Her mit den kleinen Franzosen- vive la France

Die ganzen eleganten Laguiole mit Knochen/Horn haben mich zum monochromen Montag inspiriert. Ein später Zugang in diesem Jahr, aber vielleicht einer der elegantesten.
Tim Bernard Névé, stonewashed, Büffelknochen. Eigentlich mag ich stonewashed Klingen gar nicht so sehr, aber hier passt es perfekt.

Tim-Bernard-Neve-1.jpg

Tim-Bernard-Neve-2.jpg

Tim-Bernard-Neve-3.jpg

Meine kurze Recherche hat ergeben, dass das ein Frontflipper ist. Stimmt das? Sieht gar nicht so aus.

@aphacma
Schönes Lombard! Seht auch auf meiner Liste. Yann und Cecile
sind echt nett am Telefon. Mir haben sie mehrere Bilder von Hölzern zum
Aussuchen geschickt. Das Abendessen steht noch aus, da unsere Petite
in Frankreich umgezogen ist, aber 2025 klappt es sicher.
Joeux Noël,
Rudi

Le Lombard von Fontenille Pataud in Hirschhorn

Vielleicht ist für den ein oder anderen ein Vergleich zum PassionFrance Alpin noch interessant…

49056202qt.jpeg

Der Alpin Griff ist in der Länge schon relativ knapp bemessen, dafür etwas handschmeichelnder.
Die Schalen des Lombard sind etwas dicker und aufgrund der Länge sehe ich das Lombard vorne.
Beide Messer auf ganz hohem Niveau aber insgesamt ist die Qualität des Lombard noch einen Tick besser.
Aber ich könnte mich nicht entscheiden, deswegen habe ich beide 😄😍

Mail call!...oder wie man hier zu sagen pflegt "Postlerruf";)
Ein Perceval Le Francais. Jahrelang hat es sich schon hartnäckig auf der Watch-List gehalten. Jetzt konnte ich nicht länger widerstehen.

Ich war auf der Suche nach einem schneidfreudigen, eleganten EDC-Folder mit Schwerpunkt auf kleine Bretterl-Brotzeiten zubereiten mit franz. Salami, Obst etc. Oder zur Verwendung zu Tisch, auf einer Alm / als Vespermesser beim Wandern o.ä. Streichfähigkeiten waren nicht relevant bei der Suche.
Schnell habe ich mich auf das Le Francais festgelegt. Alles andere als schnell ging dann aber die Wahl des Griffmaterials.:) Wochenlang gab es ein zähes Ringen zwischen Kamelknochen und Hirschhorn. Am Ende hatte -quasi im Fotofinish - der Hirsch ganz knapp die Nase vorn vor dem Kamel. Die verfügbaren Varianten von Kamelknochen waren mir schlicht einen Tick zu dunkel und zu "bunt". Wollte etwas Helles. Dann habe ich eine verfügbare Version mit einem hellen Hirschhorn entdeckt. Normalerweise mag ich helles, "runtergeschliffenes" Hirschhorn gar nicht. Aber beim Le Francais passt es für meinen Geschmack gut zum minimalistischen, reduzierten Design-Konzept.

49057813bh.jpg

Fast noch besser gefällt mir die Rückseite. Hier ist das Horn nahezu komplett plan geschliffen. Wirkt eher wie Kamelknochen und ist fein poliert mit einem schönen seidigen Glanz.

49057814fd.jpg

Dass die gesamte Verarbeitung erstklassig ist, braucht man bei diesem Hersteller und in diesem Forum glaube ich nicht mehr explizit zu beschreiben ;).

Wünsche einen schönen 4. Advent!

Vielen Dank, Pebe!

Deine Bilder vom Le Six haben mich erst dazu gebracht, nochmal intensiver nach Hirschhorn-Versionen zu schauen! (y)
Bei beiden Messern etwas untypisches aber sehr schönes, passendes Material.

Eigentlich hätte es ein Opinel zu Weihnachten werden sollen...
Nachdem Mademoiselle uns alle mit ihrem Abschluss
überrascht hat, muss ich nachlegen.😊.
DSC00591.JPG
Widderhorn von Fontenille Pataud
Euch allen schöne Feiertage,
Rudi

Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere zu den schönen "Hirschen" @alphacma, @ramelius28 und @pebe!

Sieht man Hirschhorn bei den Franzosen doch eher selten, habt mit geschultem Auge und der passenden Wahl des Schalenpaars eindrucksvoll den Nagel auf den Kopf getroffen und gleichzeitig bewiesen, wie die optische Vielfalt des Hirschhorns ganz unterschiedliche Messerdesigns ins rechte (Rampen-)Licht zu rücken vermag.

Zurück