Her mit den kleinen Franzosen- vive la France

hatte das schon vor Jahren mal hier vorgestellt. Leider sind die Bilder in diesem Beitrag nicht mehr sichtbar.
Danke @Genever, dass du an meinen Beitrag erinnerst. So kann ich gleich mal ein neues Foto einsetzen. Das Messer ist immer noch bei mir, recht häufig in der Tasche, bei der Größe und Gewicht ein sehr nützliches EDC. (Fairerweise: Es ist leicht einhändig zu öffnen und verriegelt, aber optisch total sozialverträglich!)
Du hast mit dem Neuzugang also alles richtig gemacht! 👍

IMG_1638.jpeg

(Bei der Perspektive des Fotos scheint die Klinge etwas zu kurz geraten.)

Schönes Messer, ist vom Design (für mich) ansprechender und gefällt mir besser als das Perceval Le Francais
Finde ich auch, hab es deshalb schon damals dem Le Francais vorgezogen.

Abu

optisch total sozialverträglich
Ja, ein Aspekt, der bei mir aktuell immer wichtiger wird. Bei der Sozialverträglichkeit liegen die Franzosen oft ganz weit vorne.
hab es deshalb schon damals dem Le Francais vorgezogen
Kann ich gut verstehen. Auch wenn es bei mir am Ende dann doch ein "sowohl als auch" und kein "entweder oder" war.
Du hast mit dem Neuzugang also alles richtig gemacht!
Den Eindruck habe ich auch. Hat auch eine ganze Weile gedauert. Es war gar nicht leicht, ein Entretoise zu einem akzeptablen Preis zu ergattern.

Und wenn wir schon mal dabei sind, hier ein Gesamtbild meiner Franzosen abseits der Regionalmesser.
Anhang anzeigen 311987

Abu

Hallo Abu,

tolle Messer. Was ist denn das zweite von oben für eines?

Das Entretois gefällt mir auch sehr gut. Gedanklich habe ich mich nach der guten Erfahrung mit dem Perceval L08 etwas auf das Le Francias eingeschossen. Nun schwanke ich wieder etwas. Aber ich habe ja noch etwas Zeit für die Entscheidungsfindung. Erst kommt etwas tolles für die Küche. 😎

• Like
Reaktionen: Abu
@Abu:
Vielen Dank. Kein Wunder, dass mir das sofort ins Auge sticht. Ich mag Roland Lanniers Formensprache. Habe hier im Forum gelernt, das er auch verantwortlich für das Design des L08 ist.

• Like
Reaktionen: Abu
da wir hier gradüber geniale Designer sprechen:

Ich hab den Namen vergessen, des Supergenies bei Laguiole en Aubrac (der auch viele Designs dort entworfen hat und generell absolute Meisterwerke kreiert), weiss den noch jemand? Ich habe nur seinen Insta-Link, aber auch dort lebt der Herr Künstler "anonym" und postet auch nur zeitweise die Meisterwerke, ansonsten darf man Angelglück und schöne Natur dort bewundern;-))

https://www.instagram.com/bricoleurdemachins/

@La Foussie
Hallo Super-Franzosenmessersammler ;)
Ist es möglich, dass die Klingenspitze beim geschlossenen Messer über den Griff ragt oder ist das eine optische Täuschung!?
Nein, es ist keine optische Täuschung. Ich hatte die Klinge nicht vollständig eingeklappt. Da es sich um ein Messer ohne Feder handelt schliesst sich die Klinge nicht automatisch.

dc084997-fc0e-4a7d-a056-2f47a4bdc667.jpeg
2babbe87-4a71-4757-b0a0-efdc02d1ef14.jpeg

Concord- ein geheimer Traum von mir;-) Als "Aubracien" gab/gibt es das ja auch so nochmal (??) leider eben nur in 12mm. Das in 13cm wäre toll.... Danke fürss zeigen. (soweit ich mich hoffentlich richtig errinnere, auch ein Design des genialen Mitarbeiters, dessen Name mir nicht einfallen will...)

Zuletzt bearbeitet:
Bonjour mes amis,
kam doch gerade ein Osterhäschen hier langgehoppelt 🐰
DSC00779.JPG
DSC00776.JPG

Ein italienischer Franzose, Le Lombard von Fontenille Pataud.
Ich werde nie wieder über Madames Handtaschen lästern. Ehrlich.
Bin gerade aushäusig, Bilder folgen, a Draum!
Joyeuses Pâques à tous,
Rudi

Edit 21.04.: Habe das Messer zum Osterbrunch verwendet. Durch Mademoiselles Champignon-Omelette geht die Klinge wie Butter. 😊

Zuletzt bearbeitet:
Zurück