Her mit den kleinen Franzosen- vive la France

Niche in 13 cm von Jean-Michel Cayron. Ein « bi-matières » mit Mammutelfenbein une Fat Carbon.

IMG_3102.jpeg
IMG_3103.jpeg
IMG_3104.jpeg

Hallo zusammen,

sind hier eigentlich auch Sommeliermesser gewünscht? ich versuche es einfach mal...

Kurzvorstellung

Claude DOZORME Thiers Sommeliermesser Wacholder​

Auf der Suche nach einem schönen aber bezahlbaren Sommeliermesser bin ich auf das Claude Dozorme gestoßen.
Meine Anforderungen waren eigentlich klassisch, leichtgängiger Korkenzieher, gutes Messer (oder Folienschneider?), zweistufiger Hub und Holzgriff.
Für 135€ bekommt man ein sehr schön verarbeitetes Teil, mit Erfüllung aller Anforderungen.
Die Spindel ist zudem justierbar und der Rücken guillochiert. Der Folienschneider hat einen sägeschliff, wodurch er länger funktionieren sollte als ein klassischer Schliff.

Alles in allem ein sehr wertiges und sehr gut funktionierendes Sommeliermesser mit schönem Wachholderholz und Lederetui.

48641772xq.jpg

48641773dr.jpg

48641771oc.jpg

48641770ki.jpg

48641769ed.jpg

Einen kleinen Nachteil gibt es dennoch. Der zweistufige Heber hat einen größeren Spalt zwischen den beiden Hebeln. In der zweiten Stufe passierte es mir dann, dass ich meine Haut sehr schmerzhaft eingeklemmt hatte. Das haben einige preiswerte Exemplare schon besser gelöst.

48641774qa.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Einen zweistufigen schönen habe ich schon lange gesucht. Bisher hatte ich immer nur den einfachen Pulltap's. Den schau ich mir jetzt mal näher an. Danke fürs Vorstellen.

Guten Morgen!

Mahlzeit:

Hier mal meine 3 für die Küche und bei Tisch gebräuchlichen Franzosen auf einen Streich auf den Teller gelegt.

Einen schönen Sonntag, der Messerbiff

Ps: Hier gibt's so viele Schönheiten zu sehen, da könnte ich echt mal anfangen zu sammeln.

20240906_170646.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück