Her mit den kleinen Franzosen- vive la France

Alpine day? Count me in!
DSCF9073.JPG
 
Ich wollte ja unbedingt nen Dorn.und Pradel gefällt mir auch. Nun ist es da… Verarbeitung saumässig. Saumässiiig……! AberDesign fetzt! Mal sehen ob ich es im Lauf der Zeit etwas verordentlichen kann. Ansonsten ist das eben derRustikalbrummer. Carbonklinge, Horn, Montagsarbeiter besoffen nach der Wochenendhochzeit drangesessen. Aber: funktionieren tuts.








 
Puh, ich musste gerade etwas suchen aber habs gefunden..

Passt zu beidem.. L'Alpin und "rustikal"..

Dass ich keine perfekte Verarbeitung erwarten kann war mir damals klar aber das hatte mich dann doch etwas geschockt und seeeehr lange habe ich um "Franzosen" einen Bogen gemacht.. mittlerweile amüsiert mich das zuweilen doch etwas.. 🤷‍♂️

L'Alpin Rustikal.jpeg
 
Hallo werte Nutzer der französischen Schneidwaren! Ich würde mal die Expertise von Euch benötigen. Nachdem ich mir nun schon den ein oder anderen Messertraum erfüllt habe (u.a. ein Sonderanfertigung von David Dauvillaire) steht noch ein größerer Wunsch offen. Ich denke mal, dass die Frage hier vermutlich besser aufgehoben ist als in der Kaufberatung. Kann aber natürlich gern verschoben werden!

Ich hätte gern ein Laguiole mit einem Löwenkopf statt Biene, weiß aber nicht so recht bei welchen Machern ich so etwas am besten anfragen soll / kann - bzw. wer so einer Sonderanfertigung aufgeschlossen gegenüber steht. Ich bringe da zudem das Handicap der Sprachbarriere mit.

Vom Stil her würden mir eher klarere, aber detailliertere Formen gefallen. Ein JMC wäre zwar der Favorit, leider spielt das aber ziemlich sicher außerhalb meines Budgets von 300-400€. Der Rest des Messers wäre dann eher einfacher gehalten in der Wunschvorstellung, einfache Platine, Verzierung der Feder und Platinen auslaufend, taillierter Griff, plein. Vermutlich wieder Wacholder, weil einfach ein Traum...

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Antworten und lasse noch ein Bild der kleinen Ansammlung folgen:

48588280bz.jpg
 
Ich hätte gern ein Laguiole mit einem Löwenkopf statt Biene, weiß aber nicht so recht bei welchen Machern ich so etwas am besten anfragen soll / kann - bzw. wer so einer Sonderanfertigung aufgeschlossen gegenüber steht. Ich bringe da zudem das Handicap der Sprachbarriere mit.

Vom Stil her würden mir ...
Bei Honoré Durand kannst Du Dir im Konfigurator genau das zusammenstellen, was Du willst. Sogar einen eigenen Entwurf für die Biene oder dann den Löwenkopf, den er anbietet. Und natürlich alle anderen Eigenschaften des Messers. Die Seite lässt sich auf Deutsch anzeigen.

Lagiole nach Mass
 
Jean Michel Cayron könnte in der Tat weit außerhalb des Budgets liegen. Bei Original-Laguiole.de gibt's was mit Löwenkopf, von Laguiole du Barry knapp über 400 Euro und von Chevalier Laguiole (das scheint die "Hausmarke" zu sein) mit knapp 700 Euro. Also auch beides über Budget und außerdem nicht lieferbar.

Ich bin jetzt nicht so der Laguiole-Profi, aber ein (semi-)Custom könnte in der Preislage schwierig werden. Ich habe zwei Messer von der Coutellerie du Barry, die ich zumindest konfigurieren konnte. Der Kontakt zu Elodie Monteiro war sehr nett und klappte auch vorzüglich auf Englisch. Ist vielleicht einen Versuch wert. Außerdem hat die Schmiede ein ausgewogenes Preis-/Leistungsverhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück