Her mit den kleinen Franzosen- vive la France

Heute auf der Terrasse von Virgil
IMG_5304.jpeg
IMG_5307.jpeg
IMG_5309.jpeg
IMG_5310.jpeg
IMG_5308.jpeg
 
Also diese "granulierten" Kügelchen beim LeA- das ist ja abgefahren. Feine Work in Progress Bilder! Die müssen ja auch mal ran und nicht nur rumliegen;-) Und ich sehe: Passion France taugt;-))
 
@Thalon da du auch postimg benutzt, bei mir funktioniert es so (mit grossen Bildern): Bildgrösse auf 1500 Pixel an der längsten Seite reduzieren/einstellen (!), dann bei Postimg hochladen und dort dann "Direktlink für Foren" kopieren (steht so an 2.3. Stelle irgendwo). Dann erscheinen hier auch gleich volle Bilder und nicht nur diese doofen Vorschaubildchen.
Bildgrösse stell ich auf dem mac einfach mit der "Vorschau" ein.
 
Ich höre User @pebe schleicht um. Er liebäugelt gar. Da müssen wir doch dem Affen Zucker geben mit der Weissware von PF RB Grand Luxe, damit er nicht immer nur schwarz sieht:



@pebe- ein sehr schönes Exemplar dieses französischen „Survial Tools 🍇🍷“ mit weißen Knochen liegt bei Culinara Zoller Genusskultur Konviktstraße 21-23 79098 Freiburg www.culinara-freiburg.de
Hatte es in der Hand, hab aber schon eins.
 
@excalibur
Ich befürchte mit den Korkenziehern bin ich erst mal durch.

Übrigens, gegenüber dem Eiscafé am Stadttheater gibt‘s es noch einen kleinen Messerladen, etwas zurückversetzt in der Bertoldstr.

grüsse, pebe
 
@feuervogel69 Wie mir gerade auffällt, hast du ja genau das wohlgefällige, weiße, männliche Gegenstück mit dem Schäferkreuz wie's sich gehört (Yang) zu meinem dunklen, unkonventionellen Yin-Laguiole :irre: :super:
 
Zuletzt bearbeitet:
@feuervogel69 Wie mir gerade auffällt hast du ja genau das wohlgefällige, weiße, männliche Gegenstück mit dem Schäferkreuz wie's sich gehört (Yang) zu meinem dunklen, unkonventionellen Yin-Laguiole :irre: :super:
Hab ich jetzt das Sonnenmesser für den Tag und du das Messer für die nächtlichen Dinge im Mondenschein? Wo ich grad im Büchlein des Herrn Lemmason von den vielen Ritualen, Bruderschaften und doch sehr freimaurerischen Ausrichtung der Messermacher früher lese, da liegt das am Ende gar nicht so fern? Geheimcodes, Erkennungszeichen - ich muss da noch sensibler werden, ist mir noch gar nicht aufgefallen.
 
Salut,
das frühe französische Messerhandwerk war in Zünften organisiert, die Jung-Gesellen, die Meister werden wollten,
mussten, ganz wie in Deutschland, 'auf die Walz'. Sie haben sich mit Geheimzeichen verständigt, wie z.B. 'guter Meister',
'Geizkragen', 'hübsche Tochter'. Dass viele der walzenden Gesellen bei den hübschen Töchtern des Landes hängen
blieben, ist kein großes Geheimnis.💖. Das Zunftsystem wurde, wie die Monarchie, die Kirche, andere Zünfte, und
Bruderschaften, von der Revolution 1789 weggefegt. Dass man sich dadurch letztlich Napoleon einhandeln würde,
konnten die Bürger um Robespierre und Danton ja nicht ahnen. Die Bruderschaft zu Thiers ist relativ jungen Datums,
sie entstand 1994 mit 7 Mitgliedern, heute sind es weit über 200.
- Confrérie LE THIERS® (https://lethiers.fr/confrerie/)
Falls sich jemand für französische Geschichte interessiert, empfehle ich die Bücher des Historikers Johannes Willms.
Herr Willms war wohl der beste deutschsprachige Kenner der Geschichte Frankreichs, leider ist er 2022 in Paris verstorben.
Seine Bücher reichen von Louis XIV, dem Sonnenkönig, bis zu Charles de Gaulle.
Bon Week-End,
Rudi
 
Naja, ich hatte das bei Lemasson so verstanden, dass es im Gegensatz zum Zunftsystem, eben 2 Bruderschaften gab, die auch noch miteinander konkurrierten und da so mancher Streit und Händel daraus erwuchs. Die "Revolution" wurde wesentlich von den Freimaurern mitgestaltet...Chartres (der Bischoff) war auch mit dabei- ich grinse mir jedesmal einen, wenn ich in der dortigen Kathedrale die "sowjetischen Fünfzacksterne" sehe, die die eine oder andere Tür zieren. Hu- schnell zurück zu den Klappern, bevor wir hier allzutief in schwierige Themen eintauchen;-)))
 
PassionFrance "Alpin" Hirschhorn
ich kann mich gar nicht sattsehen an diesem Stück

48579494jz.jpg
Congrats, ein wirklich schönes Stück. Bei der Unzahl der vielen regionalen Messer Frankreichs, ist das Alpin meine Lieblingsform. Vielleicht wird es auch bei Dir so kommen, wie bei mir. Ich habe mittlerweile ein paar verschiedene Alpines🥰🥰🥰
 
Zurück