Her mit den kleinen Franzosen- vive la France

Jetzt fehlen nur noch Fotos von den "Mitbringseln".

Ein "Puy Cervier", in XC75, mit Griffen aus Ulmenmaserholz.

d84cfac0-c667-4ee7-b010-0716bc7d7edd.heic
d52295de-4da4-4107-a741-1435eb40bfe3.heic
2bade6f7-efdb-437e-b5e1-a5e60187cdf7.heic

Zuletzt bearbeitet:
Auch dank freundlicher Unterstützung von @La Foussie darf ich nun diese Laguiole Sonderanfertigung mein eigen nennen:

48890319ut.jpg

48890320tv.jpg

48890321uz.jpg

48890322un.jpg

48890323sy.jpg

48890324fv.jpg

48890325ud.jpg

48890326zl.jpg

48890327fc.jpg

Der Kontakt zur Coutellerie du Barry bzw zu Elodie war wie schon hier beschrieben außerordentlich gut. Ich kann auch guten Gewissens dazu raten bei (wie bei mir) mangelnden Französischkenntnissen den digitalen Übersetzer zu bemühen, auch das funktioniert wunderbar.

Verarbeitungsseitig ein wirklich tolles Messer, das kaum Wünsche bei mir offen lässt.

Auch dank freundlicher Unterstützung von @La Foussie darf ich nun diese Laguiole Sonderanfertigung mein eigen nennen:

48890319ut.jpg

48890320tv.jpg

48890321uz.jpg

48890322un.jpg

48890323sy.jpg

48890324fv.jpg

48890325ud.jpg

48890326zl.jpg

48890327fc.jpg

Der Kontakt zur Coutellerie du Barry bzw zu Elodie war wie schon hier beschrieben außerordentlich gut. Ich kann auch guten Gewissens dazu raten bei (wie bei mir) mangelnden Französischkenntnissen den digitalen Übersetzer zu bemühen, auch das funktioniert wunderbar.

Verarbeitungsseitig ein wirklich tolles Messer, das kaum Wünsche bei mir offen lässt.
WOW!!! Ist super geworden!! Wirklich sehr schön!

Moin zusammen,

ich melde mich mal kurz zurück, da ich nach langer Abstinenz wieder ein französisches Messer bekommen habe.

Ach ja - inclusive eines kleinen Extras.
IMG-E2337-1.jpg

Aber was ist denn jetzt darunter :unsure:
IMG-E2338-1.jpg

Na klar - ein Klassiker von von Perceval.
IMG-E2339-1.jpg

Eine Sonderedition mit blauer Maserpappel :D
IMG-E2341-1.jpg

Ich hoffe, dass es euch auch gefällt.

Adrien Gionvaninetti scheint seine Werkstatt aufgegeben zu haben.
Ich mag mein Lombard sehr, sehr gerne und hätte es sehr schade gefunden, wenn es langsam vom Markt verschwinden würde
Zu Glück bleibt sein wunderbarer Entwurf des Le Lombard der Messerwelt erhalten. Habe gestern eine Mail von Fontenille Pataud bekommen, die ich mit Euch teilen möchte.
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit der Qualität und dem Service von FP gehabt. Ob es der vorige Besitzer oder Yann, der aktuelle ist. Alles war immer prima.

Dear Ritchie ,

The Fontenille Pataud team is deeply proud to take over from Adrien Giovaninetti in the manufacture of the famous Lombard knife. This emblematic model, a symbol of the new generation of Thiers cutlers, is now in the expert hands of our workshop.

Inspired by traditional French shapes, Le Lombard takes the elegant lines of the Capucin and Yssingeaux knives, while adding a contemporary touch.

Discover Le Lombard now on our website and let yourself be seduced by the perfect blend of tradition and innovation.

With best regards from France,
Yann and the whole Fontenille Pataud team.

Ritchie,
das kann ich nur bestätigen, ich habe inzwischen 10 Messer von FP, seit Mitte der 1990er. Gilles Steinberg,
den früheren Besitzer, habe ich mal auf einer IWA in Nürnberg kennen gelernt. Mit Yann und Cécile
habe ich schon mehrfach telefoniert, Yann hat mir schon mehrere Bilder von Hölzern geschickt. Alle Messer,
die ich bisher von FP bekommen habe, sind von bester Qualität, und sehr schön anzuschauen.
Die Mail habe ich auch bekommen, und direkt bestellt. Mein aktueller Liebling zum Brotzeit machen,
'pour le casse croute', ist das 'Basque'. In der Bürotasche ist ein London, wenn was stabiles benötigt wird, L'Antò.
Eigentlich wollten Madame und ich FP, und die Auvergne, im Herbst besuchen, hat leider, von unserer
Seite aus, nicht geklappt. Ein widdergehörnter Baske in Bayern:
DSC00489.JPG

Gute Woche Euch Allen,
Rudi

Zurück