Her mit den kleinen Franzosen- vive la France

Schönes Wochenende; da kommt gleich was besonderes in die Hosentasche
IMG_4855.jpeg

@porcupine: Allesamt wunderschöne Messer. Ich kann den Wacholder förmlich durch den Bildschirm hindurch riechen. :love:

Am besten gefällt mir das L'armor von Sabot, ein echtes Schmuckstück.

Hier die Oliven, von Oben nach Unten:
Capuchadou, anders Capoujadou. Es gilt als Vorläufer des Laguiole
Le Thiers Pocket
Laguiole 'à pompe', mit Verriegelung
L'Antò, korsisches Hirtenmesser mit Rückenhebel-Verriegelung, 'à palanquille'
Le Roquefort aus der Käsestadt
Laguiole in Damast mit Korkenzieher
DSC00342.JPG

Einen Dorn wollte ich unbedingt. Und so ein Issoire ist auch chic, aber die Franzosen haben Humor: da liegt die Klinge an der Klingenspitze tatsächlich direkt auf dem Material auf. Unscharf per Construzione. bzw. Anschlag einfach auf der Schneide... Aber man braucht ja auch Übungsmesser (wie das von Thiers-Issard hier) wo man dann sich mal im einseitigen Klingenrückenanschliff übt;-)

bilder hochladen

... liegt die Klinge an der Klingenspitze tatsächlich direkt auf dem Material auf. ...
Kenn ich, das haben einige. Habe dann hier und da ein dünnes Stückchen Plastik (1-1,5 mm dick) in den Klingenschacht geklemmt, das schützt und ist ggf. schnell ersetzt. Natürlich sollte die Klingenspitze dann nicht herausstehen. Ansonsten das Messer immer schön vorsichtig zuklappen.

Kenn ich, das haben einige. Habe dann hier und da ein dünnes Stückchen Plastik (1-1,5 mm dick) in den Klingenschacht geklemmt, das schützt und ist ggf. schnell ersetzt. Natürlich sollte die Klingenspitze dann nicht herausstehen. Ansonsten das Messer immer schön vorsichtig zuklappen.
naja, ich versuche mal dort quasie einen kleinen "Spalt" zu "stechen", damit die Klinge zwar darinnen verklemmt, aber nicht die Schneide aufliegt.

Früher gab es mal einen Spruch auf Französisch:
'On n'fait pas clac avec le Lag'
Man lässt ein Lag nicht zuklappen. Ich habe seit Jahrzehnten keinen kleinen Franzosen
mehr ohne den verdeckten Stop-Pin gesehen. Außer Opinel und Nontron, aber die
schließt man eh mit Bedacht, clac macht da mangels Feder nix.

• Like
Reaktionen: Abu
Gleich mal im Wald gewesen. Erstaunlich, dass Ding schneidet richtig gut (anschleifen auf 19 Grad ist bei mir natürlich Pflicht), liegt phänomenal in der Hand. Und man kann sogar Holz schnitzen. Hätte ich nicht vermutet.

Hier beim entdecken seltsamer Leuchtpilze:

Dornvergleich- denn: was macht man wenn der Dorn was festhalten soll und dann gleichzeitig aber was geschnitten werden??

Heute gekommen.

Le Francais Damast Widderhorn dunkel.

Während mein L08 Damast das dunkle Widderhorn in rough hat, also mit Struktur und nicht komplett alle Vertiefungen rausgeschliffen, ist hier die Oberfläche vollständig eben - glänzt, schimmert und spiegelt wie ein Bergsee. 😍

Eine Seite hat einen graublauen Schimmer, die andere einen graugrünen. In Natura absolut herrliche scales, die prima mit der Damastklinge harmonieren. Ich hatte volles Risiko ohne aussagefähige Bilder bestellt - die Gäule mal wieder - und wurde nicht enttäuscht.

Ich werde bei Gelegenheit versuchen, mit optimalen Licht das Ganze besser abzulichten.

grüsse, pebe

1723564244438.jpeg

1723564272249.jpeg

Zurück