Her mit den kleinen Franzosen- vive la France

Frederico Ruiz "Navaja Ruiz".

9eac12ae-d9e0-4ffa-83f2-bdd9912e2501.jpeg
die kleinen Stachel unten in der Tischmitte sind superb! (sicher feststehend?) Finde leider online keine Website o.ä.

Weil gerade der wunderschöne Folder von Jean-Marie Maas gezeigt wurde. Sein "Aliot" ist tatsächlich einer der wenigen Franzosen, mit dem ich nicht zufrieden bin. Eigentlich ein schönes Messer, aber bei meinem Exemplar steht die Klinge im geschlossenen Zustand aus dem Griff hervor und das Klingenfinish ist ... naja. Er hat mir sofort angeboten, das Messer zurückzunehmen bzw. es zu reparieren. Für mich zeigt das, dass (1) auch einem Künstler mal ein schlechteres Exemplar gelingt und (2) der Kundenservice bei ihm aber erstklassig ist.

Couteaux-dans-les-etoiles-Jan-Marie-Maas-Aliot-2.jpg

Couteaux-dans-les-etoiles-Jean-Marie-Maas-Aliot-3b.jpg

Couteaux-dans-les-etoiles-Jean-Marie-Maas-Aliot-4a.jpg

Weil gerade der wunderschöne Folder von Jean-Marie Maas gezeigt wurde. Sein "Aliot" ist tatsächlich einer der wenigen Franzosen, mit dem ich nicht zufrieden bin. Eigentlich ein schönes Messer, aber bei meinem Exemplar steht die Klinge im geschlossenen Zustand aus dem Griff hervor und das Klingenfinish ist ... naja. Er hat mir sofort angeboten, das Messer zurückzunehmen bzw. es zu reparieren. Für mich zeigt das, dass (1) auch einem Künstler mal ein schlechteres Exemplar gelingt und (2) der Kundenservice bei ihm aber erstklassig ist.

Couteaux-dans-les-etoiles-Jan-Marie-Maas-Aliot-2.jpg

Couteaux-dans-les-etoiles-Jean-Marie-Maas-Aliot-3b.jpg

Couteaux-dans-les-etoiles-Jean-Marie-Maas-Aliot-4a.jpg
Dazu ist folgendes zu bemerken. Ich mag die Arbeit von Jean-Marie sehr, aber er ist Quereinsteiger und Autodidakt, also definitiv nicht der beste Messermacher den man in Frankreich findet. Monsieur Maas ist erst, nachdem er, vor einigen Jahren, als Hausarzt in Pension gegangen war auf das Messermacherhandwerk gestossen. Seine Arbeiten sind durchwegs von anständiger Qualität, aber manchmal sind ihm, besonders am Anfang seines Wirkens, Fehler unterlaufen. Für mich gehört das, bis zu einem gewissen Grad, einfach zur Handarbeit dazu. Natürlich wird diese Toleranzmarge bei steigendem Preis immer kleiner. Die Messer von Jean-Marie sind aber zu absolut korrekten und erschwinglichen Preisen zu haben. Ausserdem ist Jean-Marie ein sehr kultivierter und zuvorkommender Gentleman, er ist sehr bescheiden und ist sich der Imperfektionen und Fehlern in manchen seiner Arbeiten bewusst und steht dazu. Ich zweifle nicht im Geringsten daran dass er bei eventuellen Reklamationen alles daran setzen wird um die Fehler schnellstmöglich zu beheben.

Zurück