That's a good call, Abu. I'll try to contact them.I cant imagine. But there is a museum, they may be of help.
Google Search (https://www.google.com/search?q=opinel+museum&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de-de&client=safari)
Abu
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
That's a good call, Abu. I'll try to contact them.I cant imagine. But there is a museum, they may be of help.
Google Search (https://www.google.com/search?q=opinel+museum&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de-de&client=safari)
Abu
Im Moment war der Paketbote da. Sobald ich wieder aus dem Sauerstoffzelt raus bin, mache ich quick and dirty ein paar Bilder von der Schönheit...Grad die Bestätigung von Fontenille Pataud für die Arbeitsaufnahme an meinem neuen Projekt erhalten. Ich freu mich drauf, vielleicht geht's ja schneller als die avisierten 5 Wochen...
At your recommendation, Abu, I wrote a letter to the Opinel Museum. They were very kind, responded quickly and sent greetings to all the MF members. Here's their initial, brief response. More detailed information about the knife will be available later, and I'll definitely share it. It turns out there are countless experts, fans, and communities of Opinel enthusiasts. I've discovered that Opinel is a whole new world. These knives are studied, disassembled, collected, modernized, and refined all over the world. I'm shocked. Before, I thought Opinel was just a good, high-quality mass-market knife from an old European brand. But I underestimated them.That's a good call, Abu. I'll try to contact them.
Sehr gutes Lastenheft mit einer famosen Umsetzung - alles richtig gemachtAlles in allem sollte ein super-minimalistisches, elegantes Messer ergeben und meine Erwartungen wurden voll erfüllt.
Danke Dir, ich bin tatsächlich super glücklich damit.Sehr gutes Lastenheft mit einer famosen Umsetzung - alles richtig gemacht![]()
Meanwhile there is a German Version as well by Wieland Verlag
Dann kann ich den Kleinkrieg mit dem geschriebenen französischen Wort endlich aufgeben.
( wollte da nicht Herr Lanthelme von PassionFrance die Übersetzung übernehmen???)
Merci
Thanks for the tip, Rudy. I've heard about this book and would like to buy it. In the meantime, I'm using this oneHallo @Arie Leib,
have you seen this excellent book on the art of French cutlery yet? In there is the full story of Opinel as well.
Anhang anzeigen 322516
ISBN No. 978-2-8160-1601-7
Meanwhile there is a German Version as well by Wieland Verlag:
Shop - Messer aus Frankreich | Wieland Verlag (https://wieland-verlag.com/buecher/messer-aus-frankreich)
Cheers
Rudi
Mein Fontenille Pataud Laguiole Nature mit weissem Knochen.
Vielen Dank Dir!Gratuliere Dir, ein zunächst sehr schlicht wirkendes Messer.
In Deiner berechneten Huldigung hast Du es auch fotografisch toll in Szene gesetzt 👏🏼👏🏼👏🏼
Gruß Excalibur
Wie geschrieben, alle anderen optischen Mängel sind mir gleich und gehören für mich zu einem handgearbeiteten Franzosen dazu. Aber das ist eindeutig ein funktionaler Mangel (mit Verletzungsgefahr dazu) und ich frage mich schon, wie der Messermacher, der die schönen Platinen gefeilt hat, das nicht mit seinem eigenen Finger gespürt hat...Mir schrieb mal eine hiesige Händlerin (Nicht Brandner!), das sei normal, müsse man mit rechnen. Ist es NICHT! Auch nicht bei FdL. Nur, wenn Kunden das akzeptieren und Händler diese Haltung vertreten. Gleich zurückschicken, dann lernen alle. Andere (auch Händler) ) liefern gern gute Qualität.
Abu
Dem Händler mach ich hier explizit auch keinen Vorwurf, der kann nicht alle Eingänge so akribisch prüfen und es hätte eher mir auffallen müssen, leider war das Messer damals erstmal fast ein Jahr in einer Schublade verschwunden, bis ich das festgestellt habe.Mir schrieb mal eine hiesige Händlerin (Nicht Brandner!), das sei normal, müsse man mit rechnen. Ist es NICHT! Auch nicht bei FdL. Nur, wenn Kunden das akzeptieren und Händler diese Haltung vertreten. Gleich zurückschicken, dann lernen alle. Andere (auch Händler) ) liefern gern gute Qualität.
Abu