Her mit den kleinen Franzosen- vive la France

Hatte ich glaub ich noch nicht - deshalb möchte ich euch mal meinen Franzosen vorstellen.
Gibts bei Dictum auch mit anderem Griffmaterial.

48424138yc.jpg

48424139hw.jpg

48424140bo.jpg

48424141sx.jpg

Zuletzt bearbeitet:
In meinem französischen Lager gibt es Zuwachs.
Edition Arca Andrea von Le Fidele.
Klinge brosse, Griff Cocobolo Holz.
Maße Klinge: 8,3 cm x 2,5 cm
Maße Griff: 11 cm x 4,5 cm x 1,1 cm
Gewicht: 93 gr.
Klinge aus 12C27 Stahl

Arca Andrea 1
Arca Andrea 2
Arca Andrea 3
Arca Andrea 4
Arca Andrea 5
Arca Andrea 6

Ja, es ist ein Messer mit einer außergewöhnlichen, vielleicht gar gewöhnungsbedürftigen Form. An sonsten aber ein einfaches Messer ohne Schnick und Schnack. Ich mag es schon jetzt. Mir liegt es gut in der Hand und lässt sich wunderbar zum Brot/Brötchen schmieren verwenden. Auch Käse vom Stück lässt sich gut damit (ab)schneiden.
Schön finde ich auch den kleinen "Schlafsack", der dem Messer bei Nichtgebrauch Unterschlupf gewährt und der Sendung "einfach so" beilag.
Die Verarbeitungsqualität ist so lala. Klingenstand nicht hundertprozentig mittig, Messerrücken fast schon scharfkantig, hier hätte ich mir eine ganz leichte (ab)Rundung gewünscht. Schön wiederum finde ich das relativ selten zu sehende Cocobolo Holz in Verbindung mit der brosse Klinge.

Exkurs: Das Messer symbolisiert je nach Betrachtungsweise verschiedene Dinge:
Geschlossen: Symmetrisch um die Längsachse.
Offen horizontal: Kanu
Offen vertikal: Bogen

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nichts über den Duft eines Franzosenmessers mit Wacholdergriff.
Der Geruch haftet an den Griff, wahrscheinlich ein ganzes Menschen- bzw Messerleben lang.
Trotzdem frische ich dieses Aroma gerne ab und an auf.
Ich habe mir anlässlich eines Besuchs bei Virgil4 mal in einer örtlichen Kräutermühle Wacholderöl besorgt.
Wenn ich der Meinung bin der Geruch müsse aufgefrischt werden, bestreiche ich die Griffschalen mit dem Öl und packe es einen Tag lang locker in eine Plastiktüte.
Wacholderöl gibt es bestimmt nicht nur in Oberbergen😉, probiert es doch mal aus.

Aromatische Grüße von
Excalibur
70D67068-17CB-44CC-B4BF-8302851452BE.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wäre ja ein "Le Grand" von Perceval mein Traum. Unbezahlbar. Das Droit kommt aber ein bisschen dahin. Kostet aber auch....
Jemand ne Idee, was es noch an grösseren Klingen bei ähnlichen Design wie die beiden genannten in dem Berecih bei den Franzosen gibt? 10cm Klingen sind nicht interessant.

Bei mir ist gestern das tolle Le Sabot Garonnais aus dem Verkaufsboard eingezogen... Ich habe die Klinge mittels Politur von den Kratzern befreit und bin echt begeistert von dem simplen und urwüchsigen Messer aus einer Schmiede mit "Kulturerbe"-Staus. Insbesondere auch von dem deutlich wahrnehmbaren Wachholder-Geruch... Das mit der Auffrischung (siehe zwei posts oben) habe ich mir gut gemerkt.

Das ist mein erster Franzose ausser den üblichen Verdächtigen Opinel 8er und 12er... die ich sehr schätze. Habe das 12er und das 8er in Carbone schon lange im Gebrauch und mir nun noch das 12er und den Opinel-Klapp-Gemüseschäler in Inox gekauft.

Guido
Sandokan

Moment...
Oberbergen? Kaiserstuhl? Du bist aus Oberbergen?
Nein *DickesB* steht tatsächlich für Berlin.
Mittlerweile schlägt mein Herz aber sehr für den Kaiserstuhl- und daran trägt einzig und allein Virgil schuld.
Nicht nur wir beiden Messer Enthusiasten sind befreundet , auch unsere Premiere Mesdames verstehen sich gut.
Wenn immer es passt kommen wir runter zum wunderschönen Kaiserstuhl- dort hat Gott😇wirklich einst auf den Globus 🌏 geküsst.

Um wieder den Bogen zu den französischen Messern zu schlagen, sei erwähnt, dass man dort sehr gut Schneidwaren einkaufen kann; sei‘s in Freiburg oder im Elsass.
Mitte August sind wir wieder unten🥰

Ick freu mir schon
Excalibur

Laguiole en Aubrac z.B. macht auch historische 14-cm-Modelle.
ja, da sind mir aber die Klingen im Verhältnis dann zu dünn/schmal. Wie auch immer, ich weiss nicht wie es geschah, mein Rechner hat vorhin einfach bei Brandners sich ein Droit geklickt.... Dieses Spannung jetzt- man hälts kaum aus.... Die Franzosen haben das eben drauf mit der Ästhetik. Aber ich habe es damit gerechtfertigt, daß ich nächstes Jahr viel werde auf Arbeit essen müssen und da ist die "butterschmierigere" Droit-Klinge einfach besser geeignet, als die doch sehr spitze Laguioleklinge, die eher abends das Steak faschiert;-) Ich musste quasi, gezwungen vom Schicksal.

Zurück