Her mit den kleinen Franzosen- vive la France

Hier im thread erstmalig die rechte scale vom schokosüchtigen Kamel.


1716655857464.jpeg
 
N'Abend zusammen,

nach längerem Warten kann ich nun endlich ein Passionfrance Alpin mein Eigen nennen.
Nachdem Herr Lantelme zunächst kein Exemplar in dunklem Widder verfügbar hatte, hat er mir freundlicherweise eines in RWL34 und mit dekorierten Platinen angefertig.

Es ist (bis auf eine Ausnahme, siehe unten) perfekt verarbeitet und ich bin vom Look & Feel total begeistert.

Kommen wir zunächst zum nicht so Schönen. Der Schliff ist m.E. dem Preis nicht angemessen. Ungleichmäßig und mit Facetten an der Spitze.
Hr. Lantelme hat den Schliff in einem Emailaustausch als 90% Schliff bezeichnet... Nun ja, ich finde das etwas merkwürdig.

47755046nt.jpg


47755149qr.jpg


Und nun zum perfekten Rest :)

47755174cq.jpg


47755189wx.jpg


47755207xi.jpg


47755239ep.jpg


47755242ac.jpg


47755246yg.jpg
 
Werksschliffe sind immer etwas... schöne Kante neu aufsetzen, der RWL34 verträgt auch ne feinpolierte Schneide;-)
Jo… Der Schliff war aber echt, na ja, schlecht.
Hat mich einige Zeit auf dem Nowi und einiges an Material gekostet. Sollte bei einem neuen Messer der Preisklasse nicht vorkommen.
Trotz alledem, insgesamt bin ich von dem Messer begeistert und habe den Neuschliff (fast) verdaut 😀
 
Nun zum "Salon Coutellia". Ich hatte leider nicht die Gelegenheit Fotos von vielen Tischen zu machen. Ich hatte dieses Jahr ein ziemlich gefülltes Programm, wenn man ein Messer bei den Top "couteliers" ergattern will muss mann sehr früh am Ball sein. Danach ist die Halle dann sehr schnell gefüllt und es ist nicht mehr so einfach gute Fotos zu machen.

"Couteaux Hilmar" aus Frankreich.
IMG_2545.jpeg
 
Back