Her mit den kleinen Franzosen- vive la France

tempImageJQ3X9g.heic

Was eine "Ausbeute" Deiner Frankreich Reise. Herzlichen Glückwunsch zu diesen wunderschönen Stücken. Und vielen Dank fürs Zeigen.:super::super::super:

Zuletzt bearbeitet:
Bin mittlerweile fast nur noch mit den Franzosen unterwegs. Irgendwie kam ich am L08 nicht vorbei. Trotz seiner Größe ist es ein unglaublich handlicher und sehr vielseitig einsetzbarer Folder. Die Schneidfreudigkeit ist einfach genial.
Das Makassar Ebenholz von meinem L08 hat eine wie ich finde tolle braune Marmorierung.

IMG_6403.jpeg

Kanntest du etwa meinen Großvater? Dem gehörte er u. a. auch mal 'ne Zeit lang und er hieß wie ich ... vielleicht hast du uns verwechselt .... :hehe:

Das mit dem 'Cette' stammt noch aus der Zeit, als in Südfrankreich noch etliche Dialekte (und Sprachen) gesprochen wurden. Z.B. das Euzkadi bei den Basken, Okzitanisch (Occitaine) im Südosten. Sag mal einer echten Tochter des Baskenlandes, dass sie im Prinzip ja einen Dialekt spricht. Viel erfreuliche Erlebnisse hast Du an dem Abend nicht mehr. 😊
Ernst beiseite, das Euzkadi ist eine echte Sprache, ohne europäische Verwandte. Derzeit wird ihre Herkunft im Himalaya/Nordindien verortet. Das Occitaine dagegen ist schon mit dem 'Hochspanischen', Kastilischen, verwandt, auch wenn es deutlich rauher gesprochen wird Klugscheißer-Modus aus. 😊

Zurück