Her mit den kleinen Franzosen- vive la France

Rudi,

schön, dass du gleich eines bestellt hast. Soweit ich gesehen habe sind nur die Versionen mit Liner bisher im Angebot bei FP. Die Modell mit selbsttragenden Schalen aus Carbon oder Micarta kommen vielleicht noch.
Auch sind aktuell noch kein mit Damastklingen verfügbar. Die beiden, die zwischen 0:43 und 0:51 im Lombard by FP Video zu sehen sind, machen schon Lust auf Mehr.
Bin auf jeden Fall gespannt, welche Version du dir gegönnt hast und freue mich auf die Bilder.

Danke für den Hinweis, die Seite hatte ich bisher "übersehen" - da sind ja auch die beiden auf dem Video - nur leider kann ich soviel Überzeugungsarbeit, vor allem nach meinem Le Français mit der Damastklinge, gar nicht aufbringen...

Und da das hier ein Bilderfaden ist noch ein Bild vom Le Français mit weißem Krion und Damastieel Twist

IMG_0961.jpeg

Draußen ist es grau in grau, ich möchte meine Laune mit der Beschäftigung mit einem schönen, bunten Messer aufhellen.

Die Messieurs Dubesset haben mir ein Aurhalpin gebaut, mit gefärbten Kamelknochen. Das bringt heute ein bisschen Farbe ins Spiel.
Ist aber ein handfüllendes Messer. Zur Verdeutlichung habe ich auf dem letzten Bild ein L08 daneben gelegt. Das Aurhalpin bringt mit diesem Griff stolze 138g auf die Waage, also eher nix für die leichte Sommerhose :) .
Aurhalpin-Dubesset-1.jpg

Aurhalpin-Dubesset-2.jpg

Aurhalpin-Dubesset-3.jpg

@La Foussie: Du verwöhnst uns ja hier schon seit deiner Rückkehr aus Frankreich mit den allerfeinsten Exponaten, aber das hier ist für mich das schönste mit Skorpionschwanz, das ich je gesehen haben. Entweder waren sie mir zu schlicht oder dann doch zu überladen, aber das hier hat genau die richtige Mischung aus Verzierung und Schlichtheit.
Gleich mal seine Website gecheckt und viele schöne Sachen dort gefunden...

@La Foussie: Du verwöhnst uns ja hier schon seit deiner Rückkehr aus Frankreich mit den allerfeinsten Exponaten, aber das hier ist für mich das schönste mit Skorpionschwanz, das ich je gesehen haben. Entweder waren sie mir zu schlicht oder dann doch zu überladen, aber das hier hat genau die richtige Mischung aus Verzierung und Schlichtheit.
Gehts eigentlich nur mir so: ich sehe da immer keinen Skorpionschwanz sondern sowas wie "Darmende", Hasenköttel kurz vor Abwurf....;-) Sorry, aber ich kriege diese Assoziation nciht aus meinem Kopf und könnte mir nie so eins zulegen;-))) Bin ich der einzige, oder gibts da wenigstens noch Brüder im Assoziationsgeiste? Muss ich in Therapie?

Nun ja, das ist wohl Geschmackssache. Ich mag beides, sowohl überladene, total opulente Messer, als auch Messer von schlichter Eleganz. Manchmal ist weniger halt doch mehr. Jedenfalls hat das "queue de scorpion" von Fabien es mir schwer angetan. Es erinnert mich in seiner Einfachheit sehr an den Stil von Robert Beillonnet.

Gehts eigentlich nur mir so: ich sehe da immer keinen Skorpionschwanz sondern sowas wie "Darmende", Hasenköttel kurz vor Abwurf....;-) Sorry, aber ich kriege diese Assoziation nciht aus meinem Kopf und könnte mir nie so eins zulegen;-))) Bin ich der einzige, oder gibts da wenigstens noch Brüder im Assoziationsgeiste? Muss ich in Therapie?
Ich mach laufend Rorschach Tests mit Euch;)

@La Foussie Du hast uns hier schon viele tolle, spektakuläre Messer gezeigt. Aber dieses hier hat absolut perfekte Linien, die Proportionen sind so stimmig wie ich es selten gesehen habe. Ein Traum.
Was mir besonder gefällt ist, dass das Elfenbein schon etwas nachgedunkelt hat und die leichten Gebrauchsspuren an der Klinge. Ich freue mich für dich, dass es dir gelungen ist, das Messer von dem Sammler zu kaufen. Vielen Dank für die schönen Fotos.

Gruss Ulli

Mit einem Messer von Fabien Rozelier liegst du immer richtig. Er arbeitet super und seine Werke sind sehr elegant.

@La Foussie Du hast uns hier schon viele tolle, spektakuläre Messer gezeigt. Aber dieses hier hat absolut perfekte Linien, die Proportionen sind so stimmig wie ich es selten gesehen habe. Ein Traum.
Was mir besonder gefällt ist, dass das Elfenbein schon etwas nachgedunkelt hat und die leichten Gebrauchsspuren an der Klinge. Ich freue mich für dich, dass es dir gelungen ist, das Messer von dem Sammler zu kaufen. Vielen Dank für die schönen Fotos.

Gruss Ulli
Hallo Ulli,

Die schlichte Eleganz ist das Markenzeichen vom Dicken, "Le Gros", seine Messer erkennt man immer wieder, anhand der klaren Linien, sowie der Einfachheit der "guillochages" und der Bienen. Einfach nur Traumstücke!

Zurück