist - als eingefleischter Hartköpfler nehm‘ ich‘s sportlich.

1763643756609.jpeg

Und hier der Rücken vom GEC Wallstreet

1763645149138.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sollte es nach längerer Zeit mal wieder ein FH-Hartkopf sein. Die Messlatte mit „simply the best“ hier im Thema setzt Ansprüche.

Das schlanke, elegante Modell 255 in Damast war meine Wahl, ich mag die großen „Werbetapeten“ auf den Monostahlklingen nicht wirklich. Dazu Amourette als Griffholz (klingt amouröser als Schlangenholz), sieht mit dem Damast einfach schick aus.

IMG_2007.jpeg

IMG_2008.jpeg

Bestellt über RUFF, Ulm, seinen pers. Draht zu FH nutzend, mit Bitte an FH um finale Kontrolle. Lieferung superschnell noch vor Weihnachten, toller Service allerseits. Optisch, haptisch und funktional: „simply the best“!

Bei diesem Preislevel schaue ich genauer hin:
- Klinge geschlossen gut zentriert.
IMG_2010.jpeg

- Klinge geöffnet fest sitzend (Klingenspiel ist bei mir K.O.-Kriterium)
- Anschlag Klinge : Feder sauber ausgeführt, leichter Versatz
- Dto beim Federrücken : Griffoberseite
IMG_2009.jpeg

- Mechanik alles bestens.
- Ootbox gute Schärfe, Schmodder im Nagelhau: kein Ding, ein paar Züge übers Leder und reinigen - fertig.

Insgesamt 9,5 von 10 Punkten, „simply the best“- Kriterium für mich erfüllt. Noch wichtiger: Ein wunderschönes Messer!

Abu

@cms190 Erinnert mich stark an dieses, nur ohne Säge ... :) Wie sind denn die Maße?
@kaiman
Ja, ohne Säge sind es 7 Werkzeuge in 3 Schichten.

Zusätzlich hinten der Bügel für einen Fangriemen.

Gewicht: 113,5 g
Länge geschlossen: 90,2 mm (mit max. ausgeklapptem Bügel 103 mm)
Länge geöffnet: 160 mm (mit max. ausgeklapptem Bügel 172 mm)

Die Schere hatte ich nicht gemessen. Dafür gibt es noch ein paar Bilder.

1769676775637.jpeg

1769676805315.jpeg

1769676827377.jpeg

1769676852725.jpeg

1769676880214.jpeg

Da Hartkopf & Co / Teufelskerle hier ja anscheinend auch willkommen sind, zwei Zugänge an „Teufelskerlen“, die dem Anspruch „…simply the best“ absolut gerecht werden.

GROßES 6er-Ganzstahl; wer bietet MEHR?
Griff 10,8 cm, Hauptklinge 9 cm, ergeben ein ausgewachsenes Messer von rd. 20 cm. Konnte /kann da ein anderer Solinger Hersteller mithalten? Mehr noch: Verhältnis Griff : Klinge hat mit Faktor 1,2 bereits Froberg-Werte. Wer brachte / bringt mehr Kinge im Griff unter?
IMG_2051.jpeg

IMG_2050.jpeg

IMG_2049.jpeg

Super-schlanker 3-Teiler; wer bietet WENIGER?
Standardgröße 9 cm Griff, 7 cm Klinge. Aber nur 5,6 mm (!!!) schmaler Griff, darin 2 Teile nebeneinander berührungsfrei versenkt. Der asymmetrische Schliff macht es möglich. Die Klinge am Rikasso 2,2 mm, oberhalb Wate 0,22 (!!!). Welcher Solinger hat als Serienmesser diese Werte je unterschritten?
IMG_2052.jpeg

IMG_2053.jpeg

IMG_2054.jpeg

Old fashion, Opamesser, alles richtig. Aber auch unkaputtbar und Benchmark at it’s best!

Abu
(der seine 👿 Teufelchen schätzt)

Zurück