Her mit den kleinen Franzosen- vive la France

IMG_2391.jpeg
IMG_2390.jpeg
IMG_2388.jpeg
IMG_2387.jpeg
IMG_2386.jpeg

Danach stand ein Besuch des "Musée De La Coutellerie" auf dem Programm. Das Museum ist, meines Erachtens, erfreulicherweise, schon etwas "verstaubt". Es gibt keine "interaktive" Inhalte, keinen "Multimedia-Schnickschnack" und keine "immersive Lernerfahrungen". Dafür gut gemachte, informative und jedem zugängliche Texttafeln, viele gute Bilder und aussergewöhnliche Exponate. Das Museum fokussiert sich hauptsächlich auf die Geschichte der Messerindustrie in der Region Thiers, sowie auf historische Fertigungstechniken, es werden aber auch kulturhistorische und soziale Aspekte belichtet.

Leider habe ich es versäumt zu überprüfen welche Möglichkeiten es für Besucher, die des Französischen nicht mächtig sind, gibt, die Informationen auf den französisch sprachigen Texttafeln zu ergründen. Aber sogar wenn mann bei Wort der Tafeln versteht, ist der Besuch für einen Messerliebhaber ein absolutes Must, die Exponate sind einfach genial.

Genug der Worte, hier ein paar Bilder:

Das Museum ist in zwei verschieden Gebäuden eingerichtet.

tempImageDXpPsT.heic

IMG_2364.jpeg

tempImageg2hbIY.heic

Der Besuch des zweiten Gebäudes, in dem auch die Werkstätte des Museums untergebracht ist, fing mit einer kurzen Vorführung an. Ein Lehrling des Ausbildungsbetriebes zeigte den Besuchern die verschiedenen Fertigungsphasen eines Taschenmessers. Bemerkenswert ist die temporäre Ausstellung über die "Meilleurs Ouvriers de France" die leider in wenigen Tagen ihre Türen schließen wird.
Das Mordstrum das der junge Lehrlinge in seinen Händen hält wurde übrigens von der Messermacherlegende Angel Navarro gefertigt.

tempImageGFgAOt.heic

IMG_2462.jpeg
IMG_2461.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
@La Foussie
Danke für die viel bebilderte Reise durch Thiers, die mich allerdings recht wehmütig zurück lässt.
Im Museum die Exponate einer großen Vergangenheit, und draußen der unübersehbare Niedergang, gar Verfall.
Wirkt wie eine verlassene Filmkulisse.

Abu
Ja, das kann man definitiv nicht leugnen. Thiers ist ziemlich heruntergekommen. Fairerweise muss ich jedoch sagen dass ich ähnliches in allen europäischen Ländern gesehen habe.

• Like
Reaktionen: Abu
Zurück