Her mit den kleinen Franzosen- vive la France

Ein 🇫🇷 Mitbringsel aus La Rochelle
IMG_8638.jpeg
IMG_4550.jpeg
IMG_4553.jpeg
 
FP 11 cm, Walnuss
eine sehr sympathische Firma, die Passion zum Messerbau wurde in einer herzlichen Betriebsführung schön rübergebracht … jedes Messer wird von Anfang bis Ende durch die selbe Person gefertigt.
 

Attachments

  • 1685905993518.jpeg
    1685905993518.jpeg
    403.9 KB · Views: 109
  • E7EEAE1E-A3C0-4916-94F0-29EE1871068C.jpeg
    E7EEAE1E-A3C0-4916-94F0-29EE1871068C.jpeg
    264.4 KB · Views: 108
  • 4C84DD4C-EA47-4917-A2E9-7CFEAF89A8C9.jpeg
    4C84DD4C-EA47-4917-A2E9-7CFEAF89A8C9.jpeg
    356.8 KB · Views: 110
@Augsti
Hi, mal ganz nüchtern hinterfragt: war das eine private Führung am Sonntag? Da arbeitet niemand?

Abu
 
Hi, mal ganz nüchtern hinterfragt: war das eine private Führung am Sonntag? Da arbeitet niemand?
Hallo Abu, gut erkannt, die Führung war am Sonntag 21.Mai. Wegen dem "Coutellia-Festival" waren einige Firmen geöffnet. Eigentlich konnte man bei Fontenille Pataud nur in den Show Room, dort wurden sporadisch Werkstattführungen angeboten. Die Detailierung der Führung denke ich war abhängig vom Interesse der Gäste :steirer:... es wurde sich auf alle Fälle viel Zeit gelassen und alle Fragen sehr detailliert beantwortet. In den Bildern sieht man nur die Werkstatt für die "Mechanik", es wurden natürlich auch die anderen Bereiche gezeigt wie Schleif und Polierraum, Wärmebehandlung und Säurebereich und das Lager :love:... hier gab es sowas wie eine separat verschlossene "Schatzkammer" mit besonders wertvollen Materialien, die bei der Führung auch geöffnet wurde. Sogar Prototypen und Skizzen von potentiellen neuen Modellen konnte man kurz sehen aber natürlich nicht Fotografieren und seine Meinung dazu abgeben.
Zusammengefasst eine nicht von der Stange abgehaltene Veranstaltung, die die Lebensart der ganzen Region schön widerspiegelt :super:

Grüße an alle von mir
 
Vielen Dank für den Bericht und die Fotos, Augsti (y)
Dem Dank schließe ich mich gerne an.
eine sehr sympathische Firma
In der Tat. Ich hatte in der Zeit, als Gilles Steinberg noch der Chef war, mal Kontakt zu ihm. Er war wirklich sehr zuvorkommend und hat sich persönlich darum gekümmert, dass das hier bereits gezeigt Laguiole mit Korkenzieher und Thuja-Griffschalen genau das Holz in der Ausführung bekommt, wie ich es mir gewünsch hatte.
Ich bin der Firma über viele Jahre treu geblieben, und habe es bisher noch bei keinem FP bereut.

DSC00126.JPG


DSC00127.JPG


DSC00135.JPG


DSC00133.JPG


DSC00132.JPG


DSC_0007.JPG
 
mein erstes Laguiole! 🇫🇷

... Calmels, macht schöne, günstige Messer, habe auch eines gekauft, wie Deins, mit handschriftlicher Widmung. Finde diese Laguioles tatsächlich sehr authentisch, man fühlt die Handarbeit und sie sind sehr einfach gemacht.
Seine Vorfahren haben einen sehr großen Anteil an der Entstehung der Laguioles, immerhin war Pierre-Jean Calmels, der Gründer der "Marke" Calmels (1839), grade mal 16 Jahre alt und gilt als Erfinder der Yatagan-Klinge - vielleicht mag ich diese Messer deswegen auch so sehr.
 
2019 auf der Euroknife in Straßburg von einem mir unbekannten französischen Messermacher gekauft. Geöffnet wird es über die überstehende Angel
IMG_8758.jpeg
, „verriegeln“ tut es über Reibung, und das wirklich gut und fest. Der Griff ist aus Ebenholz, die Klinge hat charmante Ansätze von „forge brut“.
Vielleicht sagt die Schmiedemarke hier jemanden was?

Salut Le Excalibür
IMG_8759.jpeg
IMG_8760.jpeg
IMG_8761.jpeg
 
2019 auf der Euroknife in Straßburg von einem mir unbekannten französischen Messermacher gekauft. Geöffnet wird es über die überstehende AngelView attachment 280124, „verriegeln“ tut es über Reibung, und das wirklich gut und fest. Der Griff ist aus Ebenholz, die Klinge hat charmante Ansätze von „forge brut“.
Vielleicht sagt die Schmiedemarke hier jemanden was?

Salut Le ExcalibürView attachment 280125View attachment 280126View attachment 280127
Schönes Messer, hast Du mehr Infos dazu?
 
Back