Her mit den kleinen Franzosen- vive la France

PassionFrance Petit Alpin
Pass france Alpin petit.JPG
 
Auf der Knife in Solingen habe ich einen neuen Gral gefunden. Auf der Messerbörse lagen Abertausende Messer, aber dieses hat sofort meinen Blick gefangen. Es war Liebe🫶🏻 auf den ersten Blick.
Der Frontflipper lag auf dem Tisch des jungen französischen Messermachers Boris Abacar.
Der Griff aus gestockten Ahorn 🍁 strahlt eine unglaubliche Wärme aus und spielt mit dem jeweils einfallenden Licht . Die Verarbeitung ist hervorragend.
Handlage und Klingengang sind superbe.
Hier ein paar Specs:
- Laminatklingenstahl geschmiedet aus 90MCU u. XC45 mit einer dekorativen Nickel Mittellage
- Griffmaterial: stabilisierter Ahorn
- Keramiklager
- Klingenlänge 8,6cm, Gesamtlänge 17,6cm
-die Platinen sind aus Titan ( TA6V )

Ein besonders schönes Detail finde ich den Spacer aus dem Klingenmaterial, der bewusst etwas erhaben übersteht. Das ist optisch und haptisch ein originelles Detail.
Aber schaut selbst:
IMG_3813.jpeg
IMG_3809.jpeg
IMG_3810.jpeg
IMG_3811.jpeg
IMG_3812.jpeg
 
Last edited:
@Austi -
hast Du Informationen über diese Messer- Schönheit-auf dem Plakat u. Deinem Foto?
Danke Furlan für die schnelle Info, dann kann ich zu meiner Version des „le Quereux“ noch ein paar Daten zufügen.

Am kleinen Stand von der Coutellerie Himonnet bin ich durch die bunten Slipjoints, wie im Video gezeigt, aufmerksam geworden und habe mich dann in die Version ohne Liner mit selbsttragenden, wilden Kohlefaser verschossen. Diese wurde mit blauen oder roten Akzenten angeboten. Das Filework an meiner blauen Variante hatte mir persönlich besser gefallen und ist wie ich finde ein gelungener Brückenschlag zwischen der modernen Form mit seinem Material und der traditionellen cran forcé Bauart.

Das extrem leichte Messer ist durch seine Form der perfekte Brotzeit Begleiter und eignet sich gleichgut zum Verteilen des Brotaufstriches oder Aufschneiden luftgetrockneter Karminwurzen (naja eigentlich beißt man die ab… egal)

Technische Daten:

  • Gesamtlänge196 mm
  • Klingenlänge: 86 mm
  • Klingenhöhe: 22 mm
  • Klingenstärke: 3 mm an der Wurzel, 2.45 mm Mitte Klingenrücken und 0.8 mm ca 5mm hinter der Spitze
  • zw. 0.4 und 0.5 mm hinter der Wate
  • Klingenschliff: Flachschliff
  • Grifflänge: 110 mm
  • Griffdicke: 14 mm
  • Verriegelung: cran forcé
  • Gewicht: 72 g !
  • alle Teile miteinander vernietet

CD592750-2ED3-451E-9EB5-9791E7D6165B.jpeg
207F5121-64CF-4644-A2E6-3E2673087ED9.jpeg
 
Last edited by a moderator:
Back